ich glaube @aXXit hat das erwähnt, solche Phasen bzw. Diskussionen über den Einfluss von RB auf unseren Verein wie aktuell hatten wir immer mal wieder. Und wir werden die Diskussion wahrscheinlich in ein paar Jahren wieder führen. In dem Geflecht weiß jeder Fan ansatzweise, worauf er sich einlässt.
Der Unterschied zu damals ist, dass wir unabhängig davon zumindest sportlich erfolgreich gewesen sind, mit ein paar kleineren Dellen wie in der Zeidler “Ära”.
Jetzt kommt zu einer sehr schwierigen sportlichen Phase noch das leidige Thema “Unabhängigkeit von RBS” dazu, wo man jede kritische Stimme schon verstehen kann. Ich finde da auch nicht alles geil, gebe aber auch zu, dass ich primär erfolgreichen Fußball sehen und mich zumindest ein bisschen mit der Mannschaft identifizieren will. So Aktionen wie mit Blaswich tragen da nicht zwingend dazu bei.
Aber ob Mintzlaff, Gomez oder Bernie eine geile Mannschaft zusammenstellen, ist mir eher egal.
Inwiefern das in der Vergangenheit generell anders war, kann man schwer beurteilen.
Wir haben schon immer wieder mal Transfers Marke Wöber, Junuzovic oder die Ramalho Rückholaktion gemacht, was ein bisschen im Widerspruch dazu steht, dass wir eine reine Ausbildungsfiliale sein sollen.
Und so viele Spieler haben uns in der jüngeren Vergangenheit auch nicht nach Leipzig verlassen bzw. verlassen uns weitaus mehr Spieler zu anderen Vereinen, als zu Leipzig.
Wie das mit Klopp wird und was das für uns bedeutet, wird sich zeigen.
Wichtiger ist aber sowieso, dass wir endlich sportlich in die Spur finden, das wird schwer genug. Gelingt uns das, werden die Nebengeräusche und Baustellen auch wieder leiser werden.