PO Rückspiel: FC Salzburg vs. Dynamo Kyiv | Di., 27.08.2024, 21:00 Uhr
- Bearbeitet
PatientZero Okay danke für die Info
Anders als noch vor zwei Wochen gegen Twente Enschede dürften sich die meisten Gästefans im Vorfeld des Spiels aber nicht in der Salzburger Altstadt aufhalten, teilte die Polizei auf SALZBURG24-Anfrage mit – zumal deutlich weniger Anhängerinnen und Anhänger als zuletzt gegen die Niederländer erwartet werden. Die Exekutive rechnet mit “einigen hundert Gästefans”. Dennoch werde die polizeiliche Präsenz bei solchen Sportgroßveranstaltungen wie gewohnt deutlich sichtbar sein. Ein Fanmarsch der Kiew-Fans sei nicht geplant.
Beim Duell zwischen Salzburg und Kiew wird mit der Teilnahme einiger gewaltbereiter Personen gerechnet, teilte die Salzburger Landespolizeidirektion am Montag mit. “Wie die Erfahrung aus vergangenen Begegnungen gezeigt hat, besteht eine allgemeine Gefahr für die Gesundheit mehrerer Menschen und für Eigentum in großem Ausmaß”, heißt es in der Verordnung. Deshalb wurde wie schon bei vergangenen internationalen Fußballspielen ein Sicherheitsbereich rund um das Stadion festgelegt, der von 17 Uhr bis 1 Uhr gilt. Unter gewissen Voraussetzungen können Personen aus dieser Zone weggewiesen werden.
Daher wird präventiv eine mobile Videoüberwachung zur Ermittlung personenbezogener Daten eingesetzt, “um gefährlichen Angriffen vorzubeugen”. Die Sicherheitsbehörden befürchten, dass es zu einzelnen Verstößen gegen das Verbotsgesetz oder wegen Verhetzung kommen könnte. Eine Polizeisprecherin relativierte das Ganze auf S24-Nachfrage, denn man rechne trotz der Verordnung nicht mit gewaltbereiten Fans. Vielmehr seien das übliche Sicherheitsvorkehrungen bei einer Großveranstaltung.
salzmann es ist schon schockierend, in welchen Zeiten wir leben, und welche Sicherheitsmaßnahmen man bei einem Fußballspiel mittlerweile schon braucht, weil es einige Deppade zu viel gibt .
Ultimate84 da stimme ich dir schon zu! Aber immer noch besser es gibt Überwachung als es läuft so ab wie in Graz beim letzten Auswärtsmatch gegen den GAK wo dann ein paar von uns nach dem Spiel eine ungute Situation mit “GAK-Fans” hatten. und da hat keiner von der Polizei auch nur irgendwie etwas gemacht…
Hab gar kein gutes Gefühl für die Partie.
Unsere CL-Träume werden heute zerplatzen
Nur kein deppartes schnelles tor kassieren.
Ultimate84 there is no glory in prevention.
Ultimate84 Sozialstudie dazu würde mich mal interessieren
https://www.jstor.org/stable/j.ctv371ccbr
Eine Diss zum Thema: Fußball als Religion?: Eine lebensweltanalytische Ethnographie
Hans-Ulrich Probst.
Der ist dann halt wirklich in die Ultras-Milieus hinein gegangen. Habs selbst nur kurz angelesen aber das schien schon spannend zu sein.
Ich bin nervös und gut dass ich bis 19:00 noch arbeiten muss.
Bier ist eingekühlt.
Gemma Burschen, ab in die CL.
Nord ausverkauft
MrPerfect88 Hab gar kein gutes Gefühl für die Partie.
Unsere CL-Träume werden heute zerplatzen
Wisst ihr, was heute vor neun Jahren passiert ist?