Irgendwie eine lustige Diskussion:
1) Generelle Übereinstimmung: Die Strafen für Rapid sind zu nieder.
2) These: Jemand, der in der Linzer Gasse mit Kloschüsseln andere Menschen bewirft, wird verhaftet. Warum nicht auch die Rapidfans?
3) Das ist schwierig, weil vermummt. Das Vermummungsverbot gehört generell exekutiert, dann kann man solche Hansln auch belangen.
4) Nein, Vermummungsverbot zu exekutieren ist schon problematisch. Fans sollten schon vermummt sein dürfen. Außerdem: Wie willst du das überhaupt exekutieren?
5) Turtles hineinschicken und für Klarheit sorgen
6) Nein, lieber nicht, da könnte wer zu Schaden kommen.

Irgendwie hat das den Eindruck hinterlassen: Bestraft Rapid, und auch ggf. unschuldige Fans, weil vermummen sollen sich unsere eigenen Fans lieber schon auch können.

So geht‘s halt auch nicht! Es gibt ein Vermummungsverbot, ob uns das jetzt selbst passt oder auch nicht. Ohne das zu exekutieren, wird sich NIEMALS etwas ändern, und dann sind alle mitschuldig, wenn mal was passiert. Die einzige Möglichkeit, das Problem halbwegs vernünftig in den Griff zu bekommen, ist den einzelnen Übeltäter zu belangen. Vorher wird es immer wieder passieren, und zwar auch in der Häufigkeit wie bisher. Komplett verhindern werden allerdings auch drakonische Individualstrafen einzelne Vorfälle nicht.
Wie kann man das existierende Verbot durchsetzen? SOFORTIGE Strafen analog der nun ausgesprochenen (Sektorensperre mit der Unterbindung des Ausweichens in andere Sektoren), sobald irgendwelche Fans vermummt sind. Auch ohne Ausschreitungen. Ein Bild eines vermummten Fans im Sektor erscheint in den Medien => automatische Sperre für das nächste Spiel. Dann bräuchte der Verein das nicht zu exekutieren, sondern würden das die Fans irgendwann untereinander regeln. Natürlich mit dementsprechender Begleitmusik zu Beginn, aber da müsste man halt durch. Die wäre sicher weniger schlimm, als wenn irgendwann ein Vermummter andere Menschen tötet, wen er mit Bengalen auf sie schießt. Die Konsequenz müsste halt vorhanden sein, wenn man das Problem lösen wollte.

Das vermumungsverbot brauch ich doch nicht auf zwang durchboxen.
Die randale hats gegeben wo die leute auf ein veranstaltungsgelände kommen.
Videoüberwachung beim eingangund ausgang und nur mehr personalisierte tickets mit foto die kontrolliert werden.
Bist du dann verschleiert, wird anhand von den videos die personen ausgeforscht. 5 Jahre stadionverbot in Österreich und danke.
Da gehts ja auch gar ned um 100% sicherheit obs die person echt ist, trotzdem stadionverbot weils ja nichts strafrechtliches ist, sondern nur hausrecht was hier zur anwendung kommt.

Und falls echt mal unschuldige falsches verbot bekommen, dann ists halt mal pech…

Trau mich wetten es gibt da nie wieder Ausschreitungen weil keiner jahrelange stadionpause haben will…

Aber machen muss man was

    FATBEAT Da gehts ja auch gar ned um 100% sicherheit obs die person echt ist,

    FATBEAT Und falls echt mal unschuldige falsches verbot bekommen, dann ists halt mal pech…

    Ouch

    Wir sollten mal klein anfangen, bei den Sicherheitskontrollen. Kann ja nicht sein, dass es Pyrotechnik, Hassbanner usw. immer wieder ins Stadion schaffen.

    Und dann müsste man mal mit den Vereinen anfangen, solange die nicht gewillt sind, diese Idioten zu sanktionieren, wird sich sowieso nix ändern, egal welche Vorschriften es gibt. So Situation wie bei Hartberg - Rapid MÜSSEN eigentlich sportliche Konsequenzen haben. Punkteabzug, das Spiel 3:0 für Hartberg werten und den Verein auf Bewährung beobachten, nächstes grobes Vergehen der Fanszene, noch mehr Punkteabzug.

    Wir reden hier nicht von Idioten, die im Stadion mit Becher oder Gegenständen werfen, wir reden hier von einer Meute an Deppen, die aktiv und willentlich die Verletzung oder schlimmeres mehrere Personen in Kauf nehmen, und der Verein Rapid putzt sich die Schulter ab und sagt “wir können die ja nicht identifizieren”. What the fuck.

    mMn hilft nur eine strengere Vorgangsweise in Kombination mit öffentlicher Berichterstattung zu jeder einzelnen Person! Dann erfährt plötzlich die Familie, der Chef, etc… was solch ein Kollege in der Freizeit so macht - dann schau ma mal, ob es da überall Applaus gibt!

    Ich möchte in Wirklichkeit nach solchen Vorfällen lesen:
    "Der Rapid Anhänger Kevin P. wurde in U-Haft genommen und in der Folge auf freiem Fuß angezeigt. Der Prozess wegen Gemeingefährdung, Sachbeschädigung, Vermummung, Widerstand gegen die SG,…
    Das Strafmaß beträgt von/bis… + Verfahrenskosten von … "

    tommtomm Also bei den Ultras von Hansa Rostock gibt es das! Zumindest in den ersten 3 Reihen! 🧔
    Siehe Punkt 5 😆

      Johannes031 Pyrotechnik ist ja auch nicht erlaubt im Stadion!
      Und wenn es eine geplante Choreo sein muss, dann sollen die paar Hanseln die dabei sind von mir aus kurz eine Schutzmaske tragen (ob das eine Sturmhaube sein muss lass ich mal dahingestellt). Danach Maske ab und fertig.

        gizmo Und wenn es eine geplante Choreo sein muss, dann sollen die paar Hanseln die dabei sind von mir aus kurz eine Schutzmaske tragen (ob das eine Sturmhaube sein muss lass ich mal dahingestellt). Danach Maske ab und fertig.

        Keine Pyro auf den tribünen!
        Angemeldet muss bedeuten, dass vor dem spiel oder in der pause die handvoll gemeldeten personen auf das spielfeld dürfen und am rand eine choreo machen, wo die utensilien dafür extra bereit gestellt sind!

        Wenn ich im stadion bin, will ich ned unbedingt 5 reihen vor mir die bengalos haben und von oben bis unten eingequalmt werden!

        Ein stadion besuch muss einfach zeitgemäß sein!

        Wieso nicht stimmungsmusik zum anheizen der fans vor jedem eckball oder abstoß wo sowieso 30 sekunden nichts passiert?
        Beim beachvolleyball ist das grandios, warum schafft man nicht stimmungsanreize von draußen…

        Da wundert mich nicht wenn hass des gegners für einige wenige im vordergrund steht, statt stimmung für das ganze stadion zu machen.
        Fußball hat neben dem Platz viel potential, aber da wird halt einfach nichts gemacht…

          Alerion da hat er nicht ganz unrecht finde ich, siehe zB Beachvolleyball - Eishockey…

            FATBEAT Wieso nicht stimmungsmusik zum anheizen der fans vor jedem eckball oder abstoß wo sowieso 30 sekunden nichts passiert?
            Beim beachvolleyball ist das grandios, warum schafft man nicht stimmungsanreize von draußen…

            Du könntest im Marketing von Red Bull arbeiten 😆 Am besten noch 30 Sekunden Werbepause unterbringen

            Es gibt so Momente da verstehe ich den ganzen Spott und die typischen Klischees seitens Traditionsvereinen gegenüber unserer Anhängerschaft

              NurderFCS Du könntest im Marketing von Red Bull arbeiten 😆 Am besten noch 30 Sekunden Werbepause unterbringen

              Genau, und wenn der Gegner am verlieren ist könnte man noch “Time to say goodbye” spielen 😉

              ACM1899 die haben, und leben, auch von einer ganz anderen Fankultur.

              Wir könnten halt auch einfach 90 Minuten Fangesänge über die Lautsprecher laufen lassen, oder doch lieber 90 Minuten Stille, damit sich die Spieler konzentrieren können. Wie wärs mit verschiedenen Soundeffekten bei jeder Ballberührung, oder Cheerleader, die uns was vortanzen ?

              Ganz ehrlich, der Fußball ist schon so kommerzialisiert, und gerade wir in Salzburg müssen aufpassen, dass wir nicht komplett in die Amerikanisierung des Fußballs abrutschen. Ich bin kein Fan dieser selbsternannten Traditionsfans und deren Praktiken, aber irgendwo muss die Identität eines VEREINS und der Fankultur schon noch übrig bleiben…

              NurderFCS Es gibt so Momente da verstehe ich den ganzen Spott und die typischen Klischees seitens Traditionsvereinen gegenüber unserer Anhängerschaft

              hab ich mir genau so auch grad gedacht.

              NurderFCS Du könntest im Marketing von Red Bull arbeiten 😆 Am besten noch 30 Sekunden Werbepause unterbringen

              Es gibt so Momente da verstehe ich den ganzen Spott und die typischen Klischees seitens Traditionsvereinen gegenüber unserer Anhängerschaft

              Ich glaub du warst dein leben noch nicht bei einem beachvolleyball match und hast auch nicht mal ansatzweise verstanden was toll wäre!
              Das hat doch nichts mit red bull zu tun!

              Im Fußball stadion hast du eine geile stimmung wenn du im nationalteam was entscheidendes gewinnst oder bei uns wenns international was ist. Von miraus noch wenns in der meisterschaft was entscheidendes ist!
              Aber sind wir uns ehrlich in den stadien ist doch kaum stimmung wenn hartberg gegen linz, altach gegen klagenfurt usw spielt
              Haben wir ja schon kaum stimmung wenns gegen altach, gak, wac und co nur um punkte in der Meisterschaft geht.

              Du brauchst halt einen anreiz um neue und viele leute in die stadien zu bringen!

              Beachvolleyball grand slam in klagenfurt hättest 40 oder 50k leute hinbringen können

              In der liga musst froh sein wenn 10k bei uns kommen.

              Eintritt teuer und nach 2h ist das spektakel auch schon vorbei…

              Hat schon einen grund warum immer weniger fans in die stadien kommen!

              Fußball hat sich die letzten 20 jahre 0 weiterentwickelt.
              Man lebt davon, dass es der geilste sport ist!

              Aber sind wir ubs ehrlich, die fans finanzieren die Fußballvereine halt nur minimal mit, der Großteil kommt von sponsoren.

              Deshalb wird auch auf die fabs nicht geschaut und keine rücksicht genommen!
              Sprich anpfiff zeiten die wegen tv Verträgen ja auch immer bescheidener werden…

                FATBEAT Aber sind wir ubs ehrlich, die fans finanzieren die Fußballvereine halt nur minimal mit, der Großteil kommt von sponsoren.

                die Fans finanzieren den Fußball insofern prägend mit, weil sie Pay TV Abos abschließen und somit auch direkt Kohle in den Fußball pumpen. Ohne diese Kohle würde es auch keine TV Deals (wie in England) geben und für Sponsoren der Werbewert entsprechend geringer.

                FATBEAT Hat schon einen grund warum immer weniger fans in die stadien kommen!

                komisch, und das ganz ohne Beachvolleyball Atmosphäre 🧔
                2020/21 war übrigens Corona.

                FATBEAT Du brauchst halt einen anreiz um neue und viele leute in die stadien zu bringen!

                und du glaubst jetzt ernsthaft, dass du mit derartigen Methoden (Musikeinspieler vorm Eckball und dergleichen) nachhaltig neue Fans oder Zuschauer generierst?
                Jetzt wirklich ernsthaft?

                FATBEAT Ich glaub du warst dein leben noch nicht bei einem beachvolleyball match und hast auch nicht mal ansatzweise verstanden was toll wäre!

                Beachvolleyball und Fußball haben auch nur gemeinsam, dass beide eine Sportart sind.
                Apfel und Birnen sind auch beides Obstsorten, schmecken aber auch unterschiedlich.
                Beim Beachvolleyball sind Leute dort, wo 50% vermutlich nicht einmal wissen, wer spielt und denen das völlig egal ist. Das ist auch völlig in Ordnung so, das ist ein Stimmungsevent, wo vorher und nachher Party gemacht wird und das Spiel nimmt man dann eben mit.

                Clemens Doppler haben im Vorfeld einige vermutlich für ein mit “zickezackezickezacke ” anschreibares alkoholisches Kaltgetränk gehalten, bis er plötzlich am Court aufgeschlagen hat.
                Ich brauch derartiges Eventklientel oder gar eine derartige Atmosphäre in keinem Fußballstadion.

                Beachvolleyball Events sind abschließend auch zeitlich begrenzt und für viele einmalige jährliche Highlights, während Fußball mehr oder weniger die ganze Jahreszeit präsent ist, wenn man Anhänger eines Vereins ist. Alleine deshalb ist es schon überhaupt nicht vergleichbar.

                  Ultimate84 also wir haben mal 50% weniger zuschauer und kommen nur auf 8k schnitt.
                  Klar das opo wird das schöner darstellen, aber da sieht man halt, dass gegen die kleineren ein stadionbesich nicht zieht.

                  Und der schnitt hat sich nur gebessert weil halt admira weg ist und zb jetzt mit dem gak ein zuschauermagnet dabei ist.

                  Die frage ist ja was sind event fans? Bin ich ein event fan. Wenn ich einfach geilen Fußball sehen will?
                  Ich komm aus wien und fahr ned wegen einem match nach salzburg. Die cl spiele waren in der Vergangenheit immer blöd weil ich dienstlich ned so leicht freinehmen kann und heimfahren am gleichen tag bei 21 uhr anpfiff ist 3 in der früh zaus!

                  Also ja ich bin vl 1 oder 2 mal im stadion. Südstadt war ich immer gern im auswärtssektor dabei.

                  Wir driften vom thema ab!
                  Ich hab 10 mal lieber eventfans im stadion die stimmung machen und einfach gut drauf sind als die hooligans die einfach nur ihre gewaltausbrüche raus lassen wollen.
                  Ist halt nur beim Fußball so, dass du angst haben musst wenn du auf fans des anderen verein triffst!

                  Und ja spektakel und match kann man sicher verbinden! Wieso schafft das amerika beim baseball?
                  Wir beim fusball aber nicht.

                  Und auch in der kurve singt mit mikro einer vor und die leute machen mit…
                  Ist ja auch ein mitreißen von der gruppe, warum nicht das ganze im großen stil über dj und stadionsprecher (entertainer) damit alle heimfans mitmachen…

                  • Alerion hat auf diesen Beitrag geantwortet.