• [gelöscht]

• Bearbeitet

Also R. sehe ich im gesicherten Bereich. Die haben 14 Mille Cash auf der Kante und noch Tafelsilber, das sie verscherbeln können. Die sind liquide und können mühelos ihre Kredite bedienen. Weit von schlimm entfernt.
Die Admira reihe ich auch in die Katastrophenkategorie Austria ein.
Bei der Austria stehen -14 Millionen am Konto, dazu 78 Mille Fremdkapital und der Kader? Was willst denn da versilbern? Monschein wird selbst für einen Apothekerpreis nix mehr bringen.
Falls die wirklich schon einen 5 Millionenkredit wie im ASB postuliert aufnehmen mussten, um überhaupt die Kosten abzudecken, dann braucht man kein Mathegenie sein.
Das ist ein veritables Finanzdesaster.

Lurker Selbst ein teurer Transfer müsste schon sehr teuer sein, weil er auf die Vertragslaufzeit abgeschrieben wird und daher nur ein Teil sofort schlagend wird.

Wieso haben wir bei 180mio umsatz nur 40mio plus?
Dachte wir haben ohne transfer und cl einnahmen ca. 50 mio kosten bzw umsatz...
Jetzt haben wir um 130mio mehr umsatz gemacht, aber trotzdem nur 40mio plus nach steuern... wo ist die differenz? Wir haben doch keine 50mio für transfers ausgegeben

• [gelöscht]

FATBEAT

Den Liefering & Akademieaufwand würd ich nicht unterschätzen.

Schön übrigens auch wieder einmal dass wir weniger für Spielervermittler ausgegeben haben als Rapid, Sturm und vor allem der LASK :-)

Jemand vom Fach hier, der erklären kann, was bei uns im Fremdkapital drin is bzw. wie es eventuell sein könnte?

FATBEAT nehme an dass war der späte Effekt aus der Einbringung in die Profi GmbH. Fiktive Erhöhung der anschffungkosten der Spieler. Sind ja einiger Spieler gegangen die davon betroffen waren
        Edit: hab mir jetzt die Liste der Spieler angesehen. So gross dürfte ser Effekt jetzt auch nicht gewesen sein

barracuda Die Saison davor waren es jedenfalls nur 24,3 Millionen Euro Fremdkapital und 17,9 im Jahr davor. Ich wüsste es jetzt nicht warum es soviel mehr wurde, außer Finanztechnisches Gründe. Wenn ich soviel Kohle hab bekomm ich auch zu günstigen Konditionen noch mehr um damit XY zu finanzieren und wenn es nur die Spieler sind. Aber (noch) keine Ahnung was es ist.

Wenn es wirklich nichts "Hartes" gibt, dass finanziert wurde, dann tippe ich mittlerweile wirklich darauf, dass die Spieler auf deren Laufzeiten finanziert wurden und diese Finanzierung gemäß der jeweiligen Abschreibung des entsprechenden Spieler getilgt wird. Würde ev. auch erklär bar sein mit den Summen der Zugängen von Wöber und Okafor. Aber ich Schwafel ohne Recherche ins Blaue und kenn mich faktisch auch nicht aus . . .

• Rainman80 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

adihuetter ein paar mios werden wohl die (als fremdkapital rückgestellten) Rückzahlungen der tickets gewesen sein

Wir haben einen Eigenkapital-Anteil von ca. 65%, die goldene Bilanzregel ist auch mehr als gedeckt (Eigenkapital/Anlagevermögen, um zu sehen, ob das Anlagevermögen, dass normalerweise mittel- oder langfristig im Unternehmen verbleibt, auch in der richtigen Form finanziert ist)
          Mich wundert nur unser hohes Umlaufvermögen, war das in der Vergangenheit auch so hoch? Konnte dazu nichts finden.
          Fremdkapital hat vermutlich damit zu tun, dass Rücklagen für die Corona-Krise gebildet worden sind, die dann die Kosten für das laufende Geschäftsjahr überbrücken sollen. Ob ich mit meiner Vermutung richtig liege, werden wir dann beim nächsten Geschäftsbericht sehen, falls das Fremdkapital wieder sinken sollte.

Mehr Daten als das auf Laola veröffentlichte gibt es wohl nicht?

• mmh1 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Gibt es leider nie öffentlich

sebi999 Mehr Daten als das auf Laola veröffentlichte gibt es wohl nicht?

Ich hab Einblick ins Firmenbuch und somit in die Bilanz.

5 Mio sind Steuerrückstellungen
              7 Mio sind Verbindlichkeiten aus Spielertransfers
              restliche Verbindlichkeiten nicht näher definiert...

Übrigens ist unsere EK-Qoute sensationell! (da gibt es überhaupt keinen Grund irgendwie besorgt zu sein) ZB sind ja einfach offene Rechnungen auch eine Verbindlichkeit und somit "Fremdkapital"

FATBEAT Wieso haben wir bei 180mio umsatz nur 40mio plus?

Auch das ist für "ein Unternehmen" ein sensationeller Wert!

mmh1 Im Firmenbuch ist aber auch nur der Jahresabschluss zum 30.06.2019, oder?

• mmh1 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

sebi999 nur der Jahresabschluss zum 30.06.2019, oder?

ja, genau! 🙂

3 Monate später

Ich finde keinen passenden Thread, daher schreibe ich es mal da rein.

Ich bin sehr selten auf eBay, aber am Wochenende habe ich gestöbert und ein mich prinzipiell interessierendes Angebot gesehen. Kurz darauf war ich wieder auf der Seite und finde das IDENTISCHE Bild von einem anderen User als zweite Versteigerung. Einer der beiden Verkäufer hat gute Bewertungen, der zweite tw. Beurteilungen, daß man ob der Seriosität Zweifel anmelden kann.

Ich habe den italienischen Verkäufer kontaktiert, ob er mir die Uhr über PayPal direkt verkaufen würde (zwecks verbessertem Käuferschutz), was er nicht wollte, weil er meinte, PayPal sei nicht sicher. Daraufhin hat mich der Kauf nicht mehr interessiert. eBay habe ich 2x kontaktiert. Response: Man wird es weitergeben. Nun laufen beide Auktionen in ein paar Stunden ab, und beide sind noch online. Was würdet ihr tun? Da wird fix jemand um viele Tausend Euro geprellt. Daß eBay nichts dagegen unternimmt, finde ich echt arg.

https://www.ebay.at/itm/Rolex-Daytona-116500LN/184710321153?hash=item2b0197d401:g:4zwAAOSwOEZgSOoG

und

https://www.ebay.at/itm/Rolex-Daytona-116500LN-Panda-FULL-SET/174682502853?hash=item28abe376c5:g:pj4AAOSwiXpgTgbe

Lurker was er nicht wollte, weil er meinte, PayPal sei nicht sicher.

Spätestens da würde ich die Finger davon lassen.
                    Ich würde auch nicht sagen, dass Ebay nichts unternimmt, die lassen sich halt nicht in die Karten schauen. Könnte auch durchaus seien, dass hinter dem Pseudonym auf Ebay eine reale Person steckt, an der bestimmte Behörden aus anderen Gründen auch Interesse haben. Dann passiert nämlich vordergründig auch nichts, zumindest nichts, was für die Öffentlichkeit unmittelbar sichtbar ist.
                    Davon abgesehen: du hast die Sache gemeldet, mehr kannst du sowieso nicht tun.

Lurker Was würdet ihr tun?

Meinst du die Frage wirklich ernst - mit den beiden Bewertungen eines spanischen Verkäufers, der das identische Bild eines Italieners (mit NULL Bewertungen als Verkäufer, sondern ausschließlich als Käufer!!!) einstellt?

BEWERTUNG
                    Unsensitious seller not recommended to avoid
                    Rolex Daytona 116500LN (Nr. 184706953397) EUR 2.200,00

hat nach meiner Zahlung 980€ nichts geschickt, das Instrument wieder eingestellt
                    SELMER SERIE III SAXOFÓN SOPRANO, UN CLÁSICO PROFESIONAL EN ACCESORIO Y CAJA NM- (Nr. 184619675344)

Dann kannst dein Geld auch gleich dem netten afrikanischen Prinzen überweisen, der dich sechsstellig beteiligen will. 😂

aXXit Warum in diesem Thread? Mehr Off-Topic geht ja gar nicht mehr

Dort hab ich's jetzt grad auch vergeblich gesucht. 🙈

ein Monat später
                    3 Monate später

Diese Zahlen sind schon beeindruckend für einen Verein aus Österreich. Wenn man die Einnahmen und Ausgaben Europaweit seit der Saison 13/14 vergleicht (Zahlen von Transfermarkt) sind wir mittlerweile auf Platz 24 was die gesamte Summe an Einnahmen angeht.
                    Interessant dabei, auf Platz 23 PSG mit ähnlichen Einnahmen aber den 10-fachen Ausgaben.
                    Was den Transferüberschuss angeht sind wir europaweit auf Platz 2. Da ist nur noch Benfica vor uns.
                    Echt beachtlich was wir da in den letzten Jahren auf die Beine gestellt haben.
                    Forza RBS ❤🤍❤🤍

himmlisch1982

Diese TM Statistiken in allen Ehren, aber wer bei der Werteformatierung in einer Tabelle Mrd., Mio. und Tsd. mischt, der frisst auch kleine Kinder.

Wenn man sich die Ausgaben zu den Einnahmen in Prozent ansieht, wird das Ganze nochmals interessanter, als mit absoluten Zahlen. Wir geben 24% (für Transfers) von dem aus, was wir (für Transfers) einnehmen. Benfica schon 42%. City haut gleich mal 300% von den Einnahmen raus.

ein Monat später
                      ein Monat später

[gelöscht] wahnsinn… wir haben 3 mal soviel umsatz wie rapid hahaha

Wahnsinn wie geil unser Vermögensaufbau ist….

Hab mir die mühe gemacht und die letzten Bilanzen zusammengesucht…
                      Hoff man kann es lesen hahaha

FATBEAT interessant find ich auch, dass man es trotz jährlich steigendem Umsatz und Erfolg schafft die Personalkosten relativ stabil zu halten (die letzten 4 Jahre zumindest)

Ich stelle mir trotzdem die Frage, wofür neben den knapp 60 Mio. € Personalaufwand so viel Geld draufgeht? Bei einem Gewinn von “nur” 15 Mio. € könnte man meinen, ohne CL Prämien wäre Feuer am Dach. Da stehen Ausgaben iHv knapp 75 Mio. Euro im Raum, die mit den minimalen Veröffentlichungen der BL nicht wirklich zuzuordnen sind. Sicher entfallen hier Teile auf die Infrastruktur, Reisekosten, Software/Lizenzkosten, Umrüstung auf die LED-Anlage, oder auch den neuen VIP-Bereich. Aber 75(!) Mio. €?!

Vielleicht übersehe ich hier aber auch etwas Schwerwiegendes…

Chris du musst das anders sehen!
                          Gewinn nach steuern!
                          Also hattest 20.5 mio gewinn vor Steuern (köst 25%)

Dazu hast dann vermögenswert um 31.5mio gesteigert

Also reden wir von einem plus diese Saison von 36.6mio!

Aber ja bei 152mio umsatz und 56 personalkosten macht das 96!
                          Rechnet man die 36.6 mio plus gegen, sind kosten von knapp 60mio da!

Das müsste man jetzt für jede Saison aufstellen, dann sieht man wo zusätzliche ausgaben da sind.

2021 hats ja nur 5mio gewinn gegeben.
                          Wären 6.7mio vor steuer.
                          Vermögen hat sich aber um 89mio erhöht.
                          Umsatz 112, personal 53 macht plus 59…

Ka wie sie es geschafft haben die vermögenswerte so hochzuschrauben…

Man kann da scheinbar in die bilanz Abschreibungen vorziehen oder aufschieben…

Was man sagen kann über die letzten 5 jahre
                          Umsatz um Schnitt 141mio
                          Persinal im Schnitt 54mio
                          Vermögensaufbau im schnitt 43mio

**bleiben zusätzliche Ausgaben von 44.6mio im schnitt Pro jahr über **

Da ist wohl liefering dabei
                          Und alle sonstigen Ausgaben und Aufwände ..

Also ohne personal haben wir mehr Ausgaben als rapid umsatz…

Wichtigster output:
                          Wir brauchen 100mio Umsatz um das werkl auf 0 zu halten!

[gelöscht]

FATBEAT Wir brauchen 100mio Umsatz um das werkl auf 0 zu halten!

Das ist für mich zum Grübeln. Wieso wir ca. 100 Mio. € brauchen, um das Werkl auf 0 zu halten.

Auch mit KöSt, Afa etc. komm ich weit nicht dahin. Deshalb die Frage.

Und ja, “Feuer am Dach” war bewusst übertrieben formuliert, weil eine Seuchenperiode ohne CL (die wir lange genug hatten) einen Verlust bzw. eine drastische Gewinnminderung prognostizieren lässt. Auch wenn wir lange lange vom EK zehren können.

Zusätzlich, weiß man, wo in letzter Zeit große Investitionen ins AV getätigt wurden?

Und Liefering wird mW separat abgeschlossen.

Ich hätte gerne einfach den Jahresabschluss als ganzes bzw. zumindest detaillierter vorliegen als nur 3-4 Zahlen mit relativ wenig Aussagekraft.

FATBEAT Wichtigster output:
                              Wir brauchen 100mio Umsatz um das werkl auf 0 zu halten!

Nicht zwingend. Ich würde mal davon ausgehen, dass der Personalaufwand auch mit CL Prämien Ausschüttung an die Spieler/Betreuer gekoppelt ist. Daher weniger Umsatz = weniger Personalaufwand, wenn man mal nicht CL spielt.

Aber wie viele andere schon richtig gesagt haben, mit diesen wenigen Zahlen, kann man keine sinnvolle Analyse anstellen.

Die Austria scheinbar auch nach dem Motto: “Wenn’s eh schon wurscht is…..”
                                😃
                                Die Einmalzahlungen der neuen Investoren zur Senkung des negativen Eigenkapitals als riesen Erfolg hinzustellen muss man als “Traditionsverein” auch erstmal so verkaufen können 🤣

Ich bin ja kein Finanzler, aber das klingt schon irgendwie alles nach ziemlichem Wunschgefasel was Krisch da erzählt….

Chris Das ist für mich zum Grübeln. Wieso wir ca. 100 Mio. € brauchen, um das Werkl auf 0 zu halten.

Auch mit KöSt, Afa etc. komm ich weit nicht dahin. Deshalb die Frage.

Naja wir sehen ja nicht welche Ausgaben da alle noch anfallen! Aber mit den vorliegenden Zahlen und mehr gibts nicht, sieht man halt, dass wir in den ganzen Jahre davor “nur” 40mio vermögen aufgebaut haben. Durch cl und super verkäufen ist es gesamt explodiert und wir haben die vermögenswerte jedes jahr um diese 40mio gesteigert!

Da sieht man halt gewaltig, was cl für ein finanzieller boost ist…

Aber ja Aussage von mir trifft voll und ganz zu, dass 100mio umsatz notwendig sind um positiv auszusteigen. Die schaffen wir auch locker mit cl mit verkauf von 1 spieler jenseits der 20mio….