Über Lustenau
Seiwald: Unangenehmer Gegner. Sie kommen nach Salzburg und versuchen, alles rein zu werfen, das ist ein Highlight-Spiel für sie.

Macht Sturm-Spiel am Freitag zusätzlich Druck?
Jaissle: Was glauben Sie? (kurzes Gelächter). Für das Zitat: Die Saison ist noch lang, wir beschäftigen uns nicht mit anderen Mannschaften aus der Liga bzw. aus der Tabelle.

Wenn man über die Homepage von Salzburg schaut, kommt Lustenau nur als Randnotiz vor.
Jaissle: Da müsste ich einmal mit der Medienabteilung sprechen, das dürfte nicht so sein. Wir nehmen jeden Gegner ernst. Aus der sportlichen Abteilung ist Lustenau keine Randnotiz.
Kircher: Wir beginnen immer 2 Tage vorm Spiel mit der Vorberichterstattung.

Ist die Vorbereitung dieses Mal anders als beim Hinspiel?
Jaissle: Wir haben uns damals professionell vorbereitet und werden es auch dieses Mal machen. Mannschaften lassen sich immer etwas Besonderes einfallen gegen uns. Wir richten Fokus auf unser Spiel, ohne den Gegner nicht außen vor zu lassen.

Jaissle: Wir haben unterschiedliche Lustenau-Formationen vorbereitet. Es kann ein 3-4-3 oder auch ein 3-5-2 sein. Wir sind auf alles vorbereitet und werden versuchen unseren Fußball auf den Platz bringen.

Jaissle: Wer sicher im Kader steht, will ich nicht verraten. Gloukh steht erstmals zur Verfügung. Er macht im Training einen guten Eindruck. Er braucht aber noch Zeit. Aktuell hat er noch mit den äußeren Umständen zu kämpfen, in Israel hat es ein paar Grad mehr.

Jaissle: Wir haben gerade im offensiven Bereich eine Vielzahl an Qualität. (nennt Seiwald, der 10er spielen kann). Dijon hat heute das erste Mal wieder mit der Mannschaft trainiert. War heute aber ein reduziertes Training für alle. Dijon wird die nächsten Wochen sicher nutzen. Bei mir zählt wie gesagt das Leistungsprinzip. Vielleicht habe ich dann einmal die Qual der Wahl.

Jaissle: Ich bin dankbar um die Breite/Quantität im offensiven Bereich.
Breite in der Defensive?
Jaissle: durch den langfristigen Ausfall von Guindo ist sie nicht überbesetzt, wir haben auch viele Junge dabei. Grundsätzlich bin ich zufrieden mit dem Kader. Es ist gut aufgestellt, aber die Qual der Wahl ist im offensiven Bereich größer.

ad Fernando
Jaissle: Ich traue ihm mehr zu als letzte Woche. Von der med. Abteilung wurde deutlich mehr Spielzeit freigegeben.

8er oder 10er?
Seiwald: Ich kann überall spielen, das Problem ist nur, wie gut ich bin. Meine primären Positionen sind 6er und 8er. Der Rest kommt auf den Gegner an.

Rivalität mit Sturm?
Seiwald: Privat gibt es keine, auf dem Platz natürlich. Aber nach dem Spiel wird gratuliert.

Redet man miteinander (unter Spielern) bzgl. Sturm-Spiel?
Seiwald: Ja schon. Wie gesagt, beim Regenerieren zB. Man macht sich Gedanken, was man besser hätte machen können. Das Gute ist, dass es an uns gelegen ist. Sturm war sehr gut, aber wir haben unsere Leistung nicht auf den Platz gebracht und deshalb verloren. Am Samstag müssen wir eine Reaktion zeigen.

FC Red Bull Salzburg – SC Austria Lustenau, Samstag, 11. Februar 2023, 17:00 Uhr, Red Bull Arena, live bei Sky, Schiedsrichter: Markus Hameter

Der FC Red Bull Salzburg ist in der ADMIRAL Bundesliga in Heimspielen gegen Aufsteiger seit 12 dieser Spiele ungeschlagen (8S 4U). Die letzte BL-Heimniederlage gegen einen Aufsteiger kassierte Salzburg am 7. März 2015 gegen den CASHPOINT SCR Altach (0:1).

Der FC Red Bull Salzburg ist in der ADMIRAL Bundesliga seit 34 Heimspielen ungeschlagen (28S 6U). Eine derartige Heimserie gelang in der Bundesliga zuvor nur Salzburg selbst (53 Heimspiele von 2016 bis 2019) und Wacker Innsbruck (39 Heimspiele von 1982 bis 1984).

Der FC Red Bull Salzburg holte 39 Punkte aus den ersten 16 Spielen dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga – nur 2018/19 (44) und 2019/20 (40) mehr. Salzburg ist seit der 2. Runde (1:2 gegen den SK Puntigamer Sturm Graz) in der Bundesliga ungeschlagen (11S 3U).

Der SC Austria Lustenau blieb in der ADMIRAL Bundesliga die letzten vier Spiele des Jahres 2022 ungeschlagen (1S 3U) – erstmals seit Juli 1999 so lange und gleichzeitig eingestellter Klubrekord in der Bundesliga für die Vorarlberger.

Der SC Austria Lustenau holte im Herbst 18 Punkte – erstmals so viele aus den ersten 16 Spielen in einer Saison der ADMIRAL Bundesliga. Lustenau erzielte 23 Tore in dieser BL-Saison – Höchstwert für Lustenau zum Vergleichszeitpunkt.

gizmo ist Omoregie schon wieder, oder noch immer verletzt?

ist zwar vom Cup Spiel, aber …

Personelles
Daouda Guindo, Dijon Kameri (beide Knie) bzw. Bryan Okoh (Knie), Justin Omoregie (Rücken) und Samson Tijani (Schien- und Wadenbein) fallen aus.

er hatte ja vorher eine Oberschenkelverletzung oder? also mMn wieder verletzt?

invictus also mMn wieder verletzt?

die Rückenprobleme hat er allerdings schon die gesamte Vorbereitung. Deswegen war er auch nicht im Trainingslager dabei

Man könnte ja mal einen Verletzten-Thread eröffnen. 🙂

Mein Wunsch: Köhn - Ulmer, Pavlovic, Solet, Dedic - Gourna-Douath, Kjaergaard, Seiwald, Sucic - Okafor, Adamu.
      Bank: Stejskal, Bernardo, Onguene/Gloukh, Capaldo, Fernando, Sesko, Koita

Bernardo für Pavlovic/Solet, sollte einer nicht ganz fit sein.