ich war kein fan von strubers bestellung und habe die allgemeine lobhudelei kritisch gesehen, da die leistungen substanzlos waren. es ging kurz einmal ein ruck durch die mannschaft, man hatte enorm viel spielglück oder inferiore gegner. aber weder spielerisch, noch taktisch hat man irgendeine verbesserung ggnüber jaissle erkennen können.

das problem wurzelt bei uns ja tiefer. zu lange, das jetzt ausführlich hier im trainer thread zu beschreiben. aber long story short: es gibt keine interne nachbesetzung für struber, die man sinnvoll argumentieren könnte. man muss sich jetzt um einen trainer bemühen, der dann zur winterpause übernimmt. notfalls auch mit einer ordentlichen ablöse.

das projekt struber ist gescheitert. ich hab im sommer wenig hoffnung gesehen, jetzt sehe ich gar keine mehr. er vereint das schlechte aus alle welten.

Seonbuchner war bei der Vorstellung so extrem überzeugt, daher kann ich mir nicht vorstellen dass er ihn dann 2 Monate später als quasi erste Amtshandlung stanzt.

Wäre auch für ihn kein guter Start als neuer SD und ein erster fataler Fehler sozusagen.
Umgekehrt kannst so auch nicht weitermachen, also ist die Frage was ist schlimmer.

Halte es trotzdem bis zur Pause für so gut wie ausgeschlossen, da müsste man schon die nächsten Spiele in der Bundesliga allesamt versemmeln. Und das wünscht sich wohl auch keiner.

Streng genommen war es jetzt das 2. Oasch Spiel, nach BW Linz. Klagenfurt geht primär an LGD und Pavlo, das Sturm Remis war an sich kein schlechtes Spiel, Sociedad ist halt eine spanische Toptruppe aktuell.

Bin daher doch zwiegespalten am Tag danach. Trainer hin oder her, ein so emotionsloser und blutleerer Auftritt lässt mich schon auch vermuten, dass ein paar Probleme nicht zwingend nur am Struber liegen.
Ein wirkliches taktisches Konzept kann ich momentan aber leider nicht ausmachen und mit Ball ist es leider momentan genauso ideenlos wie unter Jaissle. Mit dem Unterschied, dass man unter dem wohl halt 0:0 gespielt hätte.

Zeidler flog aber glaube ich bei besserer Ausgangslage damals auch, also keine Ahnung 😬

[unbekannt] Vielleicht wäre aber ein Meistertitel für Sturm der Schock, der zum Umdenken bewegt

Gebe dir punktuell recht, nur dass Sturm im Endeffekt spielerisch mitunter dieselbe Grütze oder sogar schlechter spielt. Oder siehst du die spielerisch besser?

Sturm ist vorne, weil sie Tore erzwingen und als Team 90min marschieren, egal ob sie gut spielen oder nicht. Würden wir zumindest Punkt 2 auch umsetzen, wären wir sicher nicht in der momentanen Lage.

Dass man generell wieder bisschen mehr Fokus auf FußBALL legen sollte, das Thema hatten wir eh bereits in div. Liefering Threads besprochen. Sehe ich genauso.

Ganz ideal war es vermutlich auch nicht, dass man Trainer und SD in einer Transferperiode tauschen muss und vor allem der Coach 0 Vorbereitung hatte.

Das würde ich zur Verteidigung von Struber noch anmerken.

Wobei es dann bisschen verwundert, dass die ersten Partien durchaus ansehnlich(er) waren. Aber das war vielleicht einfach die “endlich ist Balancefreak und ja kein Risiko Jaissle weg” Euphorie der Spieler.

Wenn Struber taktisch wirklich nicht mehr drauf hat, wird man das nach einer vollen Vorbereitung sehen. Da könnte es im worst case aber zu spät sein.

Hab mir gerade seine Interviews durchgelesen und dabei für mich das Hauptproblem seit Benfica herausgefunden:

Bisher hatten wir Trainer welche genau wie unsere Spieler am Anfang ihrer Karriere standen - für sie ist Salzburg Max ein Zwischenschritt, kein Endziel. Aus diesem Grund war die Einstellung zB von Jaissle auch so, dass es keinen so großen Unterschied zwischen Meisterschaft und Europacup gab.
      Struber hat alleine durch die Tatsache hier Trainer geworden zu sein, sein Endziel scheinbar schon erreicht. Dass er dann noch sein erstes Auswärtsspiel CL Spiel gleich gewonnen hat, hat ihm den Rest gegeben.
      Im Prinzip wie bei Dominik Thiem nach dem Triumph bei den US Open. Wir als Verein können aber jetzt nicht 2 Jahre oder länger warten (Thiem), daher gibt es für mich nur eine Konsequenz, nämlich Struber raus. Sogar Ingolitsch würde mir im Moment besser gefallen als Struber.

Optionen:

• Cinel von Liefering
      • Sageder vom LASK
      • Glasner wäre toll aber wird’s nicht machen

[unbekannt] Bälle nach vorne schlagen und auf sog. zweite Bälle hoffen, ist für mich keine.

Selbst wenn, gestern kamen wir dazu ja nicht mal. Die Linien haben so langsam und pomadig verschoben, dass selbst WENN mal der eine oder andere hohe weite Ball zufällig einen der beiden Stürmer gefunden hat, konnten die damit nichts anfangen bzw. war der Ball sofort wieder beim Gegner weil unsere Stürmer sich dann gegen 3-4 Verteidiger durchsetzen mussten weil keine Anspielstationen da waren bzw. einfach keine Mitspieler die die Abpraller aufnehmen hätten können.

Ultimate84 es ist auf jeden Fall einfach ein Wahnsinn, dass wir nach Rückschlägen keine Mittel mehr finden. Im Rückstand zu sein oder eine sehr schwache HZ zu spielen, hatten wir ja wirklich regelmäßig in den letzten Jahren. Aber aktuell schaffen wir es nicht mal uns ein bisschen aufzubäumen und den Oaschkick bis dahin auszumerzen. Es wird sogar eher noch schlechter. Keine Ahnung wie sehr es am Trainer oder Spieler liegt, aber Struber kann auf jeden Fall nicht an den Schrauben drehen, um denen noch mal einen Schub zu geben.

Oaschkicks hatten wir schon sehr viele in den letzten Jahren, aber das ist für mich schon extrem. Nach dem 0:1 gegen den LASK wusste man schon, dass selbst der Ausgleich eng werden wird. Zach

PS: es ist ja nicht nur so, dass unser Spiel von Woche zu Woche schlechter wird, auch die Spieler haben alle extrem abgebaut.

Weiters verstehe ich nicht, warum er genau die Spiel die das Spiel machen könnten entweder nur Teilzeit oder gar nicht spielen lässt (Gloch, Kameri, Susic, Kaergard, Koita) aber jede Menge Defensiv Spieler bringt, die offensiv limitiert sind und daher nur mit hohen Bällen agieren, was aber überhaupt nicht unser Spiel ist.

Wenn Struber so weitermacht, hat er sich meiner Meinung nach ein bisschen bezahlten Urlaub verdient 😉

Gestern habe ich zeitweise ein 4-0-6 System gesehen. Sowas spielen sonst maximal noch die Miniknaben, wo jeder ein Tor schießen möchte. Wir sind im Mittelfeld dermaßen hilflos, wie ich es nichteinmal zur Austria Zeiten erlebt habe!

ecomo Wir sind im Mittelfeld dermaßen hilflos, wie ich es nichteinmal zur Austria Zeiten erlebt habe!

Camara hat da einfach viel kaschiert und Aaronson, auch wenn ihn viele geschimpft haben, hat zumindest mal den ein oder anderen Gegner ausdribbeln können.
          Kann in der aktuellen Truppe im Mittelfeld ja auch niemand so wirklich, sodass mal ein bisschen ein Überraschungsmoment im Spiel ist.

Patz026 Gegen Benfica verlieren wir normal 1:6. In dem Spiel haben wir das Glück für die restliche Saison verbraucht.

Wir könnten ja, weil’s eh schon wurscht is, in der CL eine U19 auflaufen lassen. Dann hätte man den Rekord wohl auf ewig und Freund könnte sich einen von der Palme wedeln. Denn wir ernten jetzt das, wovon er immer geträumt hat. Einen Durchlauferhitzer Verein und Kinderfußball…

Ultimate84 Trainer hin oder her, ein so emotionsloser und blutleerer Auftritt lässt mich schon auch vermuten, dass ein paar Probleme nicht zwingend nur am Struber liegen.

Es ist ja nicht nur die “Blutleere” in der Truppe, es ist vor allem auch der - schon mehrfach angesprochene - Umstand, dass unser Spiel nichts mit Fussball zu tun hat. Wenn einmal ein Ball gewonnen wird, passiert das in der Regel rund um den eigenen 16er und dann gibts ein Mittel - hoch, weit und zun Gegner. Desaströs, und das muss sich der Trainer anlasten lassen.

Dazu noch das Festhalten an Spielern die ganz offensichtlich nicht wollen oder nicht können, dass das bei den anderen nicht gut ankommt und zu Grüppchenbildungen führt ist da nur logisch.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß Struber so schnell gegangen wird. Auch wenn ich wirklich keine Idee habe, wie er das schaffen will, aber man muss Struber schon die Chance geben, den Karren wieder flott zu machen. Die Frage ist an der Stelle ja auch: wo sollen wir.jetzt brauchbaren Ersatz herbekommen. Klar, Hasenhüttl und Glasner sind frei, aber irgendwie nicht realistisch.

Struber wird jetzt mit Sicherheit noch nicht entlassen außer man verkackt auch die nächsten Bundesliga Spiele oder den Cup und der Rückstand zu Sturm wird größer, sonst darf er sicher bis zur Winterpause weitermachen.

Mani1992 Ich denke, dass er frühestens in der November-Länderspielpause entlassen wird. Falls jetzt noch mehr Spiele verloren werden, wird man auch noch warten, um einen geeigneten Nachfolger zu finden.