deathwing Das weiß eh jeder das es anders ist. Natürlich ist dann die Frage ob dann ein Verein Probleme mit der UEFA kriegen könnte wenn man das quasi zugibt das der Konzern zu viel Einfluss nimmt.
die letzten Aussagen von Seiten der UEFA deuten eher darauf hin, dass sie diese Regeln stark auflockern werden, weil RB is ja nicht die einzige Multi Club Owner Group auf der Welt und es werden immer mehr. die Entwicklung is auch nicht von Fans zu stoppen, weil selbst wenn sich einzelne Vereine durch Fanprotesten dagegen wehren, so gibts es genug Vereine, welche diese Verflechtungen als rettende Hand betrachten, um überhaupt konkurrenzfähig zu sein.
Allgemein zu dem Thema: Salzburg / Red Bull
FC Salzburg wird allein schon aufgrund des eher leicht erreichbaren EL/CL Startplatzes in unserer Bundesliga eine sehr hohe Bedeutung innerhalb des RB Universums haben und ich sehe dem Ganzen eher gelassen entgegen.
Mich fasziniert der Prozess innerhalb von RB und wie junge Talente ausgebildet werden und Jahre später bei den besten Clubs auflaufen und weil ich als Österreicher geboren wurde, interessiert mich dieser Prozess bei RB Salzburg halt mehr als bei den anderen RB Stationen.
Für mich is klar dass Salzburg nie um den CL Titel mitspielen wird, weil andere Ligen einfach noch absurdere Geldsummen um sich werfen und ich würde nicht darauf wetten, dass RB Leipzig das Zugtier für immer sein wird… kann genauso sein dass plötzlich Leeds oder in Frankreich ein Verein noch mehr von Liefering, Salzburg, Leipzig profitieren könnte und plötzlich schaut die RB Welt anders aus, aber das System bleibt das Gleiche.
Ich sehe das ganze nur als Unterhaltungsform und dreh den Fernseher danach wieder ab und das Leben geht weiter. Bin wohl die Definition des “Konsumenten”, Fußball oder andere Sportarten sind für mich keine Ersatzreligion oder Lebenssinn.. es is Unterhaltung und manchmal Ablenkung vom Ernst des Lebens. nicht mehr oder weniger.
wenn andere das Thema emotionaler sehen und hier nun versucht wird Fangruppen zu mobilisieren, dann sei dem so aber ich sehe da eher wenig Chancen auf Erfolg, dafür is die ganze Dynamik innerhalb der Fußballwelt schon zu weit in diese Multi Club Ownership Richtung fortgeschritten und wohl nur Mateschitz persönlich könnte ein Machtwort sprechen, damit Salzburg zumindest das Gefühl bekommt, hier irgendwie eine Sonderstellung zu besitzen aber das is dann auch eher nur eine Illusion.