ecomo wie würdest du es nennen, wenn ein Milliardenschwerer Investor einen Fußballklub kauft, Tradition und Vereinsfarben ausradiert, mehr Geld für Transfers und Spielergehälter ausgibt als der Rest der Liga, Infrastrukturen baut die sich ein Verein auf einen Schlag niemals leisten könnte und dann noch weitere Vereine aufkauft um ein Netzwerk zu erschaffen ? Wenn wir den sportlichen Erfolg ausblenden, ist unser Verein bis zu Rangnick nicht “natürlich” gewachsen. Ich denke du hast die Zeiten vergessen bevor wir Talente ausgebildet haben, da waren wir die Geldverbrennung per Definition. Mittlerweile kann man sicherlich sagen, wir haben uns unser Standing, Erfolg und Transfergewinne erarbeitet und verdient, aber das Standbein worauf dieser Erfolg aufbaut ist die Red Bull GmbH, nicht der FC Salzburg.
Vereine wie Chelsea, City etc. agieren natürlich genauso wie wir, die einen halt mehr, die anderen weniger erfolgreich, dementsprechend werden die aber auch genauso wie wir behandelt und abgelehnt. Das wird sich mit der Zeit ändern, die nächste Generation wird mit unserem Verein aufwachsen und ihn als “normal” erleben.
Versteh mich nicht falsch, ich bin durchaus froh, dass wir keine Fanatiker wie bei Rapid, Sturm und Co. haben und ich identifiziere mich (mittlerweile) zu 100% mit den im Verein gelebten Werte, aber ich verstehe die Arroganz oder Ignoranz mancher nicht, die meinen wir hätten uns das alles von Anfang an erarbeitet. Auch die Aussage, dass der Cup keinerlei Bedeutung hat, ist absoluter Blödsinn, das ist immer noch ein Titel, und es ist ja wohl die Philosophie im Verein, so erfolgreich wie möglich zu sein. Dazu zählt auch der ÖFB Cup.