14. Runde FC Liefering vs. Kapfenberger SV | So. 12.11.2023, 12:30 Uhr 0:1
- Bearbeitet
aXXit Weiterlaufen lassen.
Wobei das auf die Ferse steigen in der Szene nicht als Foul sehe. Wenn beim Eckball zwei Spieler im Luftduell zusammenprallen, ist es auch nicht automatisch ein Foul des Verteidigers, genauso sehe ich nicht jede Berührung im Zweikampf automatisch als Foul. Erst recht nicht, wenn die Berührung keinerlei Einfluß auf die Aktion hat.
Als Simic gegen Inter im Strafraum niedergerissen wurde hat der Schiri letztendlich damit argumentiert, dass Simic keine Chance auf den Ball hatte. Das Niederreissen also kein Nachteil für Salzburg in dieser Szene war. Letztendlich kann man unsere Szene gleich beurteilen. Angreifer wurde beim Schuss nicht behindert, das danach auf die Ferse steigen war daher kein Nachteil. Ergo Spiel läuft weiter.
- Bearbeitet
ecomo Wobei das auf die Ferse steigen in der Szene nicht als Foul sehe. Wenn beim Eckball zwei Spieler im Luftduell zusammenprallen, ist es auch nicht automatisch ein Foul des Verteidigers, genauso sehe ich nicht jede Berührung im Zweikampf automatisch als Foul.
a)du wirfst dem @Pippo vor, dass er Themen vermischt, bringst dann aber so einen Vergleich. Aber sei´s drum, da ist eher nebensächlich.
Viel spannender:
b) ich bin kein Schiedsrichter (bzw. war nur Hilfsschiri ), aber deiner Logik nach kann ich also dem Angreifer nach dem Torschuss im Strafraum noch kurz in die Beine treten und das ist für dich dann kein Foul = folglich kein Elfer, weil er ja dadurch keinen Nachteil hatte.
Bitte einfach mit J oder N beantworten!
Natürlich ist nicht jede Berührung automatisch ein Foul, da sind wir uns ja wohl alle einig. Die Frage soll auch gar nicht provokant sein, solche Diskussionen sind durchaus spannend und machen auch den Reiz des Fußballs aus, sieht eben jeder bisschen anders.
Nur deiner Argumentation mit dem “er hatte dadurch dann keinen Nachteil” kann ich einfach wenig abgewinnen, ein Foul ist ein Foul und wenn ich jemandem auf die Ferse steige ist das lt. Regelbuch Foul. Genauso wie jemanden umgrätschen ohne Ball oder in den Schwitzkasten nehmen ein Foul ist.
Und wenn es im 16er passiert ist es folglich eben Elfmeter.
ecomo Wenn beim Eckball zwei Spieler im Luftduell zusammenprallen
Das kann sowieso niemals Foul sein - und auch hier können für den Zuschauer Vor- und Nachteile entstehen (lt Regelwerk) -> wird nämlich einer der Beiden medizinisch behandelt und der andere nicht, muss der Eine vom Platz und der Andere darf bleiben obwohl es ein Zusammenstoß war - zudem gibt es SR-Ball mit dem Torhüter des verteidigenden Teams
Auch nicht gerecht, aber regelkonform
ecomo Als Simic gegen Inter im Strafraum niedergerissen wurde hat der Schiri letztendlich damit argumentiert
Woher die Info? Ich habe nämlich eine andere vom UEFA-Betreuer den ich persönlich kenne
ecomo dass Simic keine Chance auf den Ball hatte. Das Niederreissen also kein Nachteil für Salzburg in dieser Szene war.
Vollkommener Schwachsinn - sorry
Logischer Erklärung für deinen Irrtum:
Angreifer läuft auf der linken Seite mit Ball in der gegnerischen Hälfte - viele Meter entfernt laufen Mitspieler ebenfalls in die Richtung - einer der Mitlaufenden wird von einem Gegenspieler zu Boden gerissen - Entscheidung? Wo war der Nachteil für den Ballführenden?
Man kann das Regelwerk gut finden oder nicht, dass sehe ich wertfrei, aber komplizierter Denken als es ohnehin ist, muss man es nicht.
Ich bin ja oft deiner Meinung wenn viele hier gegen deine Posts wettern, aber diesmal nicht- sorry
Ich bin in dieser Materie mittlerweile tiefer drin als jemals zuvor, daher mag ich vielleicht als Schlauberger rüberkommen, aber ich weiß schon a bissl Bescheid ob es gefällt oder auch nicht
Schönen Fußballabend heute @ecomo
Ultimate84 Du kannst oder willst es nicht verstehen, ok! Mit Vorsatz in die Beine treten oder ins Gesicht schlagen ist für euch halt das gleiche wie versehentlich auf die Ferse steigen.
Lassen wir’s…
- Bearbeitet
Pippo Angreifer läuft auf der linken Seite mit Ball in der gegnerischen Hälfte - viele Meter entfernt laufen Mitspieler ebenfalls in die Richtung - einer der Mitlaufenden wird von einem Gegenspieler zu Boden gerissen - Entscheidung?
Ziemlich sicher Vorteil und Szene läuft weiter, da das Foul nicht am Ballführenden.
Pippo daher mag ich vielleicht als Schlauberger rüberkommen, aber ich weiß schon a bissl Bescheid ob es gefällt oder auch nicht
Wie erklärst du dir dann den Elferpfiff, als Prödl seinerzeit bei der EM gegen Polen niedergerissen wurde? Oder gibt’s da mittlerweile neue Richtlinien, was das Freistilringen im Strafraum angeht?
Dieser User vermutet Bestechung, aber Webb war seinerzeit ja doch kein Schwammerl beim Pfeifen, soweit ich mich erinnern kann.
ecomo Meine Quelle war Teil des UEFA-Schiriteams - in der Nachbesprechung meinte das Team um Gözübüyük, dass Halten wie gegen Simic international zu wenig sein soll für einen Strafstoß
Ich verstehe es nicht, aber ist de facto so die Sichtweise der UEFA
ecomo Im Falle eines aussichtsreichen Angriffs hast natürlich recht, aber ich will damit nur sagen, dass Fouls unabhängig vom Ballführenden Konsequenzen haben können. Und im Strafraum gibt es Vorteil de facto nur im Falle einer 100%igen Torchance
tommtomm Oder gibt’s da mittlerweile neue Richtlinien, was das Freistilringen im Strafraum angeht?
Ich kenn das frühere Regelwerk leider nur als Spieler - also „gar nicht“
Das Halten gegen Prödl war ja gar nix im Vergleich zu Simic gegen Inter
Profispiele sind sicher anders zu pfeifen als Amateurspiele - bei manchen „Kontakten“ kann man sicher von einem Profi eher verlangen, dass er ihnen Standhält als von Amateuren