Ultimate84 Bei Safety First bleibt er gleich hinten und hat genug Zeit die Abwehr vorzubereiten. Er war aber nicht agil genug und beim Abschluss noch nicht bereit. Man sieht ja am 4. Bild, dass er nicht ni Balance ist, weil er da noch einen Schritt ins kurze Eck macht. Dadurch kommt er zu spät, der Schuss war weder scharf noch platziert.

Möchte nur mal anmerken, für alle die nicht verstehen, warum wir Blaswich kritisieren und uns Alex wünschen:

Fußball ist ein Sport, der von Emotionen lebt, zum Glück. Wir Fans müssen, sollen und dürfen nicht alles “neutral” beobachten, sonst haben wir genau das, was uns immer vorgeworfen wird: ein seelenloses Konstrukt, das keinen juckt. Ich muss Janis als Spieler nicht mögen, ich muss ihn nicht fair bewerten und ich kann mir auch völlig subjektiv Alex ins Tor wünschen. Das darf ich, weil ich als Fan keine objektive oder faire Bewertung abgeben muss, ich darf, oder muss, meine Leidenschaft und Emotionen ausleben.

Abschließend noch eine Anmerkung: Auch wenn wir Blaswich im Forum oder auf der Nord kritisieren, feiern wir ihn auch. Es gab auch Blaswich-Sprechchöre, er wurde bei jeder Parade gefeiert. Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber auch wenn ich lieber Alex im Tor hätte, wird Janis, wenn er spielt, trotzdem immer meinen vollen Support haben.

mbonheur Für mich auch einer der bestaussehenden Kicker seit Heimo

Also Lokvenc war auch schön anzuschauen 🧔

Alerion

Das mit dem Hin-und-her macht er fast jedes Mal.
      Wurscht ob Eckball oder irgendwelche Flanken, er schätzt, so sieht es zumindest aus, den Ball oft falsch ein.

Edith: gestern hab ich ihn aber ganz okay wahr genommen.

chrischinger86 Und wie lange ist Schlager eigentlich schon wieder fit? Ach, ja, erst seit zwei Spielen

Fürs Nationalteam reicht’s zumindest schon mal. 🤐

tommtomm Ja, reicht wahrscheinlich wie bei uns auf der Bank. 😉

PatientZero genau das hab ich auch kritisiert. Das lernst du als Torwart in der U10. Entweder ganz oder gar nicht.

Er geht halt ein paar Schritte raus und dreht dann um. Natürlich steht er dann schoehct und bringt sich selbst in eine unvorteilhafte Position.

Wenn er durchgezogen hätte, hätte er den Stürmer zu einem schwierigeren Abschluss gezwungen. Ja, das wär risikoreich gewesen, das Tor haben wir aber auch so kassiert.

Bei Baidoo kommt es mir so vor, als hätte er nach der Verletzung recht viel an Speed verloren. Vielleicht auch ein Grund warum er jetzt oft zu hoch steht.

PatientZero

Also die Situation beim Gegentor zählt für mich überhaupt nicht. Er will raus, sieht aber, dass Baidoo beim Stürmer ist und orientiert sich nach hinten. Absolut kein Vorwurf in der Szene - und ich bin nicht gerade als Blaswich-Fanboy bekannt.

Aber wir haben uns vor dem Spiel extra ausgemacht, mal auf seine Aktionsradius bei Ecken und Standards zu achten … es gingen - nicht nur aufgrund der 16(!) Eckbälle - gestern wieder sehr viele Hereingaben direkt in seinen unmittelbaren Eingriffsbereich rund um die Fünf-Meter-Linie. Und genau bei einer einzigen Flanke ist er raus und hat die Kugel runtergepflückt, da sind wir schiaga eskaliert!

Mein Vorschlag:
        Stellt ihm in den nächsten Trainings drei der größten und bulligsten Salzburg-Ducks-Spieler an die Fünferlinie und er muss versuchen, die bei Flanken der Reihe nach wegzublocken. Das muss wirklich viel besser werden, sonst sehe ich in puncto körperlicher Präsenz bei Standards für die Champions League mehr als schwarz.

tommtomm
          Ist halt die Frage, inwieweit das Vorgehen auch eine Vorgabe des Trainerteams ist.

Alex Ist halt die Frage, inwieweit das Vorgehen auch eine Vorgabe des Trainerteams ist.

“Eineinhalb Schritte nach vorne machen und dann wieder retour auf die Linie gehen” kann keine Vorgabe sein.

Dann soll er lieber von Haus aus hinten bleiben und sich auf die Abwehr eines möglichen Kopfballs aus vier Metern Entfernung konzentrieren - wobei die Chancen dafür bei einem einigermaßen platzierten Header allerdings eher gegen null gehen.

PatientZero das ist mir auch als erstes aufgefallen - und ich hab’ U14 Maedchen TW’s trainiert 😃

Trotzdem bin ich gegen bashing irgendeines unserer Spieler. Wuerd’ mich aber freuen, wenn’s Schlager zurueck ins Tor schafft.

In Sachen rauskommen und auf hohe Bälle gehen, wurde das bereits in der Vergangenheit unseren Goalies “abgewöhnt”… sowohl bei Krumrey als auch bei Köhn und Schlager ist mir das schon aufgefallen. Darüber haben wir in unserer Fußballrunde grad letztens mal geplaudert.

Alex halte ich daher für zumindest gut möglich.

tommtomm es ist vollkommen legitim, dass ich als Torhüter bei einem hohen Ball zuerst vorrücke und dann zurückweiche. Wenn bei der Ballabgabe ein direkter Abschluss auszuschließen ist, verbessere ich damit meine Optionen.
            Bin ich zum eigentlichen Abschluss dann aber nicht rechtzeitig “fertig” (Position, Balance, Körperhaltung…), dann habe ich irgendwas falsch gemacht.

Den Schuss zu halten ist kein Muss, das Tor ist kein Torwartfehler. Aber man kann ihn halten.

PatientZero es ist vollkommen legitim, dass ich als Torhüter bei einem hohen Ball zuerst vorrücke und dann zurückweiche.

Wenn ich bereits einen Schritt vor dem Tor stehe, brauche ich exakt einen großen bzw. maximal zwei, damit ich dort bin, wo gegen uns 90 Prozent der Flanken hingegangen sind - auf die 5-Meter-Linie. Bei einem körperlich anders konstituierten Goalie fliegen dann die Gegner oder auch die eigenen Mitspieler und der faustet den Ball weit aus der Gefahrenzone …

Und ich weiß natürlich nicht, ob ein Schlager da besser ausgesehen hätte. Aber dieses strikte Auf-der-Linie-Kleben bei Standards wäre mir in der letzten Saison eigentlich nicht aufgefallen.

War mal jemand im Training und hat gesehen, wie Ecken trainiert werden, wenn er im Tor stand? Würde mich interessieren, ob er da auch immer auf der Linie bleibt oder raus geht

Mit der Verpflichtung hat man sich keine Freunde gemacht. Der ist gift, wenn er nicht rausläuft bei einer hoch stehenden Abwehr.