9ine Wir sind da nicht alleine.

Was ja das extrem Dodlhafteste ist: es wird gesudert, weil wir ein 30k-Stadion haben, was nicht voll wird…..

Ach, was solls. Ich bin raus. Die “Diskussion” kenn ich seit bald 20 Jahren.

mmh1 Dann ist es ja eh seit Jahren okay!?

jein. Es is besser geworden, gleichzeitig haben sich neue Probleme aufgetan, der Verein und die rigorose Haltung “wir wollen nur Zuseher, keine Fans”, helfen halt nicht.

Jetzt hätte man erstmals bissl die Alarmglocken gehört, da die DK stark ruckläufig waren. Bin gespannt wie oder ob überhaupt gehandelt wird. Is jetzt dann aber wohl auch eher OT hier 🙂

Alerion “wir wollen nur Zuseher, keine Fans”,

Ok, das passt ja dann eh auch zu meinem Ansatz:

mmh1 Qualität (auf der Nord UND WEST) als die Quantität!

Ich denke, die Startelf stellt sich von selbst auf und wird (bis auf Terzic) exakt so aussehen wie in Kiew.
      Ich hoffe nur, dass man Dedic als LV bringt und vdB als RV.
      Pep traue ich es aber auch zu, dass er als LV plötzlich Mellberg reinwirft.

FATBEAT

Ist bei mir auch so, da ich knapp außerhalb von Wien wohne. Schaffe maximal 6-8 Heimspiele pro Saison mit meinem Abo und da möchte ich mir nicht Altach oder die WSG anschauen. Bin auch Fanclubmitglied und, wenn ich im Stadion bin, wird supportet bis die Stimme weg ist.

Vor ein paar Jahren (damals noch jung und ohne Kinder 😉) hätte sich ein Auswärtsabo für mich gelohnt. Da waren noch mehr Vereine aus dem Osten dabei (Admira, Mattersburg, St. Pölten, Wr. Neustadt, Rapid, Austria…) und ich war öfter im Gästesektor als auf der Nord.

Jetzt mit Familie und meinem Job (als Lehrer hat man zwar oft frei, kann sich aber nicht frei nehmen für ein Match) ist es wirklich schwierig geworden. Nach internationalen Spielen komme ich um 03:30 nach Hause und muss trotzdem um 07:45 fit im Klassenzimmer stehen. Das war mal einfacher als mit Ende 30 😅
        Und „billig“ ist die Fahrerei auch erst, wenn wir zu viert oder zu fünft fahren und die Spritkosten teilen.

Ultimate84 Pep traue ich es aber auch zu, dass er als LV plötzlich Mellberg reinwirft

Und ich hoffe es, so wirklich gegallen hat mir Dedic auf Links auch nicht.

Kinder und Alter verändert hat vieles.

In Wahrheit brauchen wir vermutlich nochmal 10 Jahre, bis mal annähernd Richtung Fanhype geht. Praktisch 25 Jahre - bis die Dritten Generation Fantum am entstehen ist.

mmh1 Was ja das extrem Dodlhafteste ist: es wird gesudert, weil wir ein 30k-Stadion haben, was nicht voll wird…..

Mit ist es so auch allemal lieber als hätten wir wie Sturm ein 15k Stadion und man muss dann hören, dass wir es für ein paar Spiele doppelt und dreifach füllen hätten können. Bei passenden Spielen/Konstellationen hat man die Thematik eh in ganz Österreich. Gegen die Bayern damals hätten wir wohl auch locker über 50k gefüllt, das Nationalteam schafft es mittlerweile auch wieder, dass bei gewissen Spielen das Happel schnell ausverkauft ist und noch weit mehr gehen würde. Andererseits hat man dann auch wieder traurige Spiele mit 15-20k im Happel. Seit Rangnick hat man das eh einerseits durch Spiele in Linz und den Leistungen wieder geändert, unter Foda wars erbärmlich.

Es gibt vermutlich bei den Traditionsfetischisten einfach (auch) einen harten Kern, der bis auf Fußball wenig bis nichts im Leben hat. Da ist das Rapid/Sturm/Lask Spiel halt das einzige Highlight im Leben, ganz egal ob daheim oder auswärts.
            Umgekehrt sind diejenigen, die sich auf Social Media dann über unsere Auswärtsblöcke lustig machen, wahrscheinlich Komiker, die ein Fußballstadion auch nur selten von innen sehen, aber in den Weiten des www großartig die Fresse aufreißen. Sozialstudie dazu würde mich mal interessieren 😉

Persönlich bin ich froh, dass Fußball privat einen riesen Stellenwert hat, es soll aber Lebensumstände geben, wo der Fußball eben nicht mehr die Nummer 1 und ab und zu auch nicht die Nummer 2 ist. Und ganz ehrlich, ich bin sehr froh, dass das so ist.
            Folglich sind Stadion - oder gar Auswärtsbesuche seltener wie früher, ich würde aber niemals jemanden als Gloryhunter oder “minderwertigen” Fan bezeichnen, weil er den wohlverdienten Feierabend lieber daheim mit der Familie verbringt und eben vor dem TV mit fiebert.
            Oder anders, auf die Häme der Konkurrenz kann man getrost flatulieren und eigentlich sollte man mit sehr vielen dieser Gestalten eher Mitleid haben.

redpack Glaube ich gar nicht. Bin seit ca. 30 Jahren in vielen Stadien unterwegs. Wien XIV, X, Südstadt, St. Pölten usw….. Es werden hier immer mehr RBS Trikots gegenüber früher. Auch im "normalen Publikum hört man viel mehr Sympathie als früher. Bin am 1. September mit dabei in Hütteldorf…….glaubt mir da drinnen sitzen ca.3000-5000 Salzburg Sympathisanten. So wenige sind es nicht hier in Wien und Umgebung. Einziger Nachteil… Salzburg ist halt weiter weg.

kernoeljunkie das 15k stadion, dass sie doppelt und dreifach füllen könnten, obwohl sie es nichtmal 1mal füllen. Außer gegen Bergamo war Sturm im EC letzte Saison nie ausverkauft, nicht gegen Eindhoven, nicht gegen Sporting, nicht gegen Rakow und nicht gegen Bratislava.

Unsere Quali Zahlen sind mehr als OK, über 17k gegen Twente, über 20k gegen Kiev.

Der Lask hatte gegen FCSB knapp über 10k…

PK live mit Lijnders und Baidoo

frage: was kommt auf uns zu? was ist schlüssel zum aufstieg?
                pep: it’s a special game. there will be around 20k fans, that makes it even more special. there is a new start, tempo and style. we want to create special atmosphere together with the fans. key: we have to play our own game. forget about result there. it’s 0-0 now. we are not going to defend the result, we will attack the result. have the ball, push them back and play a good game. we are excited.

frage: was bedeutet auswärtssieg?
                baidoo: wir haben 2-0 gewonnen im hinspiel, aber gehen ins rückspiel als wäre es ein 0-0. wir werden dagegen halten.

frage: wie wichtig ist support der fans?
                baidoo: es ist immer etwas schönes, wenn man zuhause spielt. das gibt uns spielern einen guten kick.

knapp 20.000 Zuschauer werden erwartet

frage: du hast nach hinspiel gemeint, wir haben noch nichts erreicht. wir gefährlich kann 2:0 sein, dass man zu sicher ist?
                  pep: one thing is clear: good football game only starts with respecting the quality of the opposition. football game starts with the right mindest. and the mindset should be to attack. we want to show who we are, we want to attack, control and be dominant. most important thing: not defending result, but attack the game.

frage: mit liverpool hast du alles gewonnen. wie würdest du das werten, wenn du mit extrem junger mannschaft in CL einziehen könntest?
                  pep: I would enjoy it so much. it’s the biggest club competition in club football. first thing I said when I came here: we want to be the team who can beat the best teams in world football. I just want to make sure, that we can compete with anyone. that’s the most important thing for tomorrow. we want to show passion tomorrow. special moment for the club and us, that we are close to reach the CL. but it’s half time, we have nothing now. we need to own the right.

frage: was würde CL-Einzug für dich bedeuten?
                  baidoo: wir können zeigen, dass wir auch durch Quali in CL kommen können. wir sind eine junge hungrige mannschaft und wollen zeigen, was wir können.

Alerion sorry, aber ohne dein angesprochenes “Klatschpappenpublikum” kriegst du die Arena auch niemals voll.
                  Geht jetzt nicht an dich persönlich, Alerion, aber ich les (v.a. in diesem Thread) so viele Kommentare hier über “Fans”, die sich über die sog. “Gloryhunter” echauffieren… seid’s froh, dass auch solche Leute ins Stadion finden - außerdem hat man gesehen, wie viele richtige, eingefleischte Hardcore-Fans in Lublin dabei waren.