- Bearbeitet
chrischinger86 wo wir beim Thema wären, warum der BVB überhaupt mit dem Spieler verhandeln darf, wenn er sich mit dem abgebenden Verein noch nicht einig ist.
chrischinger86 wo wir beim Thema wären, warum der BVB überhaupt mit dem Spieler verhandeln darf, wenn er sich mit dem abgebenden Verein noch nicht einig ist.
HunglikeHodor Ist es nicht so, dass in dem Fall der BVB bei Salzburg fragen muss, ob mit Adeyemi verhandelt werden darf? Wenn die Vertragslaufzeit des Spielers unter 6 Monate liegt, braucht man diese Erlaubnis nicht, glaube ich.
Chriti12 genauso ist es. Warum sollte CF Gespräche mit Karim erlauben, wenn der BVB nur Almosen anbietet?
HunglikeHodor Weil das ganz normal ist, dass ein Spieler bei ermsthaftem Interesse mit anderen Vereinen verhandeln darf.
Chriti12
so steht es in den Regeln, ja. Aber Papier ist bekanntlich geduldig. Wenn da der aktuelle Verein eines Spielers nicht einen Riesenaufstand macht wegen einer nicht autorisierten Kontaktaufnahme eines interessierten Klubs, ist die Regel aber auch zu vernachlässigen.
Da müsste schon wirklich ein Klub einen Spieler so gar nicht verkaufen wollen, dass sie sich da dann bei der FIFA melden und den Fall anzeigen. Aber das passiert eher selten. Letztlich wird von interessierten Vereinen so gut wie immer erst einmal über den Berater des Spielers vorgefühlt, ob der überhaupt Interesse an einem Transfer zu dem interessierten Klub hat. Weil ansonsten erübrigen sich mögliche Transferverhandlungen zwischen den Vereinen sowieso, wenn der Spieler gar nicht zu dem Interessenten wechseln will. Man sollte also nicht denken, dass diese Regelung ganz eng ausgelegt wird.
Und hier rede ich auch nur von Spielern, die keine Ausstiegsklausel im Vertrag haben. Wenn der Spieler eine hat, braucht man gar nicht mit dem aktuellen Verein in Kontakt treten (so hat es zB der FC Bayern bei Götze gemacht, was in Dortmund natürlich gar nicht gut ankam). Dann zahlt man die Summe der Ausstiegsklausel und kann sofort und ohne Rücksprache mit dem aktuellen Verein einfach direkt mit dem Spieler die Vertragskonditionen verhandeln.
Steinigt mich aber meines Erachtens halte ich die 42,5 Mio Euro Ablöse die durch die Medien geistert auch um einiges zu hoch. Trotz all der bekannten Umstände
Wie gesagt sofern die Summe überhaupt stimmt. Wenn dann verstehe ich es sogar irgendwo das Dortmund da nicht mitmachen will. Man darf echt gespannt sein ob Karim jetzt zu den Bienen wechselt und wenn ja zu welcher Summe. Generell habe ich den Eindruck das Karim auch recht verbunden ist mit unserem Verein aber wenn er mit Dortmund schon eine mündliche Vereinbarung hat und der Transfer klappt auf Grund der Ablöseforderung nicht weiß ich nicht wie sich das auf seine zukünftige Performance hier auswirken wird.
Und ja ich weiß schon das er Vertrag hat bei uns und am Ende des Tages dennoch wir am längeren Ast sitzen ( sollten ).
https://www.laola1.at/de/red/fussball/bundesliga/news/rb-salzburg-fordert-fuer-karim-adeyemi-einen--halben-haaland-/
deathwing Steinigt mich aber meines Erachtens halte ich die 42,5 Mio Euro Ablöse die durch die Medien geistert auch um einiges zu hoch.
wir müssen halt die Weiterverkaufsbeteiligung von Unterhaching irgendwie kompensieren, die ist nämlich doch nicht zu vernachlässigen
Aber man wird sich schon wo zwischen 35 und 38 treffen nehme ich an
Inwiefern das Stand jetzt gerechtfertigt ist, keine Ahnung. Im Endeffekt investiert Dortmund auch primär in die Zukunft, weil ob Adeyemi dort sofort konstant liefert, würde ich eher bezweifeln. Da fehlt schon noch was. Sieht man auch bei uns gerade anhand seiner durchwachsenen Performance seit Monaten eigentlich, in Österreich reicht das aber halt trotzdem noch, um hervorzustechen.
Aber andere Perspektive: es wurde schon für größerer Eierkicker als Adeyemi erheblich mehr bezahlt Also passt das schon in etwa so wie spekuliert.
Ultimate84 bei 35 Millionen würde er weniger als Daka einbringen. Also Angebot abgelehnt
Für was haben wir eigentlich für Adeyemi so eine höhe Ablöse an Unterhaching gezahlt und dann auch noch eine extrem hohe Weiterverkaufsbeteiligung akzeptiert?
chrischinger86
Das “zipft” mich auch an… Hätten wir gleich noch sofort eine Mio. drauf gelegt wären wir besser dran.
RotWeissRot bei einem 16-Jährigen, der Disziplinprobleme hatte, sagt sich das halt leicht. Damals hatte man den Freund schon für deppert befunden, weil er so viel Geld ausgeben hat
chrischinger86 Da ist bei Freund und Reiter echt noch Verbesserungsbedarf vorhanden. Philadelphia hat auch noch bei Brenden eine deftige Beteiligung am nächsten Verkauf, und das obwohl die schon sehr viel an Grundablöse bekommen haben.
mbonheur
Sicher ist man jetzt im Nachhinein schlauer. Aber für mich war das damals schon eine Sensation, dass er überhaupt zu uns gewechselt ist, weil sein enormes Talent schon erkennbar war.
Von daher war die Wahrscheinlichkeit schon sehr hoch, dass sein MW “explodiert”. Gegen 10% WVB würde ich ja nichts sagen aber (ich glaub es sind) 22,5% sind halt schon ein Wahnsinn.
Diese Weiterverkaufsbeteiligungen sind halt mittlerweile “in Mode”, wir profitieren ja umgekehrt genauso davon. Ist also ein Geben und Nehmen.
Mitchell kann man halt umgekehrt genauso argumentieren. Wir machen ja genau das gleiche wenn wir Spieler verkaufen (und sind auch froh darüber wenn man so noch wesentlich mehr bekommt für Spieler wie Mane, Keita oder Haaland). Find ich auch ehrlich gesagt ok, da Spieler wie Aaronson oder Adeyemi ja auch zum größten Teil bei diesen Vereinen ausgebildet worden sind. Aber vl kann man diese Weiterverkaufsbeteiligungen auch “deckeln”, sprich ab einer gewissen Summe greift nicht mehr die gesamte ausverhandelte WVB, sondern nur noch ein kleinerer Teil. (Bis 20 Mio. volle 22,5% danach nur noch 10 oder so etwas in der Art)
Eines ist wohl sicher - wenn Haching es halbwegs schlau anstellt stoßen die sich über Jahre gesund mit der Kohle die sie für Adeyemi bekommen.
deathwing
Für Haching als aktuellen Regionalligisten ist die WVB bei Adeyemi wohl gleichbedeutend mit zwei Jahresbudgets. Kann man mal machen.