mbonheur Bin ich der Einzige, der findet, dass man über die zwei Spiele verdient aufgestiegen ist und nicht die schwächere Mannschaft war?

mbonheur macht mir ein wenig den Aufstieg madig,

Warum?

Ich fand uns gestern relativ klar unterlegen, in sehr, sehr vielen Bereichen, vor allem im Umstand dass wir den Ball kaum in den eigenen Reihen halten konnten und wir in fast jeder Aktion zu verspielt (viel zu viele Haken, viel zu wenig dirket in die Spitze) und zu wenig konkret waren. Ob das auf die Nervosität, den guten Gegener oder die schwächere Tagesverfassung von Leistungsträgern (Gloukh bspw.) zurück zu führen ist, egal. Ich hatte jedenfalls bis zur 90 den Eindruck, dass wir noch nicht durch sind, und gerade Ende der ersten Hälfte hatte wir sehr, sehr viel Glück, dass Dinamo so brutal abschlussschwach ist, Den Sitzer in der 81 musst auch erst einmal auslassen. In beiden Spielen ein schlechteres xG als der Gegner, wenngleich ich Statistiken im Fussball für beinahe sinnlos halte (übertrieben formuliert).

In Summe alles wurscht, weil es sich die Mannschaft für ihren Kampf verdient hat.

mbonheur würde sagen wir waren auf 2 Partien gesehen ebenbürtig und es war die erwartete 50/50 Partie!
    Fand uns eig nur gestern in der 4 von 4 Hbz schlechter.

HunglikeHodor beiden Spielen ein schlechteres xG als der Gegner, wenngleich ich Statistiken im Fussball für beinahe sinnlos halte (übertrieben formuliert).

Stimmt doch nicht? Wir hatten ein besseres xG. Und mir ist die Ansicht in der Hinsicht zu eindimensional, da alleine Yeo 2 Tore mehr machen “muss”. Die hatten außerdem auch genug technische Fehler drin. Insgesamt war es enges Duell (no na ned), aber wir haben uns nicht gegen Real Madrid drübergemaselt

Ich hatte gestern nie das Gefühl, dass wir durch sind, aber ernudelt haben wir uns den Aufstieg nicht. In Summe haben sowohl die Energie als der Spielverlauf für uns gesprochen. Wir waren schon konkreter als gestern, aber im Laufe der Saison werden wir sicherer und das macht mich echt spitz auf die CL 🔥🫶🏼

mbonheur Die hatten außerdem auch genug technische Fehler drin. Insgesamt war es enges Duell (no na ned), aber wir haben uns nicht gegen Real Madrid drübergemaselt

Giphy - Ha Ha Smile GIF by The Tonight Show Starring Jimmy Fallon

mbonheur

Definitiv bist du nicht der Einzige
        Über beide Spiele hinweg, waren wir die bessere Mannschaft … Nicht nur das. Über alle 4 Qualifikationsspiele waren wir die bessere Mannschaft

Was uns noch fehlt, ist die “Reife” und wir hätten - als Fan - in keines der 4 Spiele zittern müssen.
        Ich persönlich glaube, das Gefühl dass die Spiele kippen könnten hätten ist nur deswegen gewesen, weil wir nicht genug Vertrauen gehabt haben mit der Defensivleistung
        Aber wenn man ehrlich ist und dann sich die Aktionen ansieht … Dynamo hatte wie viele Ecken? Gefühlt 20. So richtig gefährlich wurde das nie.
        Man hat hier nur ein ungutes Gefühl, weil Twente gegen uns eben aus 2 Ecken ein Tor gemacht hatte. Gestern war das aber gut verteidigt.

Wenn man die Ecken mit anderen Augen betrachtet - die ja stets ungefährlich waren - brauchbare Aktionen hatte Dynamo wenig.
        Ja, sie hatten ihre Chancen … aber wir hatten auch unsere Chancen als wir auswärts gegen die Bayern 7:1 untergegangen sind

ich freu mich für die burschen, dass sie es geschafft haben. man konnte direkt nach dem abpfiff die erleichterung spüren und die extase in ihren gesichtern sehen - es muss ein riesiger druck abgefallen sein.

das erklärt vermutlich auch die bescheidene leistung gegen einen auf internationaler bühne halt maximal durchschnittlichen gegner wie kiew. man darf nur nicht vergessen, dass es eine sehr, sehr junge mannschaft ist und diese entscheidungsspiele als favorit immer sehr schwer zu spielen sind.

wichtigster bereich zur verbesserung, der sich aus den spielen gegen kiew ergibt, sind die langen bälle hinter die letzte kette. hier muss die mannschaft im kollektiv noch einen sprung machen, denn ansonsten ist man in der gruppenphase leider kanonenfutter und kassiert tor um tor. nicht jeder gegner wird so leichtfertig mit diesen situationen umgehen wie kiew.

jetzt freuen wir uns aber einmal über die quali, die jungs haben das unterm strich super gemacht. wie pep aus diesem viel gescholtenen kader eine cl quali herausholt, muss mir auch erst einmal einer erklären. 😍

mbonheur Nein bist du nicht. Auch wenn ich mir gestern etwas mehr Gefährlichkeit unsererseits gewünscht hätte, war Kiew für mich vor dem Tor harmlos vor allem machten sie aus zum Teil haarsträubenden Fehler von uns nichts. Wirklich hoch ging mein Puls eigentlich selten und sie konnten keine richtige Torgefahr erzeugen. Meiner Meinung nach hatten wir sie im Griff, vor allem im Hinspiel.
        Ich bilde mir auch ein, dass gestern unsere Pressinglinie nicht so hoch war wie üblich und generell unsere Taktik etwas adaptiert wurde, aber da gibt es Experten hier herinnen, die das besser analysieren können.
        Weil auch oft der Vergleich zwischen unseren Auftritten früher und Kiew gezogen wird, ich mag mich täuschen, aber als wir ausgeschieden sind, hatten wir doch deutlich mehr 100% Chancen als Kiew und sind an unserer Unfähigkeit gescheitert. Wir haben nicht viele hochwertige Chancen von Kiew zugelassen, oder Kiew war nicht im Stande unsere Fehler auszunutzen und daraus Chancen zu generieren (kann man jetzt sehen wie man will).
        Also ich finde wir sind absolut verdient aufgestiegen und jetzt noch was fürs Phrasenschwein: Ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss.

mbonheur keine Ahnung warum diese Datendiestleister die Zahlen nach den Spielen korrigieren, während bzw. kurz nach den Partien waren wir bei xG immer schlechter als Dinamo, beweist mMn nur wieder, dass diese ganzen Statistiken komplett fürn Oasch sind, ist in Summe aber auch wursch, oder findest nicht?

Weiss auch nicht warum einem das den Aufstieg madig macht.

mbonheur bis zum 1:0 war ich als CL Quali geschädigter Mensch nicht ganz ruhig, so ehrlich muss man sein. Die haben extrem Gas gegeben

generell: ich finde nicht, dass der Aufstieg “unverdient ist”.
        Teile der Anmerkungen von @HunglikeHodor würde ich aber auch so sehen, im Endeffekt hat es auch sicher der Spielverlauf sehr, sehr gut mit uns gemeint.
        In beiden Spielen haben wir sozusagen in eine Drangphase der Ukrainer mit der ersten Aktion das 1:0 gemacht, wer weiß wie das gelaufen wäre, wenn die sich zumindest einmal mit dem eigenen 1:0 belohnt hätten. Ist im Nachgang wuaschd, aber in so engen Spielen sind das schon entscheidende Kriterien, auch was die mentale Komponente betrifft.

Die schwächere Mannschaft waren wir in Summe aber sicher nicht, zum Fußball gehören eben primär Tore und da waren wir einfach effektiver, fertig. Spielerisch habe ich aber schon Vorteile für die Ukrainer gesehen muss ich zugeben. Bis auf die Durchschlagskraft im letzten Drittel ist das eine sehr gute Mannschaft, die uns alles abverlangt hat. Die waren sicher ein Level über Twente, die wir 120 von 180min hergespielt haben, auch wenn man das am Ergebnis nicht so deutlich sieht.

Unterm Strich ist es wie gesagt wuaschd, wir haben das schon zigfach umgekehrt erlebt.
        Aus Trainersicht ist es auch ideal, man hat bisher das erste Etappenziel erreicht und intern massiv Ansatzpunkte gesehen, wo man sich verbessern muss.

Wie habt ihr eigentlich die Startelf ohne gelernten DM wahrgenommen bzw. könnt ihr euch einen Reim drauf machen, warum Pep ausgerechnet in dieser Partie erstmalig ohne LGD und Diambou auflaufen lässt? Waren beide nach ihren Einwechslungen nicht besodners gut gestern aber könnte das ein Grund sein, warum man so schwer in die Partie reingekommen ist.

HunglikeHodor LGD war angeblich nicht bei 100%. Diambou ist ihm glaube ich zu Harakiri derzeit. Aber kommt wohl nicht von ungefähr, dass wir Bajcetic auch noch holen

HunglikeHodor Wie habt ihr eigentlich die Startelf ohne gelernten DM wahrgenommen bzw. könnt ihr euch einen Reim drauf machen, warum Pep ausgerechnet in dieser Partie erstmalig ohne LGD und Diambou auflaufen lässt? Waren beide nach ihren Einwechslungen nicht besodners gut gestern aber könnte das ein Grund sein, warum man so schwer in die Partie reingekommen ist.

Das war ja ned zum spass!
            Diambou ist mit 1 bein bei einem anderen verein
            Lgd war krank!

Also das ist wahnsinn was wir für pech haben, dass wir mit nene und lgd 2 spieler krankheitsbedingt nicht bringen konnten.
            Die waren ja nach 20, 25 min beide platt wie wenns 90 gespielt hätten.

Für diesen umstand, dass wir mit den 2 plus terzic schon wieder 3 spieler wechseln mussten einfach geil.
            Dazu ist mit konate und fernando der eigentliche 1er sturm verletzt…
            Blank war auch verletzt und ist grad erst halbwegs zurück.

Ein traum wie pep mit diesen situationen umgehen kann und wir kaum qualitätsverlust sehen.
            Kyiv hatte mehr ecken, aber sind wir uns ehrlich, sie haben uns in 2 spielen 1 tor gemacht plus 2 ecken getroffen!
            Und das lag sicher nicht daran, dass janis ein welt goalie ist!

Verdienter souveräner aufstieg, selten so eine entspannte quali gesehen von uns!
            Klar kanns auch anders laufen, aber wir waren immer voll im spiel und wie gesagt gestern ohne nene, lgd, Terzic, konate, fernando, diambou…

Also da ist ja wieder 25% vom kader nicht fit oder im kopf ned da….

DANKE PEP

jetzt noch lask und rapid die daumen drücken und einer rekordsaison für die 5 jahreswertung steht nichts mehr im weg

Natürlich war das Spiel gestern nicht perfekt, das hat Pep selbst ja auch klar angesprochen gestern u.a. direkt bei der PK.
            Aber die Leistung war trotzdem top und die Burschen haben weit mehr erreicht, als ich ihnen vor der Saison zugetraut habe.
            Der Aufstieg gegen Kiew war definitiv verdient.
            In etlichen Situationen hat man schon gemerkt, dass die Burschen etwas nervös sind und einige (Gloukh, Yeo, Mau) haben nicht so aufgezeigt, wie sie es bereits getan haben. Baidoo hat einige tolle ZK geführt und gewonnen, aber dann leider etliche komplett sinnlose Fehlpässe gespielt und auch beim Gegentor alles andere als gut ausgesehen.
            Wenn der an seine Herbstform vom letzten Jahr anschließen könnte wäre das super, sonst bräuchte es neben Kamil mal jemand anderen. Weiß nicht wie sich Blank/Okoh neben Kamil machen würden.

War grad in einem anderen Forum unterwegs und bei Sturm is es ja ultra peinlich was mancher User da von sich gibt.
            Zerreißen sich den Mund über unsere Zuschauerzahlen usw.
            Rapidler erklären dass Kiew das leichteste los war usw..

Mein Ausflug wurde schnell wieder beendet haha

Ich möchte den Experten hier im Forum gratulieren! Ich weiß nicht mehr, wann genau es war, aber irgendwann im Laufe des vergangenen Frühjahrs habe ich, als die Unzufriedenheit mit der Qualität des Kaders im Forum extrem schlimm war, Screenshots aus der Zeit der Sommervorbereitung für die Saison 23/24 gepostet. Damals (im Sommer) war die einhellige Meinung des Forums, daß der Kader genial sei.
              Auch wenn im Frühjahr Selbstzweifel bei den meisten aufkamen, so muß man nun sagen: Das Forum wusste schon vor über einem Jahr, wie geil der Kader tatsächlich ist! Chapeau, und zweifelt euch nicht selbst so an! 😀

Ultimate84 Es war das wie von mir erwartet schwere Spiel und vorallem kein Selbstläufer! War aber klar, wer das erste Tor erzielt ist einen Schritt weiter.Kiew ist eine sehr ballsichere und läuferisch starke Mannschaft und hatte auch im Grunde nichts mehr zu verlieren, jedoch wäre es zu einer Verlängerung gekommen,wären wir sicher kräftemäßig eingegangen. Zudem hatten viele unserer Spieler eine schwache Tagesform( Gloukh), oder waren nicht topfit, jedoch hatten wir schon mit besseren Leistungen in der CL Quali oft das Nachsehen!
                Turm in der Abwehr wieder einmal Piatkowski, dagegen die teilweise blöden Abspielfehler von Baidoo, speziell in Hälfte 2.Ihm fehlt es an Grundschnelligkeit, siehe beim Tor8 das war Begleitservice, eine Arbeitsbiene wir Bistrup braucht jede Mannschaft, erstaunlich die Verhinderung der Kiewer Torchance in Hz. 1!
                Ich freue mich schon auf die Auslosung, wollte eigentlich nur CL sehen und bin damit sehr glücklich.