14. Runde FC Liefering vs. Kapfenberger SV | So. 12.11.2023, 12:30 Uhr 0:1
- Bearbeitet
Pippo
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich!
Das was du beschreibst ist eine Tätlichkeit.
Wenn der Verteidiger rutscht, weil er den Ball blocken will, der Angreifer aber den Ball normal spielt oder schießt und erst danach getroffen wird, weil er z.B. seine Laufrichtung ändert usw. ist für mich kein Foul, weil er nicht an seiner Aktion gehindert wurde. Für solche Fälle gibt es die Vorteilsregel.
Wenn du im MF einen Pass machst und danach gefoult wirst, wird der SR in der Regel weiterlaufen lassen, warum nicht im Strafraum?
ecomo Wenn der Verteidiger rutscht, weil er den Ball blocken will, der Angreifer aber den Ball normal spielt oder schießt und erst danach getroffen wird, weil er z.B. seine Laufrichtung ändert usw. ist für mich kein Foul, weil er nicht an seiner Aktion gehindert wurde. Für solche Fälle gibt es die Vorteilsregel.
und was ist, wenn die Hereingabe nicht bei einem Mitspieler landet (= KEIN Vorteil) und der Flankengeber dann im Anschluss daran vom Verteidiger, der die Hereingabe nicht verhindern konnte, noch übel umgegrätscht wird, weil er eben den Tick zu spät kommt
Dann ist es Foul, nicht?
Ultimate84 Nur bei abnehmendem Mond.
- Bearbeitet
ecomo Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich!
Das was du beschreibst ist eine Tätlichkeit.
Vergehen ist Vergehen, ganz egal wie schlimm es ist - hat lediglich Auswirkungen auf eine Disziplinarmaßnahme
ecomo Für solche Fälle gibt es die Vorteilsregel.
Wo ist bei der andiskutierten Aktion der Vorteil?
Vorteil bei Fouls im Strafraum musst dir als Schiri ganz gut überlegen (darf es eigentlich nur ergeben wenn der Angreifer dadurch zu einer 100%igen Torchance kommt, die womöglich größer ist als der Strafstoß)
ecomo Wenn du im MF einen Pass machst und danach gefoult wirst, wird der SR in der Regel weiterlaufen lassen, wenn die UNMITTELBARE Chance auf einen aussichtsreichen Angriff besteht (wenig Restverteidigung, viel „Grün“ vor dem Angreifer, kein Rot-Vergehen,….) = TEAMVORTEIL
FYP
Pippo Vergehen ist Vergehen, ganz egal wie schlimm es ist
- hat lediglich Auswirkungen auf eine Disziplinarmaßnahme
Wenn ich dem Gegner ins Gesicht schlage ist das eine Tätlichkeit ohne wenn und aber. Wenn ich den Gegner im Zweikampf berühre kann es ein Foul sein, muss es aber nicht. Daher passt der Vergleich nicht.
ecomo Du verstehst mich nicht richtig. Der Zeitpunkt eines möglichen Vergehens spielt überhaupt keine Rolle. Gevorgyan steigt ihm klar auf die Ferse.
ecomo Der Vorteil ist ganz klar nicht eingetretem und so darf/muss der SR auf das Vergehen zurückgreifen. Einen noch lupenreineneren Nicht-Vorteil im Strafraum gibt es wohl kaum. Da gibt es schon überhaupt nichts zu diskutieren.
- Bearbeitet
aXXit Weiterlaufen lassen.
Wobei das auf die Ferse steigen in der Szene nicht als Foul sehe. Wenn beim Eckball zwei Spieler im Luftduell zusammenprallen, ist es auch nicht automatisch ein Foul des Verteidigers, genauso sehe ich nicht jede Berührung im Zweikampf automatisch als Foul. Erst recht nicht, wenn die Berührung keinerlei Einfluß auf die Aktion hat.
Als Simic gegen Inter im Strafraum niedergerissen wurde hat der Schiri letztendlich damit argumentiert, dass Simic keine Chance auf den Ball hatte. Das Niederreissen also kein Nachteil für Salzburg in dieser Szene war. Letztendlich kann man unsere Szene gleich beurteilen. Angreifer wurde beim Schuss nicht behindert, das danach auf die Ferse steigen war daher kein Nachteil. Ergo Spiel läuft weiter.
- Bearbeitet
ecomo Wobei das auf die Ferse steigen in der Szene nicht als Foul sehe. Wenn beim Eckball zwei Spieler im Luftduell zusammenprallen, ist es auch nicht automatisch ein Foul des Verteidigers, genauso sehe ich nicht jede Berührung im Zweikampf automatisch als Foul.
a)du wirfst dem @Pippo vor, dass er Themen vermischt, bringst dann aber so einen Vergleich. Aber sei´s drum, da ist eher nebensächlich.
Viel spannender:
b) ich bin kein Schiedsrichter (bzw. war nur Hilfsschiri ), aber deiner Logik nach kann ich also dem Angreifer nach dem Torschuss im Strafraum noch kurz in die Beine treten und das ist für dich dann kein Foul = folglich kein Elfer, weil er ja dadurch keinen Nachteil hatte.
Bitte einfach mit J oder N beantworten!
Natürlich ist nicht jede Berührung automatisch ein Foul, da sind wir uns ja wohl alle einig. Die Frage soll auch gar nicht provokant sein, solche Diskussionen sind durchaus spannend und machen auch den Reiz des Fußballs aus, sieht eben jeder bisschen anders.
Nur deiner Argumentation mit dem “er hatte dadurch dann keinen Nachteil” kann ich einfach wenig abgewinnen, ein Foul ist ein Foul und wenn ich jemandem auf die Ferse steige ist das lt. Regelbuch Foul. Genauso wie jemanden umgrätschen ohne Ball oder in den Schwitzkasten nehmen ein Foul ist.
Und wenn es im 16er passiert ist es folglich eben Elfmeter.
ecomo Wenn beim Eckball zwei Spieler im Luftduell zusammenprallen
Das kann sowieso niemals Foul sein - und auch hier können für den Zuschauer Vor- und Nachteile entstehen (lt Regelwerk) -> wird nämlich einer der Beiden medizinisch behandelt und der andere nicht, muss der Eine vom Platz und der Andere darf bleiben obwohl es ein Zusammenstoß war - zudem gibt es SR-Ball mit dem Torhüter des verteidigenden Teams
Auch nicht gerecht, aber regelkonform
ecomo Als Simic gegen Inter im Strafraum niedergerissen wurde hat der Schiri letztendlich damit argumentiert
Woher die Info? Ich habe nämlich eine andere vom UEFA-Betreuer den ich persönlich kenne
ecomo dass Simic keine Chance auf den Ball hatte. Das Niederreissen also kein Nachteil für Salzburg in dieser Szene war.
Vollkommener Schwachsinn - sorry
Logischer Erklärung für deinen Irrtum:
Angreifer läuft auf der linken Seite mit Ball in der gegnerischen Hälfte - viele Meter entfernt laufen Mitspieler ebenfalls in die Richtung - einer der Mitlaufenden wird von einem Gegenspieler zu Boden gerissen - Entscheidung? Wo war der Nachteil für den Ballführenden?
Man kann das Regelwerk gut finden oder nicht, dass sehe ich wertfrei, aber komplizierter Denken als es ohnehin ist, muss man es nicht.
Ich bin ja oft deiner Meinung wenn viele hier gegen deine Posts wettern, aber diesmal nicht- sorry
Ich bin in dieser Materie mittlerweile tiefer drin als jemals zuvor, daher mag ich vielleicht als Schlauberger rüberkommen, aber ich weiß schon a bissl Bescheid ob es gefällt oder auch nicht
Schönen Fußballabend heute @ecomo