aXXit Wir waren nie anders. Wir werden nie anders sein.

ich möchte doch behaupten, dass wir seit Ralle, bis zum Abgang von Freund und Tod von Didi, relativ “selbstständig” waren. Klar gab es den ein oder anderen fragwürdigen Transfer zu Leipzig, aber die werden uns niemals erspart bleiben.

Dass Red Bull jetzt aber so hart ins Tagesgeschäft eingreift und sogar diktiert, was unser SD machen darf und was nicht, nicht nur einen groben Rahmen sogar einzelne Transfers blockiert, obwohl bitter notwendig, kenne ich so nicht. Dazu die Stallorder von Blaswich, die Verpflichtung von Pep, die anscheinend auch mit Klopp zusammenhängt und der Tatsache, dass Mintzlaff völlig eskaliert, heben die ganze Thematik doch auf ein anderes Level imo.

Immerhin gabs immer eine Grenze, die weder Red Bull noch Didi überschritten hat, die dürfte jetzt aufgehoben sein. Die neuen Klubs in England, Japan und Frankreich, zeigen auch in welche Richtung es künftig gehen wird, nicht nur für uns, sondern für den gesamten Fußball-RB-Kosmos. Da bin ich eher nicht bei dir, dass man es einfach akzeptieren sollte.

aXXit günstig in die Ostzone

Ist das mit der Ostzone eigentlich irgendeine foreninterne Vorgabe, dass man das so oft so bezeichnen muss?

• Patz026 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Alerion Da bin ich eher nicht bei dir, dass man es einfach akzeptieren sollte.

Worauf @aXXit an dem Punkt hinaus will ist eher der Umstand, daß einem wohl nicht viel anders übrig bleiben wird, als das so zu akzeptieren, wie es ist bzw. sein wird, weil ändern kannst du eher sehr wenig daran. Wenn jemand damit nicht so gut leben kann, dann wirds in Bezug auf diesen Verein eher schwer werden.

Patz026
        Jaja, die gute alte Zeit, Mauer und so oder wie? Oder noch nostalgischer die sowjetische Besatzungsmacht?

mmh1 jene die im Nord-Mittelblock stehen haben kein Abo?

Ich meine allgemein Zuseher im Stadion. Es gibt aber auch einige Mittelblock Steher die kein Abo haben.

Bin ja auch schon lange weg von der aktiven Fanszene von daher steht mir das eigentlich überhaupt nicht zu jemanden Ratschläge zu geben was man aktuell machen sollte.
        Gut fände ich es nur trotzdem wenn die aktiven FCs zumindest mit ein paar Transparenten deutlich macht was ihnen nicht passt. Und ja stiller Protest ist auch völlig angebracht. Und wo wirklich toll wird weder der Verein noch der Konzern RB das finden wenn a) ¾ des Stadions leer ist und b) eine Stimmung wie auf einem Friedhof herrscht.
        Ob es die Herren soweit tangiert das man zumindest mit den Fans redet ist dann sehr unwahrscheinlich aber zumindest hat man seinen Unmut öffentlich gemacht.
        Aktuell zeigt sich wie wichtig ein Didi M zu Lebzeiten war: Hat sich mit Fußball nicht ausgekannt, hat aber dann die Leute die das know-how hatten hakeln lassen und scheinbar in Ruhe gelassen so lange der Laden halbwegs lief. Aktuell verderben viele Köche gefühlt den Brei ziemlich.

AlexRodriguez genauso is es
        Und da muss sich jeder selbst fragen ob er diesen Weg noch länger gehen will oder eben nicht.

Ich für meinen Teil mache mir auch Gedanken.
        Zu den letzten Jahren hat sich vieles verändert, nicht nur der Erfolg bleibt aus.
        Für mich waren Freunde, Emotion und einfach das Gesamterlebnis immer zu 80% der Grund warum ich ins Stadion bin. 20% das Ergebnis.

Viele Freunde die lange dabei waren, bleiben dem Stadion fern, Leute kommen 5 mins vor Anstoß Weils eh Wurscht is, die gesamte Fanszene ist mehr am Sand als je… ich mein letztes CL spielen hatten wir zu 6 eine PPP… es gab Jahre da waren wir 30. ( aber gut das ist ein anderes Thema vll auch)
        In mir wird einfach keine Emotion, außer negative ausgelöst beim Stadion Besuch. Ich fahre 212km für einen Stadionbesucj und bin dabei 3h im Auto nur um dann abgefucked nach Hause zu fahren. Nein danke.

Die Zeiten haben sich definitiv geändert, auch wenn man sagt das war doch immer schon so, nur der Erfolg war da.

Für mich fühlt es sich anders an. Ich fühle mich aktuell so wenig mit dem FC Red Bull Salzburg verbunden wie bei meinem ersten Stadionbesuch im Jahr 2008.

Man muss glaub ich einfach selber entscheiden ob man dann weiter verfolgen hier oder eben wo anders seinem Hobby nachgeht.

Patz026 Man muss glaub ich einfach selber entscheiden ob man dann weiter verfolgen hier oder eben wo anders seinem Hobby nachgeht.

Letztendlich muss das jeder für sich selbst befinden.

Nicht ganz vergessen sollte man auch, daß sich die Prioritäten im Leben mit der Zeit verändern. Manchmal werden einst wichtige Dinge unwichtig und umgekehrt.

Mich stört an dem Ganzen einfach das Ungewisse. In der NFL weiß man wenigstens wa´s spielt und woran man ist. Alles klar definiert.
          Einfach mal eine klare Ansage und dann kann man für sich entscheiden ob das passt oder nicht.

https://www.skysportaustria.at/medien-dietrich-mateschitz-faedelte-klopp-deal-schon-2022-ein/

Wie die Zeitungen Münchner Merkur/tz berichten, soll der mittlerweile verstorbene Red-Bull-Chef Dietrich Mateschitz den Deal mit Klopp im September 2022 eingefädelt haben. Damals war Klopp noch als Teammanager des FC Liverpool aktiv, ein Abschied hatte sich noch zu keinem Zeitpunkt angedeutet.

Laut dieser Information habe Klopp auch alle Angebote als Trainer, die ihn in diesem Sommer ereilt hatten, in dem Wissen abgesagt, ab Januar 2025 einen neuen Job anzutreten. Seinen Abschied nach der Saison aus Liverpool, wo er in neun Jahren die Champions League, den Meistertitel und den FA Cup gewann, hatte er im Januar 2024 angekündigt und Ermüdung als Grund angeführt.

Helmut Marko, als Motorsport-Berater von Red Bull ein künftiger Kollege Klopps, äußerte sich ungläubig darüber: „Unfassbar, wie ein solcher Megadeal über so lange Zeit geheim bleiben konnte“, sagte er Münchner Merkur/tz: „In der Formel 1 wäre das nie und nimmer möglich gewesen.“

Alerion

Seit Ralle selbständig? Das ist für mich jetzt doch eine ziemliche Geschichtsverzerrung. Die viel engere Vernetzung mit Leipzig hat ja erst mit Rangnick begonnen (natürlich auch dem damals raschen Aufstieg Leipzigs geschuldet). Kann sich hier keiner mehr erinnern, wie verrufen Rangnick bei uns war, nachdem er sich aus Salzburg zurückgezogen und sich vollends auf Leipzig fokussiert hat? Als er kurz nach unserem Ausscheiden gegen Dinamo Zagreb und unmittelbar vor dem Spiel gegen Rapid Bernardo zu sich geholt hat (Oscar sprach damals von: “Liefering A und Liefering B”)?

Bei allem Verständnis: Wir befinden uns in einer sportlichen Misere, die wir zumindest seit 2012 nicht gewohnt sind, wir haben berechtigterweise wenig Vertrauen in unsere sportliche Führung und es besteht berechtigterweise etwas Unsicherheit, was genau der Red Bull Fußballkonzern vorhat, insbesondere hinsichtlich der Ausrichtung Salzburgs. Aber es ist eine Mär, zu behaupten, wir wären unter Rangnick und Freund ein “selbständiger Verein” gewesen.

Hubinger Damals hat uns eigentlich nur in die Karten gespielt, dass wir uns aufgrund der UEFA-Regularien von Red Bull entflechten und den Schein der Eigenständigkeit aufrechterhalten mussten. Durch den anhaltenden Erfolg und den damit verbundenen Aufstieg Freunds hatten wir dann doch etwas mehr Spielraum als von der Konzernspitze angedacht war. Mittlerweile ist Red Bull über die ECA bestens mit der UEFA vernetzt und spätestens mit der Verpflichtung von Klopp wird sich die UEFA nicht mehr trauen ihnen ans Bein zu pissen. Zumal ja auch viele weitere Player in Richtung Multi-Club-Ownership drängen. Jetzt kann man guten Gewissens auch in Salzburg wieder die Zügel straffer anziehen.

AlexRodriguez Wenn jemand damit nicht so gut leben kann, dann wirds in Bezug auf diesen Verein eher schwer werden.

Mich wundert dann aber, warum es bisher geklappt hat, Fan zu sein. Mich erinnert das alles sehr an “Täglich grüßt das Murmeltier”.
              Alle paar Jahre gibt es solche Depressionen. Die vermutlich Größte - eh von @Hubinger richtigerweise erwähnt - war Rangnick. Müsste man mal nachlesen, wie damals reagiert wurde, als er die Zügel in die Hand nahm.
              Was danach kam war der größte Boom im Club ever.

Ich sag nicht, dass alles gut ist - ich hab mich halt seit vielen Jahren damit arrangiert. Ich frage mich nur, was jetzt plötzlich alles anders ist, als wir es eh schon immer haben. Ausrichtung in Richtung Leipzig, was viele Transfers betrifft ist jetzt nix Neues.

Aber ich will nix schön reden - ich will eigentlich nur erwähnen, dass ich nicht ganz verstehe, warum genau JETZT die große Depression ausbricht. Vermute aber, dass bisher zumindest der Erfolg gepasst hat und man somit über diese “Verbullung” eher drüber hinweg sehen konnte. Jetzt sind wir zum ersten Mal seit 100 Jahren nicht Meister geworden und in der CL auch noch desaströs gestartet. Das schmerzt natürlich um so mehr und erneuert die Zweifel.

aXXit Ich frage mich nur, was jetzt plötzlich alles anders ist, als wir es eh schon immer haben.

Und weil es immer schon sowas, für viele einfach nicht so schlimm weil nicht Hauptargument, muss es auch für immer so weiter gehen ?

• aXXit hat auf diesen Beitrag geantwortet.
                • Alerion gefällt das.

aXXit

Vielleicht bin ich kein richtiger Fan oder ein schlechter oder noch schlimmer ein Gloryhunter, aber ich sehe das relativ nüchtern. Ohne die Einmischung von Red Bull hätten die Erfolge der letzten 10 Jahre so bestimmt nicht statt gefunden. Unter Freund hatte ich vor allem in seinen letzten Jahren hier in Salzburg den Eindruck der Unabhängigkeit vor allem von Leipzig, was aber durchaus auch damit zusammenhängen mag, daß wir einfach nicht mehr in der Masse die qualitativ hochwertigen Spieler für Leipzig hatten oder diese sich einfach anders entschieden haben. Aber unabhängig waren wir wohl nicht wirklich.
                  Für mich (!) ändert sich jetzt durch die Bestellung von Klopp zum Global Head of Soccer Red Bull nur soviel, daß endlich wieder jemand mit offensichtlichen Fussballverstand dieses Amt innehat und weiters erwarte ich mir, dass die Dinge in Salzburg insofern wieder korrigiert werden, daß wir auch hier wieder erfolgreichen und hoffentlich auch attraktiven Fussball zu sehen bekommen. Was auch immer dafür nötig ist.
                  Wie schon oben gesagt: letztendlich muss das jeder für sich selbst beurteilen, wie er mit den aktuellen Entwicklungen umgeht.

Patz026 Naja, ich sag mal so. RB ist seit 2 Jahrzehnten dabei. Da wird sich nicht viel ändern. Und das ist jetzt keine neue Erkenntnis.
                    Wir werden nicht auf einmal eine Ultra-Szene haben und Giroud und Arnautovic verpflichten - überspitzt ausgedrückt.

Hatte gehofft meine Message kommt richtig an. Ich wollte niemals sagen, dass ich alles gutheiße, aber ich hab es jetzt 19 Jahre mitgetragen, durch 2 Scheißsaisonen ändert sich da bei mir nicht viel.
                    Nächstes Jahr bekommen wir vielleicht sogar eine 20 Year-RB-Edition (hoffentlich sugarfree) 🔥👨

Aber womöglich bin ich auch einfach nur ein emotionales Wrack - ich könnte es nicht ausschließen.

aXXit Der Erfolg hat halt alles Überdeckt denn eigenständig waren wir in Wahrheit nie CF hat uns da halt das Gefühl gegeben.

aXXit Ich kann deine Ansicht zu 100% nachvollziehen, nur wehr ich mich dagegen zu sagen ( Bis auf das Fanthema) das ist shon seit 2 Jahrzenten so und deswegen bleibt das jetzt so.

Du hast wsl recht ( wie öfters 😛 ) aber wünschen würde ich mir etwas anderers.
                      Aber wie der Alex richtig sagt, es muss jeder selbst für sich entscheiden, vll sitz ich ja bald im Katzenkistl zu Linz und drisch mich mit @Ultimate84