- Bearbeitet
Chris Es stimmt schon, dass er als junger Mensch das erste Mal alleine in ein fremdes Land mit fremder Kultur und fremder Sprache zieht und es deshalb nicht so einfach ist
Das sehe ich eigentlich nicht wirklich so. Klar, er ist im Ausland, aber er kann sich praktisch mit jedem hier in seiner Muttersprache gut verständigen, die Kultur ist relativ ähnlich, und seine Familie ist drei Flugstunden entfernt und kann ihn sicherlich oft besuchen. Das ist schon was anderes, als wenn ein 18jähriger aus dem Malischen Hinterland zu uns kommt.
Chris Zudem ein komplettes Trainerteam, welches auch neu im Verein ist
Das Trainerteam ist ihm selbst aber tw. seit Jahren bekannt, und mittlerweile ist dieses auch im Verein nicht mehr neu, sondern seit einem halben Jahr da.
Ja, die Umstellung ist da, aber er wird in zwei Monaten 20 Jahre alt! Da sollte man entweder erwarten können, daß er den Wechsel ins Ausland nun schnell gut verkraftet, oder es wäre gescheiter, wieder zurück auf die Insel zu gehen.
Ich glaube aber auch nicht, daß es die Umstellung aufgrund des Auslands ist, welche ihm Schwierigkeiten bereitet. Für mich ist das Problem eher in einer ursprünglich falschen Erwartungshaltung begründet. Ich glaube, er wurde hierher gelockt mit der Aussicht, in einer souveränen Mannschaft sich gut weiterentwickeln zu können und ab sofort zu den Leistungsträgern zählen zu können. Dann liefert er im ersten Spiel ein fürchterliche Leistung ab, seine Mitspieler sind in diesem Spiel auch keinen Deut besser, die Mannschaft schlittert in eine historische Krise, und plötzlich ist alles ganz anders als erwartet. Aus einer Wohlfühloase wird ein Krisenherd. So hatte er sich das sicher bei der Vertragsunterzeichnung nicht vorgestellt, und damit scheint er bisher noch überfordert zu sein. Der Trainer, der sicher mit ein Grund für den Wechsel war, entpuppt sich dann auch als problematisch, all das zusammen ist für mich viel eher die Ursache für die schwachen Leistungen als die andere Kultur.
Keine Ahnung, ob er den Turnaround im Winter schafft. Bislang scheint mir sein Kämpferherz eher nicht überzeugend, aber vielleicht richtet ihn Schröder ja auf? Lijnders scheint es bislang nicht zu gelingen.
E: Das hätte ich mir ersparen können, wenn @tommtomm eh das gleiche zur gleichen Zeit schreibt.