- Bearbeitet
Ultimate84 Ich kenne keine beispielsweise keine europäische Topliga, wo die Vorbereitung nur ca. 4 Wochen geht. Da spielt es sich dann anfangs leicht mal gegen 1-2 Nudeltruppe, wenn ich danach noch 6 Wochen Vorbereitung habe. [..]
CF und Co. planen jetzt nicht die erste Vorbereitungsphase ihrer Karriere und auch nicht das erste Mal einen Kader.
Nach mbonheur s Frage habe ich kurz einmal drübergeblickt:
In unserem speziellen Fall (viele Nationalspieler, Saisonstart im Juli, Fixplatz in der Gruppenphase) müsste man die Vorbereitung über die ersten Pflichtspiele “drüberdenken”. Das mag für die nationale Konkurrenz überheblich klingen, aber die Saison ist lange und der Grunddurchgang zählt ohnehin nur halb.
Wenn also 6 Wochen Vorbereitung der Idealfall sind und wir die Länderspielpause noch nicht als Urlaubszeit betrachten (wir haben 12 A Team-Spieler und die Regenerationszeiten sind ohnehin zu kurz), dann wären wir bei einer Woche späterem Trainingsstart in der 3. Runde (13. August) “fertig”. Das hielte ich angesichts unseres Jahresprogramms für verkraftbar.
Damit blieben noch drei volle Trainingswochen inklusive Pflichtspielen bis zur Länderspielpause im September.
Also ich weiß nicht, wie bei uns periodisiert wird, aber ich hielte es generell für sinnvoll eine Woche später zu starten und die Testspiele nicht so früh und dicht anzulegen.