Eine baskische Lokalzeitung hat sich auch mit Soriano unterhalten. Redet über seine Anfangszeit in Salzburg, die Philosophie, Transfers zu RB Leipzig und Fan-Themen (Zuschauerzahlen, Rivalität mit Austria Salzburg).
Den für mich interessantesten Part habe ich mal übersetzt in den Spoiler gepackt:
Das ist richtig. Ich glaube mich zu erinnern, dass Leipzig, als ich nach Österreich kam, noch in der dritten deutschen Liga spielte. Wir hingegen dominierten unsere Liga und begannen, uns in Europa einen Namen zu machen. Leipzig selbst machte jedoch große Schritte nach vorne und der Aufstieg in die Bundesliga (2016) bedeutete für Salzburg einen Richtungswechsel in der Zusammensetzung des Kaders. Von da an wurden die wichtigsten Spieler des Projekts von unserer Mannschaft zur deutschen Mannschaft transferiert.
Und wie haben die Fans auf diese neue Situation reagiert?
Nun, die Fans fanden es hart und schockierend - wie konnten sie einen Spieler mögen, der sich auszeichnete, wenn sie wussten, dass er nach Leipzig gehen würde! Es liegt auf der Hand: Nur wenige Spieler haben eine mittel- bis langfristige Zukunft in diesem Verein, denn wer Leistung bringt, kann sofort gehen, nach Leipzig selbst oder zu anderen großen Vereinen. Salzburg ist nach wie vor konkurrenzfähig und arbeitet sogar noch besser, aber sie sind auch ein bisschen zu einem Karussell geworden, mit ständigen Veränderungen im Kader.
Ich frage Sie immer wieder nach den Fans von Red Bull Salzburg? Wie ist die Fanbasis des Vereins?
Als ich das erste Mal dort war, fiel es mir schwer, mich zurechtzufinden. Wir waren sozusagen die große Mannschaft in Österreich. Wir haben Ligen gewonnen. Und doch waren wir auch die meistgehasste Mannschaft des Landes. Sie hielten unseren Verein für künstlich, von einem multinationalen Unternehmen übernommen und auf den Fundamenten eines historischen Vereins wie Austria Salzburg aufgebaut. Red Bull hatte diese Mannschaft übernommen und alles verändert: das Trikot, das Wappen, die Farben…. Der Schritt kam nicht gut an, aber ich würde sagen, dass diese Ablehnung abgenommen hat, obwohl es immer noch Fans gibt, die eine Institution mit einer solchen Geschäftsphilosophie nicht akzeptieren.
Und in Salzburg?
Ich meine, Red Bull hat keine große Fangemeinde, aber vielleicht wird sich das in 15 oder 20 Jahren ändern, wenn das Team bei der jüngeren Generation schon einen guten Eindruck hinterlassen hat. Ich erinnere mich, dass ich zu meiner Zeit mehr als einmal und mehr als zweimal mit Kollegen in die Schulen der Umgebung gehen musste, um den Kindern beizubringen, wie sie in unserem Team und in unserem Projekt arbeiten können. Auf jeden Fall war und ist es schwierig, diese Art von Wurzeln zu schlagen, auch weil Österreich im Allgemeinen ein Land mit einer anderen Sportkultur als Spanien ist. Der Wintersport hat dort einen sehr hohen Stellenwert, vergleichbar mit dem des Fußballs selbst.
Werden gegen Real viele Zuschauer im Stadion sein?
Ich weiß nicht genau, wie die Atmosphäre heute ist, aber zu meiner Zeit war das Stadion bei europäischen Spielen gegen große Vereine fast immer voll. In der Liga war es natürlich viel schwieriger.
Es gibt noch einen anderen Verein in der Stadt…
Ja, der SV Austria Salzburg zieht viele Leute an. Ich erinnere mich, wie ich in unser Stadion ging, um ein Spiel zwischen der Red Bull-Tochter Liefering und dem SV selbst zu sehen. Es war ein Drittligaspiel, aber die Stimmung war besser als bei den meisten Spielen in der ersten Liga. Als der multinationale Konzern 2005 den Verein kaufte, lehnten die österreichischen Fans den Umzug ab, bauten die Mannschaft wieder auf und unterstützten sie weiterhin in den unteren Ligen. Natürlich waren wir bei diesen Leuten nicht gut angesehen…
Letzten Dienstag fand das morbide Pokal-Achtelfinale SV Austria Salzburg - Red Bull Salzburg statt, wussten Sie davon?
Ja, ja. Die Austria ist immer noch in der dritten Liga, und Red Bull hat 0:4 gewonnen. Ich habe so ein Spiel nie miterlebt. Wir haben nicht im Pokal gespielt und es war undenkbar, ein Freundschaftsspiel zwischen diesen beiden Mannschaften zu organisieren. Es könnte sehr gefährlich werden
La Real reist am Montag dorthin, auf was für einen Gegner werden sie treffen?
Die derzeitige Philosophie von Red Bull Salzburg bei der Personalauswahl ist sehr klar. Sie nehmen sehr junge Spieler zu einem sehr niedrigen Preis unter Vertrag, behalten sie eine Zeit lang, bis sie wertvoll werden, und haben dann keine Skrupel, sie zu verkaufen, weil sie wissen, dass sie mit den Vereinen der großen Ligen nicht mithalten können. Die erste Wahl wird immer Leipzig sein, aber es ist klar, dass nicht für alle von ihnen Platz ist.