HunglikeHodor weil sich der Großteil der Österreicher nicht für unser künstlich erschaffenes Konstrukt interessiert, zumindest nicht auf die gleiche Weise, wie es bei anderen Vereinen der Fall ist.
Wenn du denkst, dass der einzige Grund wieso das Stadion ausverkauft war ist, weil die beiden Vereine seltener im Finale stehen als wir, täuscht du dich.

Alerion
    Das ist doch billigste Rapid Propaganda!
    Was ist an Salzburg künstlich?
    Fakt ist, das Spiel war am Sonntag und am Folgetag war frei und kein Arbeitstag. Ausserdem haben die beiden Städte zusammen 2 Mio. Einwohner. Da wirst wohl 20.000 (= 1%) zusammenbekommen. Wenn Rapid an einem Montag gegen Lustenau spielt, ist die Hütte auch nicht voll.

ecomo Oder gegen Vaduz im entscheidenden Rückspiel der ECL Quali zuhause…..

ecomo was an Salzburg künstlich ist, kannst du dir ja selber beantworten. Vom Einstieg durch Red Bull bis zur Änderung der Vereinsfarben bis zu den Summen die seither geflossen sind. Der Verein distanziert sich nicht umsonst von der Vereinsgeschichte davor. Und von der Red Bull Konzernstruktur mit Leipzig/New York red ich da noch gar nicht.

Klar haben beide Vereine ganz andere Möglichkeiten was die Einwohnerzahl betrifft, die hätten aber noch viel mehr Karten verkaufen können und vermutlich beide Fanlager das Stadion je ausverkaufen können. Voriges Jahr hatten wir knapp 8k insgesamt im Stadion. Noch dazu war es das meistgesehen Spiel im TV seit 1999 und das hat wohl kaum was mit der Einwohnerzahl von Wien oder Graz zu tun.

Alerion Klar haben beide Vereine ganz andere Möglichkeiten was die Einwohnerzahl betrifft, die hätten aber noch viel mehr Karten verkaufen können und vermutlich beide Fanlager das Stadion je ausverkaufen können. Voriges Jahr hatten wir knapp 8k insgesamt im Stadion. Noch dazu war es das meistgesehen Spiel im TV seit 1999 und das hat wohl kaum was mit der Einwohnerzahl von Wien oder Graz zu tun.

+1

Alerion Vom Einstieg durch Red Bull bis zur Änderung der Vereinsfarben bis zu den Summen die seither geflossen sind

Was daran ist jetzt künstlich?
        Dann sind ALLE englischen Vereine künstlich…ach nein, da wurden ja die Farben nicht geändert! 🥴🤣

p.s.
        Selbst bei Rapid wurden die Farben (rot/blau in grün/weiß) geändert und in den 70er der Name in Sportklub Rapid Wienerberger umbenannt, weil damals ein Sponsor eingestiegen ist! Sind die Hütteldorfer jetzt auch künstlich? 🤔

Ja selbst bei den Grazern wurde schon der Vereinsname geändert.

Alerion

Also zu Rapid: Obwohl 2 Mio Einwohner + halb Niederösterreich & Burgenland Rapid Fans sind, spielen sie sogar bei internationalen Spielen oftmals vor einem halb leeren Stadion. Sowas wäre bei uns mittlerweile kaum vorstellbar.
        Siehe Vaduz, sogar gegen Genk und Dinamo Zagreb! Obwohl der Großteil im Stadion damals Kroaten waren, war das Stadion nicht mal voll.
        Selbst auswärts in Genk waren wir mit mehr Leuten Auswärts dabei als Rapid.

Sie haben ganz klar eine größe Hardcore-Fanszene, aber das war es auch. Beim Cupfinale kommen halt dann die ganzen Rapid-Eventfans dazu, die man sonst nie sieht, und oftmals auch nur zum saufen und randalieren da sind. (siehe Berichte im ASB)

Zu Graz: Starke Saison -> erreicht viele Glorry-Hunters

Ich kann mich noch gut erinnern als vor ein paar Jahren vielleicht 50 Auswärtsfans zu uns nach Salzburg gekommen sind, und auch im Cup gegen uns die kleine Wellblechhütte in Graz nicht mal zur Hälfte voll war.

Der Cup sowie die Bundesliga ist für Salzburg einfach uninteressant. Wir haben mehr zu verlieren als zu gewinnen, deshalb werden wir auch nie mit 12000 nach Klagenfurt fahren.
        Wir würden aber sehr wohl mit 12-20000 nach Budapest zu einem EL-Finale fahren, da es unserem üblichen fußballerischen Niveau entsprechen würde.

Für Graz & Rapid Fans war es halt seit langem wieder die Möglichkeit einen Titel zu gewinnen. Da will natürlich dann jeder dabei sein.

NurderFCS Wir würden aber sehr wohl mit 12-20000 nach Budapest zu einem EL-Finale fahren, da es unserem üblichen fußballerischen Niveau entsprechen würde.

stimme dir zu, aber da hast du etwas dick aufgetragen.

Erfolgsfans gibts doch bitte überall, auch bei Rapid, bei Sturm und auch bei uns.

In Zahlen gesehen, hat Rapid sicher den größten Fananteil. Das bestreitet glaub ich niemand. Wenn man das ganze dann prozentuell betrachtet, Einwohner und Ballungsräume etc. berücksichtigt, ist das aber auch nicht so berauschend (wurde eh auch schon von einigen Vorpostern so erwähnt).

Unsere Fans sind halt in großer Mehrheit WIRKLICH am Fußball interessiert. Bei anderen Fanszenen (insbesondere in Wien) gehts halt hauptsächlich um Selbstinszinierung.

Dass das Stadion im Cupfinale voll war hatte halt auch die Gründe dass am nächsten Tag frei war, dass es für viele seit Jahrzehnten um den ersten Titel ging (Rapid) und darum dass dieses Spiel natürlich auch international Aufmerksamkeit erzeugt hat (ohoh schau her, ein Cupfinale ohne Salzburg - wow, ein Weltwunder) und man sich da als Fanszene natürlich wunderbar selbst inszinieren kann. Hat ja auch wunderbar funktioniert wie man medial gesehen hat - übers Spiel hat niemand wirklich geredet.

Am Ende ist alle aber legitim und jeder kann, darf und muss für sich selbst entscheiden was er besser findet und was die eigenen Intentionen sind, ins Stadion zu gehen oder in einem Fanclub zu sein.

Alerion Noch dazu war es das meistgesehen Spiel im TV seit 1999

Es war nur das meistgesehene Cupspiel seit 1999 in Österreich. Unser Rückspiel gegen Marseille im Halbfinale der EL 2018 wurde z.B. in der Spitze von 942.000 Menschen verfolgt und das lief sogar auf einem Privatsender. Auch das Nationalteam hatte selbst unter Foda oft bessere Quoten.

Einsteiger Derselbe Chant hat bei uns nach den Cupsiegen gegen Rapid auch Tradition. Irgendwie kann ichs dem JJ nicht ganz verübeln. Wenn man gesehen hat, wie die Rapidler die Spieler von Sturm angegangen sind - das war nicht mehr normal. JJ wird das wohl auch schon zigfach erlebt haben.
          Aber gut, man kann auch drüber stehen…

NurderFCS
          Gesprächsthema im Luftballonforum bei den Sektenjüngern des Allianztempels..
          Natürlich gekürzt, für die Langfassung reicht es wohl in der Birne nicht

googler Meines Erachtens ist dies nicht zu weit hergegriffen, auch wenn die Silberpfeildosen es vielleicht lustig finden. Wir waren sogar nur wenige Minuten von einem Finale entfernt, und ich würde uns in den nächsten 10 Jahren ein Finale definitiv zutrauen.
            Wir sind auch mit 4000 Fans nach Mailand zu einem Gruppenphasenspiel gereist. Da sind 12-20000 nach (bsp) Budapest in einem Finale locker möglich.

Klar für einen Wiener ist Budapest zwar so nah, aber doch so fern als Finalendspielort. Ich würde ein europäisches Finale vom Hype her für Salzburg gleichstellen wie das ö-Cup Finale für Rapid Fans. 28 Jahre Titellos im Cup ist auch eine gewisse Form der Tradition und macht Lust dieses historische Ereignis live mitzuerleben.
            Klar anderes Budget, andere Erwartungen.

tommtomm
            Jetzt kommt er dann mit der Hochhauser Gschicht…“das ist ein neuer Verein…bla…bla..bla….”
            Die Exklusivmeinung des unwerten Herrn von 2005. 🥸

tommtomm meinte auch eher Richtung Meisterstern und der Tatsache, dass grundsätzlich wenig bis gar nicht darüber gesprochen wird. Wird natürlich nicht komplett totgeschwiegen, aber ich denke du weißt was ich meine.

• ecomo hat auf diesen Beitrag geantwortet.