frage: sehr viele verletzte
jaissle: bernardo hat sich gut erholt, er war noch kränklich und konnte am we nicht auflaufen. für morgen sieht es gut aus. für capaldo reicht es wsl. nicht. ulmer und kameri abschlusstraining abwarten. sucic: wird sich heute entscheiden, ob es reicht. heute beim abschlusstraining werden einige offene fragen hoffentlich geklärt. aber wir werden nicht jammern. wir versuchen immer die lösung zu finden, wir haben genug vertrauen in alle spieler. wir werden eine elf auf den platz bringen, der bereit ist, chelsea zu ärgern.
CL, 5. Spieltag: FC Salzburg - Chelsea FC, Di. 25.10., 18:45 (Vorbesprechung)
- Bearbeitet
Spiderman Ich finde, dass MJ aus dem aktuellen Kader mehr herausholt, als er eigentlich hergibt! Das liegt in erster Linie an der Top-Defensive. Wir müssen uns damit abfinden, dass wir aktuell nicht einmal eine Top-Startelf haben, geschweige denn so richtig nachlegen können. Für unsere Belastung ist der Kader mit den aktuell Verletzten einfach zu dünn.
Wir spielen in meinen Augen spätestens seit dem Rapid-Heimspiel eigentlich über dem Zenit und mich hätte es nicht gewundert, wenn wir in einem der letzten Spiele gar nicht angeschrieben hätten.
Wie PatientZero schon geschrieben hat kann man MJ aber wegen den Verletzungen nicht aus der Verantwortung nehmen. Ja mag sein das viele oder die meisten Verletzten schlicht Pech sind. Nur manche sind irgendwo mit Ansage weil Spieler a) scheinbar eingesetzt wird obwohl nicht wirklich fit oder b) es an der Belastungssteuerung teilweise massiv hapert. Gerade offensiv können wir morgen eigentlich kaum mehr nachlegen wenn es nötig ist. Außer Koita, Sucic und Kameri ereilt jetzt die Wunderheilung über Nacht. Ansonsten wird die Bank wohl so ausschauen: Mantl, Walke, Piatkowski, Bernardo, van der Brempt, Diambou, Diarra, Simic. Also eigentlich nur mehr 1 Offensiver mit Simic.
Und nein - Rapid war das 1.Spiel nach der Länderspielpause und wenn da die Fitness ein großes Thema ist / war das man gerade HZ1 teilweise inferior aufgetreten ist haben wir im Athletikbereich gleich nochmal eine Baustelle scheinbar.
Absolut nicht. Das mit der Belastungssteuerung klappt - vielleicht auch bedingt durch die Ausfälle ? - im Herbst genau gar nicht.
Gefühlt haben drei Spieler immer wieder was am Oberschenkel, Adduktoren scheint auch ein Thema zu sein. Dass der Spielplan vor der WM sinnlos dicht ist, war ja bekannt, leider fällt in der Breite des Kaders die Qualität dann doch etwas ab. Ich bin gespannt, ob und wie genau man personell im Winter nachlegen wird.
- Bearbeitet
frage an köhn: was genau kommt auf Salzburg zu?
köhn: name sagt schon alles, haben wir im hinspiel gesehen. wir haben aber auch gesehen, dass wir dagegen halten können. hinspiel war mit dem neuen trainer etwas unerwartbar. jetzt haben sie sich eingespielt, wodurch wir besser analysieren können, was auf uns zukommt. wir sind sehr gut auf sie eingestellt.
frage: gegen topteam der PL gibt es wohl mehr zu tun als in der BL, wird es ein anderes match als sonst?
köhn: grundsätzlich schon, weil das stadion voll ist. ich bereite mich aber auf jedes spiel gleich vor. ein bisschen mehr kribbeln ist bei allen zu spüren. wir freuen uns alle darauf und wir wollen das spiel gewinnen.
frage: solet - wie schauts aus?
jaissle: am WE hat er in der HZ signalisiert, dass er ein ungutes gefühl hat am oberschenkel. die untersuchungen haben gezeigt, dass es keine verletzung ist. aber wir warten auf das abschlusstraining, und er ist noch fraglich.
fraglich: ist das die größte herausforderung seit du in salzburg bist?
jaissle: ist eine brutale challenge für das Trainerteam, mit vielen fragezeichen. wir müssen auf alle eventualitäten eingehen und ein paar pläne schmieden, nicht nur plan a, b und c. aber wir jammern nicht und versuchen, aus der situation das beste zu machen. ich bin aber optimistisch, dass wir eine mannschaft haben, wir morgen alles raushauen wird.
frage: was machen die chelsea spieler besser unter potter?
jaissle: man sieht, dass sie immer mehr ihr muster finden. lassen wenig tore zu. mein trainerkollege leistet eine hervorragende arbeit. in der analyse sind die muster klar zu sehen. sie sind mit weltklasse gespickt. deshalb wird es die besagte challenge morgen, aber das ist ja auch was cooles.
Das mit Solet ist auch wieder so eine Sache die mich schon wieder aufregt. Der war vor Sturm schon fraglich aber nein MJ stellt ihn auf. Klar Solet ist Leistungsträger aber wenn ich mit Piatkowski einen IV habe der fit ist und leistungstechnisch nicht so viel abfällt soll halt der bitteschön spielen.
frage: sie sind kurzfristige ausfälle gewohnt. wie wichtig ist es spieler in der 2. reihe zu haben? wie bspw pavlovic.
jaissle: das ist der wunsch im verein und im trainerteam, dass du solche spieler hast. da hat sich die scouting abteilung sicher gedanken gemacht in der kaderzusammenstellung. gestern auch in der kabine ein appell von mir, dass wir die jungs brauchen.
frage: welche atmosphäre gibts morgen abend für die chelsea spieler?
jaissle: wir gehen von einer geilen atmosphäre aus, wie zuletzt immer. die fans geben uns immer den zusätzlichen kick. das ist deutlich spürbar, vor allem für die spieler. das zeichnet uns aus zuhause, wir sind schwer zu besiegen.
frage: morgen zuhause mit den fans im rücken zu spielen? ist das ein vorteil?
jaissle: ist auf jeden fall kein nachteil. auch in der phase, in der wir den einen oder anderen verletzten haben. der extra boost hilft auf jeden fall. bin froh, dass es morgen ein heimspiel ist. es wird aber eine riesen herausforderung.
frage: trainer rechnet nicht gerne. wie gerne rechnet die mannschaft? blick auf tabelle zeigt, dass man mit sieg schon durchsein könnte mit blick auf parallelspiel.
köhn: von platz 1 bis 4 ist alles drin. wir müssen uns voll auf uns fokussieren. wenn wir 3 punkte einfahren, haben wir alles in der eignen hand. wir wollen die 3 punkte, was dann passiert, können wir auch nicht mehr beeinflussen.
frage: was macht die situation mit vielen verletzten mit euch? kann es auch positive energie erzeugen?
köhn: absolut. im hinspiel gabs auch kurzfristige ausfälle, aber die jungs habens super gemacht. ist nicht immer einfach, weil wir auch eingespielt in der ersten elf sind. aber die jungs die reinkommen, wollen auch in die erste elf. beispielsweise pavlo.
frage: wm steht bevor. wie wichtig sind die cl spiele im hinblick auf einberufung?
köhn: sehr wichtig natürlich. aber auch die ligaspiele sind wichtig. ich versuche meine leistung von spiel zu spiel zu bringen. wenn bälle aufs tor kommen, versuche ich sie zu halten. das hat gut geklappt. daran versuche ich anzuknüpfen. was der trainer dann entscheidet, kann ich nicht entscheiden. aber ich versuche mich aufzudrängen.
frage: in london ist man defensiv sehr gut gestanden. was erwarten sie morgen? einige spieler haben gesagt, dass sie gerne offensiver spielen würden.
jaissle: weiß nicht, mit welchen spielern Sie gesprochen haben. aber morgen werden wir auch phasen haben, in denen wir den ball haben, da brauchen wir lösungen. wir wissen aber auch über chelseas qualität bescheid. da dürfen wir den ball nicht verlieren. wir haben aber einen klaren matchplan. morgen müssen wir auch tief verteidigen über weite strecken. das ist nichts schlimmes, wenn du es gut machst. dann musst du die umschaltsituationen nutzen.
frage: sie haben 3 verfügbare stürmer für morgen. meist haben okafor und sesko gespielt. wie nah ist adamu dran an der startelf? oder als joker interessant?
jaissle: wir haben 4 stürmer, die morgen zur verfügung stehen. simic haben Sie vergessen. wie wir morgen auflaufen, werden wir nicht raushauen. adamu hat es aber gut gemacht. alle stürmer haben die qualität für die startelf und auch die qualität, um als einwechselspieler für schub zu sorgen.
Wie immer ein super PK-Service. Danke!
Danke an Chriti12 für das PK-Service. Die Frage an MJ das die Spieler angeblich offensiver spielen wollen. Wäre interessant ob das irgendwie provokanter Fake des Journalisten ist / war und wenn nein welche Spieler das tatsächlich wollen. Es wäre ja auch irgendwo naheliegend das die Spieler zumindest in der Liga gerne offensiver auftreten würden. In der CL ist das halt wieder so eine Sache wie schlau das dann wäre. Tendenziell würde ich sagen das die Ausrichtung in der CL ja gut passt, die Ergebnisse sprechen ja auch dafür.