Ist im Spieltagsthread schon bissl diskutiert worden, aber vermutlich passt es besser hier rein: kann Pep wirklich nichts anderes als sein 4-3-3 System spielen lassen? Versteht mich nicht falsch, ich bin grundsätzlich ein Fan von 4-3-3 und denke, das kann super funktionieren. Aber man braucht halt auch die Spieler bzw. den Kader dazu. Und da sind wir zurzeit halt nicht sonderlich ausgewogen.
Meiner Meinung nach könnte man mit nur ein, zwei kleinen Anpassungen schon was erreichen, denn im Mittelfeld sind wir halt fast immer “unglücklich” besetzt.
Wir haben 3 klassische 6er mit Bajcetic, LGD und Diambou… nehmen sich zurzeit alle nicht viel, Bajcetic sicher mit dem größten Potenzial, aber die anderen beiden eig. auch nicht so schlecht. Beim 4-3-3 von Pep gibt es halt nur einen klassischen 6er, darum müssen 2 von den 3 immer auf der Bank sitzen - meiner Meinung nach schon etwas verschwendet, ein System mit Doppel-6 könnte da glaub ich schon besser funktionieren.
Dafür wird es bei den beiden 8er Positionen schon schwieriger… nominell haben wir da eigentlich nur Bidstrup, Capaldo und Kjaergaard… letzterer aktuell verletzt, Capaldo wird als RV benötigt - darum wird neben Bidstrup als zweiter 8er im 4-3-3 eig. immer jemand eingesetzt, der eig. etwas offensiver ausgerichtet wäre. Oft ein klassischer 10er wie Gloukh oder Clark, weil es die eigentliche 10er-Position in diesem 4-3-3 ja auch nicht wirklich gibt. Darum platziert man sie halt entweder als 2. 8er im MF, oder als Flügelstürmer, weil wir da eh nicht genug (qualitativ hochwertige) Leute haben.
Mein Vorschlag wäre also, mal sowas wie ein 4-2-3-1 oder 4-2-2-2 zu probieren… also mit Doppel-6 das Mittelfeld zu stabilisieren und auch den Spielaufbau besser hinzubekommen (mit Bajcetic, LGD, Diambou und Bidstrup), und dem Stürmer mit entweder einer hängenden Spitze oder einem 10er als Freigeist etwas mehr Möglichkeiten zu geben - Gloukh oder Clark würden da ja super passen. Die Außenspieler-Positionen sind mit Nene, Daghim oder Baidoo (und Kjaergaard, wenn fit) eh mehr oder weniger fix.
Nicht, dass das alle unsere Probleme automatisch lösen würde, auf keinen Fall… aber einfach mal ausprobieren und nicht immer so stur am 4-3-3 festhalten fände ich schon auch mal ganz gut. Einfach nur, damit es nicht immer komplett ideenlos rüberkommt…