Ich habe etwas über den gegnerischen Kader geblickt…
El Tesón (“die Konstanz”) wäre ein passender Beiname für die „Königliche Fußballgesellschaft“.
Trainer Imanol Alguacil war von 1989 bis 1998 Spieler von Real Sociedad, ist seit 2013 Trainer bei Real Sociedad. Seine Punkte in der Schlusstabelle seit 2018/19 (da wurde er von der zweiten Mannschaft befördert): 50, 56, 62, 62, 71.
Auch im Kader tummeln sich auffallend viele Eigengewächse und die Abgänge sind allesamt unspektakulär: Alexander Sørloth war nur geliehen, David Silva hat seine Karriere beendet, Ikone Asier Illarramendi ging zur Schonung in die MLS. Der Rest sind unscheinbare Leihen, damit Spieler auf ihre Einsätze kommen. Von den Neuzugängen bekamen bis dato nur der ablösefreie Hamari Traoré und der geliehene Kieran Tierney eine relevante Anzahl an Spielminuten.
Die Grundstaffelung ist ein 4-3-3 / 4-1-4-1. Ich habe bei den Heatmaps das Auswärtsspiel gegen Real gedreht und das Auswärtsspiel gegen Valcenia wegen großer Rotation ausgelassen:
TW: Álex Remiro (1) ist nicht nur in seiner Spielweise sehr konstant, spielt die fünfte Saison bei den Basken.
LAV: Kieran Tierney (17) kämpft hier mit Aihen Muñoz (3) um den Startplatz und wird das Duell nach Eingewöhnungszeit wohl gewinnen.
LIV: Robin Le Normand (24) spielte schon in der Jugend dort und praktisch seit dem Hochziehen Stamm.
RIV: Igor Zubeldia (5) ein richtiges Eigengewächs, das vom DM eine Etappe nach hinten rutschte.
RAV: Hamari Traoré (18) kam neu von Stade Rennes, dürfte Koita und Nene als Kapitän ihrer Nationalmannschaft bekannt sein.
DM: Martín Zubimendi (4) ebenfalls Eigengewächs. Gut in der Luft und der Positionierung.
LZM: Mikel Merino (8) kam 2018 und spielte davor in Dortmund und Newcastle, ist irgendwie ein prototypischer spanischer Mittelfeldspieler. Ersatzmann Beñat Turrientes (22) wurde 2022 hochgezogen.
RZM: Brais Méndez (23) kam 2022 von Celta Vigo für verhältnismäßig viel Ablöse (14 Mio). Sehr aktiv mit und ohne Ball.
LA: Ander Barrenetxea (7) ebenfalls Eigengewächs.
MS: Mikel Oyarzabal (10) ebenfalls Eigengewächs, Kapitän und in seiner mittlerweile 8. Saison.
RA: Takefusa Kubo (14) wurde in La Masia ausgebildet, machte einen eher kurzen Ausflug nach Japan, bevor ihn Real Madrid quer über Spanien verlieh. Seit einem Jahr jetzt fix hier, immer noch jung.
weiters:
Carlos Fernández (9), Umar Sadiq (19) und Mohamed-Ali Cho (11) als Optionen im Sturm, Jon Pacheco (20) als Backup für die IV und der hochgezogene Urko González de Zarate (26) für das DM.
Die Neuzugänge Álvaro Odriozola (2) und Arsen Zakharyan (12) bekommen offensichtlich noch Zeit, André Silva (21) ist aktuell verletzt.
Die Einsatzzeiten und die Tatsache, dass der eigentliche Linksaußen Oyarzabal meistens als Mittelstürmer beginnt, legen für mich den Verdacht nahe, dass man auf der Position nach dem Ausfall von André Silva nicht wirklich glücklich mit den Alternativen ist.
Das Duell Ballsicherheit im breiten 4-3-3 gegen Angriffspressing in der Raute habe ich heuer schon einmal gesehen. Für Sturm ging das gegen die PSV nicht gut aus. Hoffentlich stellt Struber unsere Burschen besser ein. Und wenn ich Zeit finde mir Spiele/Highlights der Spanier anzusehen, dann kann ich dazu vielleicht auch noch mehr sagen als altbekannte Vorurteile.