• [gelöscht]

  • Bearbeitet

[gelöscht]

Ich soll nicht mit paar Kickern daherkommen, wenn du mit Handball kommst. 🤔

Auch hier stellt Österreich übrigens 2 ehemalige Welthandballerinnen (Kolar, Fridrikas) mit Hypo NÖ den 8 fachen CL Sieger, Cup der Cupsieger und zweifachen Klubeuropameister.

Wir sind eben viel besser als kolportiert. Das Zerrbild entsteht erst durch gewisse Medien und Rezipienten, die sich nicht die Mühe machen, diesen journalistischen Scheißdreck als das zu beurteilen, was er ist: Scheißdreck

Es steht mir nicht an, die Arbeit des ÖSV zu kritisieren. Denke aber, dass der Erfolg in der Sparte Ski Alpin seit den 90ern kontinuierlich war und jetzt halt ein Reset nach Hirscher kommen muss.
Und der kommt. Wie lange hat man nach Schranz auf einen WC Gesamtsieger warten müssen? Lang genug.

Österreichs nächster Sportler des Jahres, und zur Abwechslung mal kein Wintersportler

    Ich kann der Kritik von @[gelöscht] an dem Kurier-Artikel schon viel abgewinnen. Allerdings ist es mir persönlich egal, ob Sportler aus Österreich in Weltsportarten erfolgreich sind. Ich freue mich auch über österreichische Erfolge in allen anderen Sportarten und habe da kein großes Bedürfnis zwischen den Sportarten zu unterscheiden. Wichtig ist doch, welchen Stellenwert man den Sportarten selbst gibt. Was in Österreich das Skifahren ist, ist in Norwegen das Langlaufen oder in den Niederlanden das Eisschnelllaufen. Ist doch auch mal schön eine Sportart zu dominieren. 😉

    Den Begriff "Welstsportart" finde ich sowieso schwer zu definieren. Man denke nur an Cricket, Feldhockey, Tischtennis, Volleyball, Baseball oder Rugby, Sportarten, die bei uns nicht besonders populär sind, aber in vielen Teilen der Welt gefeiert werden.

    Übrigens sind mir noch ein paar norwegische Sportler eingefallen, die in jüngerer Vergangenheit in größeren Sportarten erfolgreich waren: Thor Hushovd und Alexander Kristoff im Radsport bzw. Karsten Warholm und die Ingebrigtsen-Brüder in der Leichtathletik.

      • [gelöscht]

      greez

      Ich finde auch die Karriere der Linger Brüder beeindruckend. Die haben im Rodelsport alles abgeräumt und, für österreichische Sportler sehr selten, ihren Olympiasieg wiederholt.
      Mich beeindruckt die eigene Leistungsfähigkeit mehr als das leidige neidvolle Schielen auf andere.
      Ja, sicher Topsportler aber weder verdienen sie nur annähernd Thiems Gage geschweige denn haben die ein Zehntel des Bekanntheitsgrades.

      • greez hat auf diesen Beitrag geantwortet.
      • greez gefällt das.
        • [gelöscht]

        • Bearbeitet

        [gelöscht]

        Denke auch, dass da uns nicht viel trennt.

        Die USA dominieren den Medaillenspiegel bei olympischen Sommerspielen aber trotzdem sind sie in der größten aller Weltsportarten hinter Österreich anzusiedeln. Und bitte jetzt ned mit Frauenfußball kommen. Unsere U 15 würde die US Damen als Vorspeiserl frühstücken und such's Balli spielen.
        PS: Kroatien ist kleiner und wesentlich ärmer und trotzdem haben sie ein WM Finale erreicht, stellten Tennischamps und in diversen Mannschaftssportarten (Handball, Basketball oder Wasserball) waren oder sind sie erfolgreich.

        Alleine wie Thiem die Vorhand beim Stand 4:5 geschlagen hat 2 mal...mann oh mann

        Hoffe wir sind uns auch alle darin einig das Thiem auch schon VOR dem US-Open Triumph ein Weltstar in seiner (Breiten)Sportart war. Nur weil er bis dato noch keinen GS gewonnen hat war dennoch Weltklasse. Seit Jahren konstant Top 10. Ja die eine oder andere Partie hatte er die er nicht hätte verlieren müssen / dürfen aber wem passiert das nicht? Unter den aktiven Tennisspielern sind es wohl wirklich nur die "Großen 3" ( Djokovic, Nadal und Federer ) die kaum solche Niederlagen gehabt haben.

        • aXXit hat auf diesen Beitrag geantwortet.

          himmlisch1982 Österreichs nächster Sportler des Jahres, und zur Abwechslung mal kein Wintersportler

          Und wenn Thiem NICHT Sportler des Jahres wird dann ist es der wohl schlechteste Witz des Jahrhunderts und dann sollte man sich in Österreichs Sportjournalismus echt Gedanken machen.

            deathwing Wennst mal 20 Mio. nur durch Preisgelder in deiner Sportart angenommen hast, kann man durchaus von Weltstar sprechen 🧔 Aber in den Olymp kommst halt nur über die ganz großen Titel und diese Jagd nach Titel war jetzt endlich erfolgreich. Bin mir sicher, dass jetzt noch ein paar Grand Slam-Siege folgen und Thiem noch stärker wird.

            • deathwing hat auf diesen Beitrag geantwortet.

              deathwing

              Falls ein Österreicher die 4-Schanzen-Tournee gewinnt, dann wird er womöglich gar nur Dritter. 🧔

                aXXit Aber in den Olymp kommst halt nur über die ganz großen Titel und diese Jagd nach Titel war jetzt endlich erfolgreich

                Mich hat nur die Wahrnehmung vieler massiv gestört die Thiem die Weltklasse absprechen wollten nur weil er bis jetzt keinen GS gewonnen hat. Klar in die absolute Hall of fame kommst nur mit einem GS-Sieg. Den hat er jetzt zum Glück und man kann es ihm durchaus zutrauen das er in Paris gleich weiter macht sofern er die Form halten kann.

                • [gelöscht]

                • Bearbeitet

                deathwing

                Fand auch den Titel Mannschaft für die ÖFB Mädels zumindest diskussionswürdig. Halbfinale bei der EM versus Youth League Titel von uns......

                Bei Hirscher war es doch dieselbe Diskussion. Vor Pyeongchang war's ned so wichtig, Gold zu holen, weil der Dauer WC Sieg angeblich mehr zählt. Aber das ist doch alles Augenauswischerei. Um zu den besten Skifahrern zu gehören, musst du auch in der Einzelentscheidung wie Olympia reüssieren. Deshalb fand ich das Pseudounderstatement von Hirscher auch immer extrem nervend. Maier bleibt für mich einfach der interessantere, faszinierendere Sportler.

                [gelöscht] Zumal Thiem halt auch das Pech hat, dass er in der Endphase der großen 3 spielen muss. Ohne die 3 hätte er wahrscheinlich schon bei den FO seinen ersten GS geholt.

                Das glaube ich auch und auch das ist ein Indiz das Thiem schon davor in der absoluten Elite dabei war. Er hat die "Großen 3" allesamt schon geschlagen, nicht nur 1x.
                Um im Tennis konstant unter den Top 10 zu sein musst du halt echt alles mitbringen. Sehr großes Talent, großen Trainingsfleiß und in der Birne musst auch komplett klar sein. Nona das gilt eh für alle Sporarten 😉 nur im Mannschaftssport können die anderen das zumindest mal kaschieren wenn du selber keinen guten Tag hast.

                • [gelöscht]

                • Bearbeitet

                Es braucht neue Ziele.
                Wie realistisch ist ein Wimbledontitel für Thiem?🤔
                Die AO und FO sind offenkundig in Reichweite. Olympia doch wieder ein Thema nach der Covid-Verschiebung?

                aXXit deathwing

                Falls ein Österreicher die 4-Schanzen-Tournee gewinnt, dann wird er womöglich gar nur Dritter. 🧔

                Zu dem twitterdingens vom Trukesitz. Wer wäre dann Platz 1? Alaba, weil CL Titel?

                Ich hab mit Tennis nichts am Hut, trotzdem find ichs cool, dass er es gewonnen hat.

                • greez und aXXit haben auf diesen Beitrag geantwortet.

                  Perti Zu dem twitterdingens vom Trukesitz. Wer wäre dann Platz 1? Alaba, weil CL Titel?

                  Matthias Mayer mit seinem Kitzbühel-Sieg. 🧔🏻

                  Perti Ehrenpreis für Hirscher, weil er so schnell mit seinem Audi unterwegs ist. 🧔

                  Alles andere als der Sportler des Jahres wäre doch eine Schande. Ich spielte Fußball und habe später mit Tennis angefangen. Beides nicht Hochklassig doch mit Ehrgeiz und doch ein klein wenig Ballgefühl (von Talent möchte ich nicht sprechen)

                  Tennis ist Mental gesehen, im Vergleich zu Fußball, wie wenn du jedes Mal im Elfmeterschießen bist. Die Drucksituation, die man sich meist selbst macht, ist unglaublich und im Tennis spielst du immer 1 gegen 1. Alaba hin oder her, wennst im Fußball an beschissenen Tag hast zieht dich die Mannschaft mit. Wennst im Tennis einen beschissenen Tag hast kannst ein Jahr später wieder um z.b. einen Grandslam spielen usw...

                  greez Tischtennis

                  Da hatten wir erst vor "kurzem" (vor 17 jahren 😅) eine Nr. 1