AlexRodriguez Ich wüsste nicht, was passieren müsste, damit wir einen Spieler nach Salzburg holen könnten, der dann zwischen 70 und 100 Mio Ablöse generieren könnte.
Kann gut sein, dass das wirklich niemals passiert. Nächster Schritt sollte vielleicht mal sein, einen 50-Mio-Transfer abzuwickeln.
Wo vielleicht der Unterschied zu Ajax/Porto/Benfica liegt (und das würde ich als Argument entsprechend meiner Meinung so bestätigen): Diese Klubs verkaufen ihre Spieler direkt an ganz große Klubs und - ganz wichtig - diese behaupten sich dann in der Regel trotz des großen Karriereschritts in den meisten Fällen auch bei Europas Elite auf Anhieb.
Hier sehe ich schon einen möglicherweise entscheidenden Unterschied zu uns. Wir verkaufen in keine der Topligen unsere Leute reihenweise zu den dort besten Klubs, da war ein Minamino eine Ausnahme und der hat sich eh nicht durchgesetzt (was aber auch zu erwarten war angesichts der Konkurrenz in Liverpool). Ansonsten sind dann halt vor allem in England durchschnittliche Klubs unsere Abnehmer (zB Leicester bei Daka, Leeds durch die Connection mit Marsch). Und bei den deutschen Sparfüchsen sind Dortmund/Leipzig bislang das Maximum. Die Bayern holen sich dann wiederum die bei uns ausgebildeten Spieler a la Sabitzer, Upamecano, künftig Laimer, wenn sie sich schon in der BL bei anderen Klubs behauptet haben.
Somit kommen halt am Ende für uns bislang auch andere Transfersummen raus als bei Ajax, die einen Antony direkt zu ManUtd transferieren oder einen de Ligt zu Juve, de Jong zu Barca usw. Für Benfica, Porto gilt Ähnliches, da sind auch Spieler dabei, die sich auf Anhieb bei ganz großen Klubs behaupten konnten (zB Ruben Dias und Ederson bei ManUtd).