Trainer und Betreuerstab - Note 3: würde man nur die reinen Ergebnisse bewerten, wäre es eine 1-, da trübt für mich nur das Nichtgewinnen gegen Sturm 2x, Lask und Rapid die Note, sonst eine glatte 1. Aufgrund der doch gravierenden Verletzungsmisere denke ich aber, dass es in puncto Belastungssteuerung Defizite geben muss, weil Verletzungen in der Fülle nicht mehr nur Pech sein können. Dazu das Einsetzen von Spielern ohne Not und bei völlig sinnlosen Spielständen, beispielsweise Fernando in Ried. Das Ergebnis ist bekannt.
Dazu ist es Jaissle nicht gelungen, die Kaderspieler ab Position 15 besser einzubinden und auf ein höheres Gesamtlevel zu heben. Man hätte in der Bundesliga von Beginn weg Leute wie Diarra vermehrt bringen können meiner Ansicht nach , so musste man hinten raus dann in Spielen auf bis zu 8 Positionen wechseln, anstatt vielleicht nur dezent rotieren zu müssen zwischen den internationalen Partien. Mehr Rotation auf 2-3 Positionen von Start weg in der Liga, hätte vielleicht weniger Verletzungen bedeutet, was wiederum gegen Ende hin noch bessere Leistungen gebracht hätte. Von den bunt zusammengewürfelten Truppen wie in Altach kann man klarerweise keine Wunderdinge erwarten, dass es soweit kommen muss hat man aber womöglich durch falsche Belastungsverteilung selber mitversemmelt.
Spielweise - Note 3: mit der internationalen Herangehensweise komme ich klar, mit den mitunter relativ trostlosen Ligaauftritten aber nicht. Es waren sicher nicht alle Spiele spielerisch schlecht, aber vom schnellen RB Offensivspiel mit direktem und vertikalem Spiel in die Spitze, Überladen des 16ers, hohem Anlaufen usw. war leider nicht viel zu sehen. Und das mit einer Truppe, wo man trotz Verletzungen noch immer um die 6-7 aktuelle U - oder A - Teamspieler am Feld hatte. Phasenweise habe ich Verständnis dafür, aber unterm Strich waren mir das zu viele Halbzeiten, wo man einfach nicht gesehen hat, dass hier ein Serienmeister des Landes spielt. Da erwarte ich mir im Frühjahr deutlich mehr, zugegeben hat es die Personalsituation nicht immer leicht gemacht. Aber wie unter Trainer und Betreuerstab geschrieben, waren die Probleme meiner Meinung nach auch durch eigenes Zutun hausgemacht.
Aufsteiger des Herbstes: ganz klar Köhn, hat den nächsten Schritt in der Entwicklung gemacht und sich zu einem “Unterschiedsspieler” gemausert, den Punkt in London haben wir auch ihm zu verdanken. Dazu die Leistung gegen Chelsea und Zagreb daheim. Chapeau, habe ich ihm in der Form nicht zugetraut.
Kameri würde ich trotz langer Verletzung auch positiv hervorheben, dazu hat Maurits einen großen Schritt gemacht, vor allem auch in den Zweikämpfen. Dedic entwickelt sich richtig gut, hin zu einem modernen Offensivverteidiger, der aber auch defensiv gut steht - um den werden sich bald viele Klubs reißen, moderne AV sind begehrt.
Sucic hat sich auch nochmal verbessert und ist leider einer der wenigen Spieler, die Kreativität reinbringen.
Pavlovic wäre für mich auch ein Aufsteiger.
Verlierer der Herbstsaison: vdB kommt leider gar nicht in Fahrt, ganz klar hinter Dedic. Fußballerisch leider gravierende Mängel, ob das noch was wird bei uns, darauf würde ich mich nicht festlegen. Bernede leider komplett weg vom Fenster. Von Diambou hätte ich dann auch mehr erwartet, da wurde sogar Ageykum dann schon bevorzugt, was nicht unbedingt für Diambou spricht.
Mantl kann man eigentlich auch als “Verlierer” sehen, zumindest kam er mit ganz anderen Erwartungen zu uns. Bei der Performance von Köhn hat er aber berechtigt kein Leiberl.
Das war es mal, was mir spontan so eingefallen ist.
Ich erwarte mir, dass man nach Aufladen der Akkus an gewissen Stellschrauben im fußballerischen Bereich dreht, und dass man im Winter bereits perspektivisch einkauft, um im Sommer 2023 auf die zu erwartenden Abgänge einiger Stammspieler vorbereitet zu sein. Aus Liefering sehe ich da mit ganz wenigen Ausnahmen aktuell niemanden und bei Diambou und Ageykum muss man auch mal abwarten, speziell Diambou ist für mich generell ein Fragezeichen.
Ich hätte aber auch nichts dagegen, wenn man die junge Truppe mit einem “fertigen” Spieler ergänzt, Alter egal. Einfach einer, der schon ein bisschen was erlebt hat und dann sofort helfen kann.