30 Schüsse heute krank
2. Runde: FC Red Bull Salzburg vs. FC BW Linz 5:1
- Bearbeitet
Krank, dass ich nach einem unglaublich geilem Urlaubstag noch immer dem Stadion nachtrauere.
Ich hab (fast) nur die Tore gesehen und die find ich so geil, dass ich keinen Zweifel mehr an meiner DK habe. Egal wie und egal wann, ich will diese Mannschaft spielen sehen. 1-2 Neuzugänge wären geil, aber der Spielwitz, der in den letzten 2-3 Jahren ausblieb, ist endlich wieder zurück.
Mellberg spielt für einen 18-Jährigen eine geile Partie. Daghim ist 1 Jahr älter und bis jetzt Stammspieler. Die Harmonie auf der rechten Seite, nach den sperrlichen Spielen am Anfang, ist richtig geil. Dedic hat auch endlich wieder Bock, die paar Roulette Moves gegen Twente fand ich schon geil.
ENDLICH spielen wir besser, als dss was die reine individulle Qualität hergibt.
Ich hatte vom Spiel (außer den Push-Meldungen) nichts gesehen. Aber ich hab mit Vergnügen 500 Posts hier nachgelesen und jetzt im ORF noch die Zusammenfassung gesehen.
Und jetzt fasse ich zusammen:
D E S I S S O I Z B U R G ! ! !
W I R S A N S O I Z B U R G !
Forsti37
Warum hat eigentlich Daghim (28.09.2005) das Rauch-Trikot angehabt und nicht Mellberg (30.07.2006)?
The_Patient Ich nehme an, dass das Teammanagement und der Zeugwart nicht mit Mellberg gerechnet hatten. Ich übrigens auch nicht. Und die meisten anderen, nehme ich an, auch nicht.
Dafür hat er das ziemlich gut gemacht.
Leider habe ich nur die ersten 25 min gesehen.
Da muss man schon sagen das es nach wie vor zu viele leichte Ballverluste gab.
Was man aber zur Vorsaison klar erkennen kann ist das man sich von den vermeidbaren Fehlern nicht aus dem Gleichgewicht bringen lässt.
Das Team wirkt überzeugt von dem was sie wollen und tun.
Mein Resume:
Verteidigung: Dedic wieder mit Abstand der Beste. Dazu viel “Jugend forscht”. Für so ein Spiel genau das richtige, international natürlich wieder mit Terzic. Großes Sorgenkind bleibt die IV. Das kann internationl niemals gut gehen.
Weiß auch nicht warum bei einigen Piatkowski gestern gut weggekommen ist. Tor 1 geht auf seine kappe, wie halbherzig er da wieder auf der Seite attakiert hat. Tatsache ist dass wir in den ersten 20 Minuten gegen eine biedere Mannschaft aus Linz 2 Tore erhalten haben.
Mittelfeld: schön anzusehen, hier scheint die Kaderdichte und Qualität grundsätzlich zu passen. Einzige Sorge: wirkliche Kreativität geht meist nur von Gloukh aus. Aber wir haben ja noch unseren neuen Japaner in der Hinterhand, somit hoffentlich eine gute Alternative.
Angriff: Yeo und Daghim haben Spaß gemacht. Wenn man sich jetzt noch vorstellt wir hätten einen Top Mittelstürmermer
dann kann das ganz spannend werden. Bitte Simic verschenken, Ratkov taugt in dieser Form bestenfalls als Wechselspieler zum Ergebnis absichern. Auf Fernando brauchen wir ohnehin nicht mehr warten und Konate alleine ist einfach zu wenig.
Freue mich schon auf die nächsten Spiele. In der EL könnt ma einige Punkte machen, CL ist für diese Mannschaft trotzdem noch eine Nummer zu groß.
Einsteiger Einzige Sorge: wirkliche Kreativität geht meist nur von Gloukh aus.
Dann hast bei Mau gestern aber net hingeschaut
Guten Morgen in die Runde! Analyse quasi unmöglich weil dank Sky wieder nix gesehen.
Egal: Highlights gesehen, Statistiken kenn ich, Kommentare hier sowieso.
Vom dem her kann man sagen die Truppe macht endlich wieder durchgehend Spaß. Das wir wahrscheinlich in jedem Spiel unsere 1,2 Deppengegentore kriegen werden nehme ich gerne so lange wir mehr schießen als der Gegner. Hollywood by Pep - Here we Go.!!!
- Gegentor halt komplett unnötig. Beide IV, vor allem Baidoo schauen nicht gut aus dabei.
- Die eigenen Tore dafür Zucker!!!
Nix mit Zufall, nix mit brunzn. Das ist durchdacht und geil anzuschauen.
- Gloukh bitte Festketten bis Saisonende oder meinetwegen das Gehalt um 400% erhöhen damit er ja bleibt.
- Entdeckung des Spiels. Mellberg und vor allem Yeo!! Bravo Buam und auch Pep.
- BW Linz ein sympathischer objektiver Gegner, Stichwort Noss und Scheinlehner die die Unterlegenheit einfach akzeptieren und Ned drum Rum reden.
Da braucht uns vor Twente nicht bang zu sein.
Gibt’s abseits von Sky wo die Highlights zu sehen?
- Bearbeitet
Einsteiger Das Resümee find ich angesichts der Partie fast etwas negativ.
Ratkov hat immerhin 1 Assist und auch sonst eine ganz ordentliche Partie. Imo überhaupt nicht irgendwie negativ herauszuheben gestern.
Aber bei Pep denke ich mittlerweile sowieso, dass dieser echte “Mittelstürmer”, den du erwähnst, gar nicht gebraucht wird und dementsprechend auch max. ein offensiv komplett variabel einsetzbarer Stürmer kommen wird.
Bzgl. IV: Ist eine hochkomplexe Position bei unserem System. Irgendwas leidet natürlich, wenn wir derart aggressiven Offensiv-Fußball zeigen. Grade der IV verzeihe ich das aktuell noch, wenn sie mal ein langer Ball patschert aussehen lässt - aber das wird jede Partie besser werden.
Vielleicht hype ich eh zu sehr, aber ich hatte gestern noch 10 Minuten nach dem Abpfiff einen fetten Grinser im Gesicht.
Da ist es gleich noch weniger schlimm, wenn nach 4(!) Partien noch nicht alles 100%ig funktioniert. Wie muss das erst sein, wenn es das tut?
Das ist kein Spruch, das ist wirklich eine andere Sportart als die letzten Saisonen.
Freut mich vor allem für die Leute. die die DK noch immer haben. Also ich zB.
Einsteiger Tatsache ist dass wir in den ersten 20 Minuten gegen eine biedere Mannschaft aus Linz 2 Tore erhalten haben.
Wir haben 5:1 gewonnen
aXXit Das Resümee find ich angesichts der Partie fast etwas negativ.
Ein wahrer Fan bleibt in Zeiten des Erfolges kritisch, wenns stürmt dagegen ruhig und konstruktiv optimistisch .
Heute immer noch extrem glücklich über das, was da gestern passiert ist
So ging es mir auch nach Siegen schon lang nicht mehr.
Mit dieser Spielweise werden wir wohl oder übel noch einige Kontertore fressen. Beim gestrigen Tor hat weder Kamil, noch Baidoo gut ausgesehen, und mit Abstrichen auch Blaswich.
ABER, wenn die Mannschaft so zurück kommt und sich, wie Pep gestern auch in der PK nach dem Spiel erklärt hat, ihrem Spiel treu bleibt, werden wir viel Freude haben. Und selbst wenn wir mal nicht gewinnen sollten, weil mal einer zu wenig rein geht. Kann man mit fiebern, weil sie nach vorne Spielen und eben ihre Freiheiten bekommen.
Das Gejammer, dass man einen neuen IV gebraucht hätte, wen wir mal dur so ein blödes Tor wie gestern verlieren, wird halt trotzdem kommen.
Ich hoffe, dass wir noch eine bessere Balance finden. Dazu müsste in der IV aber vermutlich etwas Kontinuität einkehren.
gizmo Klar die dutzenden Posts das wir hinten ein Hühnerhaufen sind werden nach jedem Spiel kommen vor allem wenn wir nicht gewinnen. Die Einschätzung ist ja nicht falsch. Stabil sind wir hinten teilweise wirklich nicht.
Dennoch: Als Fan sehe ich 100x lieber die Art vom Fussball als Rasenschach. Vor allem weil wir gerade im Herbst unter Struber / Cinel ja auch alles andere als stabil waren in der Defensive. Unter Struber konntest dir das Offensivspiel hat großteils auch nicht anschauen. Also Fanfrust auf mehreren Fronten.
Abseitstore zählen natürlich auch Und! Eventuell nicht gegebene Elfmeter
Man könnte sogar 42:3 gewinnen und manchen würden wegen der 3 Gegentore das ganze Spiel als schlecht bezeichnen…
Bin begeistert von dem Auftritt gestern. War richtig geil wiedermal und hat sich gelohnt nach 30 Stunden Reise noch ins Stadion zu kommen.
Dedic kommt mir hier zu gut weg. Mmn auch ein Mitgrund warum die IV teilweise zu hoch stehen.
IV bitte handeln und noch einen Stürmer, dann passt das
mbonheur ich weiß. Aber selbst wenn das zweite Tor wegen einer knappen Abseitsentscheidung nicht gegeben wurde war es sehr schlecht verteidigt.
Randall_Raynes Abseits is abseits, ausMaus
In der Offensive großes Kino.. Defensive noch einiges an Luft nach oben …zum anschauen sehr unterhaltsam
Ich fand Noß übrigens ziemlich gut, zumindest seine Abschlüsse
- Bearbeitet
Flex111 gratuliere, das war dein erster Kommentar ever, wo ein Ansatz positiver Vibes erkennbar ist
- Bearbeitet
Patz026 Dedic kommt mir hier zu gut weg. Mmn auch ein Mitgrund warum die IV teilweise zu hoch stehen.
Ja die Frage hätte ich auch schon mal an die Taktikfreaks hier gestellt - ist das der von Pep propagierten Asymmetrie geschuldet oder einfach nur schlechtes Positionsspiel von Dedic?
Ultimate84
Freu dich nicht zu früh, bei der ersten Niederlage, wird er einer der ersten sein, die sich gleich melden
Endlich wieder Spektakel! Die Systemumstellung war absolut die richtige Entscheidung für Spieler wie Yeo oder Nene. Sonst wurde über das Spiel eh schon das meiste gesagt.
Witzig fand ich, wie Konate, Reiter und Seonbuchner vor dem Spiel in den Foodtruck-Bereich gekommen sind, um ein paar Worte an die Fans zu richten. Die Mikrofone haben aber nicht funktioniert, weshalb man absolut nichts verstanden hat. Viele waren zudem ohnehin beschäftigt, mit Konate Fotos zu machen und haben nicht zugehört.
Buscemi ich habe das Gefühl, dass weniger nach einem Schema und mehr nach Prinzipien gespielt wird (falls das verständlich ist).
Das muss sich dann am Feld immer erst ein wenig finden, aber dann geht die Post ab. Mit Piatkowski für Blank hat sich die Staffelung im Aufbau verändert. Dadurch und mit Daghim als Breitengeber hatte Dedic die Freiheit in den Halbraum zu schieben und eine 3-2-Staffelung herzustellen.
Das hatte viele hilfreiche Folgeeffekte, brauchte aber etwas Zeit, um rund zu laufen.
PatientZero
Schema/Prinzipien: Ganz genau weiß ich nicht wie Du das meinst.
Implizietes Gedächtniss vs. Wissen um den Grundsatz ???
Auch egal, weil ich schon das selbe sehe wie Du.
Bin auch dabei das dies Zeit braucht und bin ehrlich sehr überrascht bisher.
Wobei ich mir nicht sicher bin ob dies Symetrie gegen BWL nur durch Piatron ausgelöst wurde.
Gegen Twente war man in HZ2 ähnlich gestaffelt aber sehr Asymetrisch an den Flügeln, kann schon sein das es eine
Anweisung für Dedic gab die Restverteidigung zu unterstützen und dafür den linken Flügel zu überladen.
Wichtig ist das es sehr sehr viele Fortschritte gibt und man in einigen Wochen schon eine valide Aussage treffen kann.
Es bleibt aber noch festzuhalten.
Die ganz billigen Ballverluste sind noch zu viel und müssen reduziert werden.
Für den Moment schafft es noch kein IV ins Team der Runde.
Ich weiß du bist eher gegen eine neue IV, da bin ich skeptisch.
Mein Ansatz ist, Pep macht bisher einen sehr guten Job warum sollte man ihm nicht noch ein Tool zur Hand geben das
zumindest das Risiko dies zu gefährden minimiert.
Einsteiger Weiß auch nicht warum bei einigen Piatkowski gestern gut weggekommen ist. Tor 1 geht auf seine kappe, wie halbherzig er da wieder auf der Seite attakiert hat.
Im Grunde geb ich dir recht, ich glaube dass er Dobras nicht gesehen hat, und deshalb nicht gesprintet ist, trotzdem sein Fehler, klar. Was aber Baidoo danach fabriziert stellt das Fehlverhalten von Pia komplett in dem Schatten und in Summe war Piatkowski gestern gefühlt 2 Klassen besser als Sammy.
HunglikeHodor
Habe ich genau so wahrgenommen.
https://www.kicker.at/die-kicker-elf-des-2-spieltags-1043889/slideshow
Angeführt von Salzburg-Regisseur Oscar Gloukh, der als erster Akteur in der Bundesligasaison 2024/25 die Topnote 1,0 erhielt, und einem Defensivblock aus Graz präsentiert sich die Elf des 2. Spieltags.
Buscemi Schema/Prinzipien: Ganz genau weiß ich nicht wie Du das meinst.
Ja, ich tu mir auch wirklich schwer das zu beschreiben. Ich habe das Gefühl, dass in der Vergangenheit im Ballbesitz die Positionen starrer waren und sich stärker an den Mitspielern orientierten. Fiktives Beispiel: der Zehner in der Raute bewegt sich immer vor einer gedachten Linie zwischen den Achtern. Das hat den Vorteil, dass es für die Spieler meist eine (gewohnte) Struktur gibt, die sich ausspielen lässt. Das Problem dabei ist, dass die Abläufe mit der Zeit vorhersehbar werden, es oft an der nötigen Dynamik fehlt (Spieler “warten” auf den Pass) ud die Struktur selbst gewisse Schwächen hat (Stürmer empfangen Ball mit Rücken zum Tor).
Jetzt unter Lijnders habe ich den Eindruck, dass sich in der Positionierung stärker an offenen und unbesetzten Räumen orientiertert wird. Es gibt schon Fixpunkte (z.B. die Besetzung der Breite und Tiefe), aber die werden nicht durchgehend vom selben Spieler besetzt. Entscheidend für die gute Dynamik in der Spielweise ist der erhöhte Stellenwert von Dribblings. Dadurch werden die Mitspieler gezwungen auszuweichen und offene/unbesetzte Räume anzulaufen.
Das Problem hierbei ist, dass wir (aktuell) bei Ballverlust dann nicht ins Gegenpressing kommen. Oft wird mMn im falschen Moment Risiko genommen bzw. passt die Positionierung halt nicht immer.
Siehe das 0-1:
Ratkov lässt sich in einen offenen Raum fallen und erhält den Ball. Er braucht aber zu lange um sich zu orientieren und vertändelt ihn in Unterzahl.
Das Mittelfeld hat einen weiten Weg, um sich im Gegenpressing um den Ball herum zusammenzuziehen. Die Abwehr reagiert auf den Ballverlust schlecht bzw. erwartet die direkte Rückeroberung.
BW Linz befreit sich aber gut durch den Rückpass und den direkten langen Ball. Piatkowski kann Noß (nicht im Bild) noch abseits stellen, der greift aber nicht ein, sondern läuft in einem Bogen ins Zentrum und lässt Dobras den Ball annehmen.
Piatkowski schätzt die Bogenlampe falsch ein (ist in der Situation aber auch schwer) und kann nicht direkt klären. Baidoo verliert dann den Zweikampf viel zu einfach und Blaswich wirkt in seiner Aktion nicht entschlossen genug. Warum Dedic ab dem hohen Ball nur den Zuschauer gibt, sollte er auch erklären müssen.
Das war in dem Spiel noch öfter und auch schon gegen den GAK (mit Blank) zu beobachten: die (Rest-)Verteidigung weiß nicht, wie sie auf Ballverluste reagieren soll und handelt nicht geschlossen.
Ich konnte leider nicht persönlich im Stadion sein und habe mir dann das Spiel bei SKY angeschaut! Schade, wäre gerne live dabei gewesen.Trotz einer veränderter Startaufstellung war diese Leistung schon erstaunlich!Diese Spielfreude und Dominanz gegen einen Gegner, der schnelles Umschaltspiel perfekt beherrscht war sehr gut. Auffallend für mich, der sehr gern PL Spiele anschaut, ist die Ähnlichkeit vom 4 3 3 System von Liverpool, das anscheinend jetzt bei uns Vorgabe ist.Zwar nach anfänglichen schwachen 20 Minuten, wo die Defensive teilweise nicht ganz auf der Höhe war, ist diese offensive Stärke wie in früheren Jahren wieder aufgeflammt.Die Außenstürmer ,Yeo und Daghim, die immer konstant auf den Flügeln angespielt worden und mit ihrem Dribblings in Richtung gegnerischen Strafraum marschiert sind ,war schon richtig stark, ebenso die Lauffreudigkeit, Kombinationsspiel und Ballbesitz !
Piatkowski war für mich eindeutig der stärkere IV, stark auch Mellberg und Diambou.
Ich bin gespannt wie es in Zukunft ausschaut und bin froher Dinge!