Dürfte vermutlich auch einfach für die Local Player für die Champions League sein, ähnlich wie bei Ibertsberger.
Raphael Hofer | TSV Hartberg
sebi999 fühl mich jetzt angesprochen, obwohl ich ihn öfter als 3 Mal spielen gesehen hab. Ich bin grundsätzlich jemand, der lieber Spieler aus dem eigenen Nachwuchs sieht als externe, hab auch schon häufig kritisiert, dass Externe bei uns viel mehr Chancen bekommen als Eigenbauspieler und gerade die letzten Jahre haben gezeigt, dass man einige ziehen hat lassen, die man hätte halten sollen (Prass, Gazi, Affengruber als Beispiele).
Bei Hofer schreib ich glaub ich seit min. 1 ½ Jahren dass das nie im Leben für unsere Profis reichen kann, der hat weder bei Liefering noch in der YL irgendwann gezeigt, dass er ausreichend Potential hätte. Mmn sogar schwächer als Spieler wie Karic oder Honsak, dass also ausgerechnet er mit einem Profivertrag ausgestattet wird, entbehrt nicht einer gewissen Ironie und ist wohl tatsächlich nur auf den Umstand zurück zu führen, dass uns schön langsam die heimischen Talente ausgehen und er sich ohne Murren auf die Tribüne setzen wird.
Aber ich lasse mich gerne überraschen, allein der Glaube fehlt mir.
- Bearbeitet
Lordlumi Nicht böse sein, aber ist das echt notwendig, dass man einem jungen spieler, der hochgezogen wird derart jegliche qualität abspricht ?
also jegliche Qualität spricht ihm glaube ich niemand ab
Dass User, die ihn öfter als 3x gesehen haben aber Skepsis äußern weil er halt bei Liefering und in der YL jetzt nicht so wirklich raussticht, ist aber schon legitim. Wobei das auch ein bisschen mit der Position zusammenhängen kann, kein Thema.
Persönlich habe ich aber auch Zweifel, ob das reicht. Das heißt aber noch lange nicht, dass er deshalb kein brauchbarer Bundesligaspieler werden kann. Die Latte bei uns liegt aber eben auch entsprechend hoch.
Selbiges trifft auf Wallner oder Ibertsberger auch zu, wobei ich beim Letztgenannten schon eher die Hoffnung habe, dass das für die KM passen könnte. Auch weil wir auf der Position nicht übermäßig breit besetzt sind.
Und ja, du hast natürlich Recht, das Risiko für uns ist überschaubar und für den Burschen ist es eine tolle Sache. Liegt jetzt auch primär an ihm, wie es weitergeht. Mir ist jeder “Local Player” recht, der sich sportlich berechtigt einen Kaderplatz bei uns erkämpft und performt, zwecks Identifikation und so.
Ich glaube das man vielleicht Hofer, Wallner, Reischl und Ibertsberger denn Profivertrag geben hat um die im Sommer zu verleihen. Dann wird man nächste Sommer entscheiden ob die Spieler behalten oder verkaufet wird.
Ich muss mich hier mal einklinken…
Ich kenne den Raphael bzw. seine Familie schon seit mehr als 15 Jahren. Es ist schon sehr befremdlich, diese harsche Kritik hier zu lesen, wenn man die ganze Geschichte hinter so einer Karriere kennt. Um an diesen Punkt zu gelangen, einen Profivertrag bei RBS zu bekommen, steckt/stecken unfassbar viel Mühe, Leidenschaft und Entbehrungen dahinter, seit Kindestagen an. In der Aka wird jedes Jahr gnadenlos ausgemustert, da muss man sich erstmal durchkämpfen. Dann wird er hier mal so nebenbei mit “ist nix, kann nix” abgestempelt, ohne ihm jemals eine Chance gegeben zu haben, sich in der Kampfmannschaft zu präsentieren und mit der Aufgabe zu wachsen. Ich bin zwar in diesem Fall befangen, möchte aber zu bedenken geben, dass hinter der abstrakten Figur “Profifußballer” auch immer ein Mensch mit Emotionen und Träumen steckt, der mehr oder weniger sein ganzes Leben (inklusive Kindheit) diesem Sport, der Karriere und in dem Fall auch unserem Verein gewidmet hat. Da darf man sich zumindest ein wenig Respekt erwarten.
Bin auch schon wieder weg.
Gerade als er mit der KM gespielt hat, ist er sehr positiv aufgefallen mMn.
Bei Liefering darf man halt nicht Kicker wie Szobo, Mwepu etc als Referenz hernehmen aber er ist Local Player und haut sich rein. Wohin die Reise geht, wird sich herausstellen
- Bearbeitet
Hab jetzt nochmal alle Kommentare ab der Bekanntgabe überflogen und lese jetzt wirklich nirgends eine überzogene Respektlosigkeit dem Spieler gegenüber raus.
Wenn jemand meint, dass Hofer nicht kicken kann, dann ist das halt eine Meinung (von vielen) und Punkt. Virtuose am Ball ist er halt auch wahrlich keiner, dafür bringt er andere Attribute mit, die vielleicht eh ganz gut ins Gefüge passen. Wird sich zeigen. Technisch kann man sich auch in dem Alter bis zu einem gewissen Grad noch verbessern, frag nach bei Laimer.
Und klar steckt hinter dem Burschen ein Mensch mit Emotionen und Gefühlen, dann darf man aber nie mehr einen Spieler kritisch bewerten, wenn das jetzt schon zu viel sein soll
Und vermutlich würde sich jeder hier freuen, wenn es nach dem Seiwald Abgang wieder der ein oder andere junge Österreicher in die KM schafft und dort auch performt. Wenn es sportlich gerechtfertigt ist, dann gerne Hofer. Positionsmäßig würde es ja sogar passen.
mbonheur Gerade als er mit der KM gespielt hat, ist er sehr positiv aufgefallen mMn.
im Test gegen die Bayern fand ich ihn richtig stark
Ultimate84 im Test gegen die Bayern fand ich ihn richtig stark
Jo ich auch
Für ihn gilt das gleiche wie eh bei allen jungen Spielern. Er muss spielen!!
Bei uns sehe ich da aktuell(!!) wenig Chancen, dies in dem Ausmaß zu bieten, die nötig wären.
Daher wäre eine Leihe zu einem Verein, welcher wirklich mit ihm plant, wohl das Beste. Auch wenn mir bewusst ist, dass man das nie garantieren kann. Darf auch gern ein UPO Verein sein. Noch ein Jahr 2. Liga macht halt für die Entwicklung mMn wenig Sinn.
Ich bin jedenfalls gespannt wie man mit ihm plant. Unterm Strich würde ich ihn noch nicht abschreiben für die KM, aber der nächste Schritt muss halt jetzt erfolgen Schau ma mal.
SchonLangeDabei Ich kann mich Deiner Meinung nur anschließen! Chapeau!! Ich finde es einfach beschämend, welche hier so viele negative Meinungen zum Spieler Raphael Hofer verbreiten. Und finde es auch als große Respektlosigkeit ihm gegenüber! Ich habe Raphael zwar nie spielen gesehen, jedoch wenn schon die in der Vereinsführung gewisse Qualitäten sehen, so sollte man ihm zumindest zeigen lassen was ihn in steckt! Ich wünsche ihm eine gute Zukunft bei RBS, und bin auch froh wieder einen guten Österreicher in unseren reihen zu sehen!
woifi64 Das ist jetzt aber viel Spekulation. Weder sind bisher alle fixe Abgänge bekannt, noch ob es externe Zugänge gibt
Aber ich traue mich wetten, dass er unabhängig davon in der KM nicht als Stammspieler für die kommende Saison eingeplant wird.
Wenn’s aber doch so kommt und er liefert hab ich damit auch überhaupt kein Problem
Aber ein junger spieler kann doch nur gut sein, wenn man 10mio plus für uhn gezaht hat!
Ah warte da war ja das gleiche mit lucas, der ja auch viel zu schwach für uns ist und nicht kicken kann… siehe da einige Spiele später in der start11 und auf einmal ist er nicht weg zu denken!
Das gleiche war bei seiwald und sucic, wir brauchen verstärkungen, die sind ja nur für die breite im kader, viel zu schwach für due start11.
2 jahre später weint man ihnen nach wenn sie gehen…
Warum kann das nicht bei hofer auch gehen?
Wenn nicht wirds halt ein karriere verlauf ähnlich wie bei prass oder affengruber!
Bei denen hat man sich sooo aufgeregt wie die durchrutschen konnten.
Jetzt spricht man einem spieler die nötige qualität für uns ab.
Du wirst nie 100% trefferquote haben, aber kicken kann der bub schon, sonst hätte er es nicht zum profi bei uns geschafft und da zähl ich liefering auch dazu, denn dort kicken genug, die mehr gezahlt bekommen als die meisten kicker in der bundesliga…
- Bearbeitet
FATBEAT Jetzt spricht man einem spieler die nötige qualität für uns ab.
Du wirst nie 100% trefferquote haben
eben, darum sind einige hier skeptisch, ob es reicht.
Und andere nicht. So what?
Ist doch völlig normal, dass Spieler unterschiedlich gesehen werden.
Wobei ich bisher noch von niemandem gelesen habe “Wow, ja der kann es definitiv schaffen bei RBS” - und das war bei Spielern wie Szobo, Seiwald, Sucic und Co. , die schon bei Liefering eine tragendere Rolle gespielt haben, schon ein wenig anders würde ich meinen. Zumindest waren das Spieler, wo man hier schon warten konnte, wann jetzt der Move zu RBS kommt. Aber Hofer hatten vermutlich die Wenigsten am Schirm, also wird das schon auch seine Gründe haben
Es ist ja nichts Außergewöhnliches bei uns, Spieler mit Jungprofiverträgen auszustatten.
Auch ein Reischl hat streng genommen bei RBS einen Vertrag bis 2026. Da kommt aber vermutlich niemand auf die Idee, dass der ab Sommer einen KM Kaderplatz haben wird.
Irgendeinen Plan wird man mit Wallner, Ibertsberger, Hofer und Co. schon verfolgen. Und sei es nur, um eine gewisse Ablöse zu generieren oder Spieler für die Uefa Liste nennen zu können.
Die sportliche Beurteilung, ob es für “mehr” reicht, müssen zum Glück andere treffen. Die müssen sich dann auch die Kritik gefallen lassen, wie es sie beispielsweise bei Affengruber oder Prass im Nachhinein gegeben hat.
Zu Hofer (oder auch Ibertsberger): mir sind solche Spieler, die sich 100% reinhauen und sich alles erarbeiten müssen, weil sie vielleicht nicht so die “riesen Talente” sind, eh auch Recht. Vor allem mit österreichischem Pass
Die wissen dann schon was es heißt, gegen Widerstände anzukämpfen. Solche Typen braucht es auch in einer Mannschaft. Ob das dann unterm Strich reicht, wird man eh sehen.
Ist der wirklich so schlecht?
mmh1 Nein, aber hat noch nicht wirklich gezeigt dass er was für die KM werden kann und ist schon 20. Auch wenn er ein Spätzünder ist, ein Yeo, Agyekum und Kameri sind im aktuellen Liefering Kader weit vor ihm. Omoregie und Jano die jünger sind und sicherlich bessere Anlagen haben stehen da halt auch noch im Kader.
Wie gesagt, ich glaub nicht dass es für die KM reicht, aber wenn’s klappt freut’s mich natürlich!
Also ich sehe fast alle Heimspiele der Lieferinger und bin bezüglich dem SPIELER Hofer (nicht dem Menschen) auch sehr skeptisch. Meine bisherige Erfahrung war, dass es nur Lieferinger zu uns geschafft haben, die bei Liefering auch eine tragende Rolle hatten bzw so talentiert waren, dass sie jünger in die KM kamen. In diese Kategorie kann ich als Laie Hofer leider nicht einordnen und bin doch sehr verwundert über den Vertrag. Mehr als einen Kämpfer sehe ich nicht in ihn. Aber manche schaffen es auch später wie etwa Lainer, dem ich ebenfalls nie und nimmer solch eine Karriere zugetraut habe.
Ich vermute, das der Verein den Fehler wie damals mit Prass nicht noch einmal machen möchte und auf Nummer sicher geht. Lieber noch ein, zwei Jahre verleihen und dann sehen was passiert.
- Bearbeitet
Druide Ich vermute, das der Verein den Fehler wie damals mit Prass nicht noch einmal machen möchte und auf Nummer sicher geht. Lieber noch ein, zwei Jahre verleihen und dann sehen was passiert.
das wollte man aber bei Prass eh so machen, oder
Verlängern und innerhalb der Liga verleihen, der Spieler wollte das aber nicht, demzufolge hat man sich getrennt. Zumindest bilde ich mir ein, dass Prass das selber einmal so gesagt hat.
“Erst gegen Ende meiner Zeit in Salzburg war überhaupt die Rede von einem Vertrag, da wäre die Idee aber gewesen, mich irgendwohin auf Leihbasis zu transferieren. Das wollte ich nicht.”
Daher kann ich dem “Vorwurf”, der hier auf öfter mal durchklingt, man hätte in Prass nichts gesehen, auch nicht viel abgewinnen. Man hat schon was gesehen, nur halt nicht direkt für unseren Profikader zur damaligen Zeit.
Ultimate84
Glaube ich nicht. Prass sagte mal, der Verein sei nicht auf ihn zugekommen. Prass war damals einer meiner Lieblingsspieler bei Liefering und ich habe mich damals sehr geärgert. Aber in der Saison kamen viele Lieferinger in die KM (Susic, Seiwald ,Dedic und noch ein paar). Ich glaube, das dies dem Verein zu viel war.