Dystan ag Piatkowski vorwerfen, den Bezug zur Realität verloren zu haben.

Den Eindruck hab ich aber bei den meisten Spielern, inklusive Sportdirektor und auch Trainer. Vielleicht sehen die aber auch alle ein anderes Spiel.

Es wäre halt mal vorteilhaft, eine beste 11 zu finden, damit sich die einspielen können. Wir rotieren Woche für Woche wie die Wahnsinnigen, einmal startet LGD, dann spielt er überhaupt keine Rolle, same für Clark oder Blank.

Für mich liegt es primär an der mentalen Verfassung in der Mannschaft und in den Köpfen der Spieler, Pep tut da leider niemanden einen Gefallen und ich kann mir gut vorstellen, dass die ganze Situation um die Liverpool-Spieler, Stichwort erstes CL Spiel, die ständige Rotation und die eh schon vorhandenen Probleme innerhalb des Kaders nicht mehr lösbar sind.

Im Endeffekt hatten wir seit dem Rapid Spiel nicht ein gutes Spiel, CUP ausgenommen, die Probleme werden immer mehr und häufiger und am Ende kommt immer der selbe Scheiß von den Verantwortlichen.

Aber hey, immerhin können wir auch Geschichte schreiben die Saison: 2 titellose Jahre hintereinander gabs auch schon lange nicht mehr.

AlexRodriguez ich weiß gerade so viel vom Fußball, dass mir bewusst ist, wie wenig ich im Vergleich zu Leuten wie Pep Lijnders weiß.

mbonheur ich bin ebenfalls Nobody und Fernanalyst, noch dazu hab ich seit September so gut wie kein Bewegtbild gesehen. Aber dass (Ergebnis-)Krisen bei uns nicht aus ein paar knappen Niederlagen oder unglücklichen Unentschieden bestehen, ist für mich eine Kombination aus a) der Spielphilosophie und b) der fehlenden Vereinsbindung aufgrund der hohen Fluktuation.
    a) wird ja von Spielern und Trainern immer wieder angesprochen, dass hohes Pressing nur funktioniert, wenn man darauf vertraut, dass die Kollegen außerhalb des Blickfelds ebenfalls Vollgas geben und die richtigen (!) Wege gehen. Für Missverständnisse ist da kein Raum, weder vorne noch hinten.
    b) Paradebeispiel ist und bleibt für mich das 0:7. Es juckt die Spieler nicht großartig. Da schaltet nie jemand um auf Schadensbegrenzung, weil er sich am Tag danach noch in den Spiegel schauen können möchte. Wir Fans tragen die Narbe herum und jedes Mal, wenn wir gegen Rapid früh führen, keimt irgendwo hinten im Kopf die Chance auf eine Revanche. Aber es interessiert am Platz einfach keine Sau, dass da einmal ohne Gnade rasiert wird. Die Zeitzeugen haben die Schuhe an den Nagel gehängt.

Alerion Wir rotieren Woche für Woche wie die Wahnsinnigen,

Wobei ich sagen muß, daß die Rotation in den letzten beiden Spielen massiv abgenommen hat oder täusche ich mich da?

PatientZero ich weiß gerade so viel vom Fußball, dass mir bewusst ist, wie wenig ich im Vergleich zu Leuten wie Pep Lijnders weiß.

Und doch ist das um so viel mehr als ich über Fussball weiß.

AlexRodriguez Wobei ich sagen muß, daß die Rotation in den letzten beiden Spielen massiv abgenommen hat oder täusche ich mich da?

nein, du täuschst dich nicht. War bis auf Dedic und Gloukh dieselbe Startelf wie vs. Altach.

Pep hat also nach dem schwachen Spiel gegen Altach, das man heroisch binnen 2min gedreht hat, auf dieselbe Mannschaft vertraut, die am Samstag schon oasch gekickt hat.
        Wir spielen einfach weiter oasch und einen Stamm oasch ein, wenigstens kehrt mittlerweile in der Hinsicht ein bisschen Kontinuität ein.

Ultimate84

Zumindest dürft ihm wer gesagt haben, daß ständige Rotation die Abläufe und Automatismen nicht besser macht. Er scheint also durchaus lernfähig zu sein, der Pep. Aber eine Verbesserung ist halt bis dato nicht wirklich sichtbar.

MarcoRBS
            SB gibt Schlager die schuld für die Niederlage 🤣😅😅🙈🙈

Also entschuldige, um diese Aussage aus dem von dir verlinkten Interview rauszuhören muss man schon sehr kreativ oder schon fast bösartig sein.

Dass ein Platzverweis in Rückstand die Aufgabe ordentlich erschwert ist wohl jedem klar. Warum soll BS das nicht sagen dürfen? Über Schlager und Schuld verliert er kein Wort!

AlexRodriguez Zumindest dürft ihm wer gesagt haben, daß ständige Rotation die Abläufe und Automatismen nicht besser macht

also wenn man einem ausgebildeten Fußballtrainer auf Profilevel sagen muss, dass ständige Rotation Abläufe und Automatismen nicht wirklich verbessert, dann sind aber sowieso Hopfen und Malz verloren.

Finde es gerade mega schwer, in Worte zu fassen, was ich genau ausdrücken will, aber ich probiers mal.

Buscemi In den starken Phasen der Saison hat man ja auch nicht mit dem klassischen 4-3-3 die Gegner bespielt, eher durch überladen der linken Seite (untypisch im 4-3-3) und flachen Bällen zum Zentrum bzw. Dribblings in die Box.

Das ist mein Punkt. Ein 4-3-3 kannst du verschieden bzw. musst du verschieden interpretieren, je nach Stärken der eigenen Spieler und um die Schwächen der Gegner auszunutzen. Nur weil 4-3-3 auf dem Spielberichtsbogen steht, musst du ja nicht stur an dieser Struktur festhalten.
              Wir haben zu Saisonbeginn 4-3-3 gespielt und jeder fand es geil. Jetzt ist es auf einmal schlecht?
              Ich glaube einfach nicht, dass es bei Umstellung auf bspw. 4-Raute-2 so viel besser wird auf einmal. Theoretisch kannst du ein 4-3-3 ja auch wie 4-Raute-2 auslegen: mit einem falschen 9er und Flügelspielern, die enger stehen.

Wie @PatientZero gesagt hat, mangelt es mMn sehe stark am taktikpsychologischen und, wie ich ergänzen würde, am Einsatz. Da passt auf dem Feld gar nix zusammen, das würde sich wohl auch mit einem 4-Raute-2 nicht schlagartig ändern.

Und warum sagt Rangnick, dass Daghim gelernter Stürmer ist? Er hat doch in Dänemark eher RM/LM gespielt laut transfermarkt, auch wenn da die Datenlage bissl dünn ist.

Ultimate84
                Pep hat also nach dem schwachen Spiel gegen Altach, … auf dieselbe Mannschaft vertraut, die am Samstag schon oasch gekickt hat.

Ultimate84
                wenn man einem ausgebildeten Fußballtrainer auf Profilevel sagen muss, dass ständige Rotation Abläufe und Automatismen nicht wirklich verbessert, dann sind aber sowieso Hopfen und Malz verloren.

Nur entweder die Mannschaft gleich lassen oder die Mannschaft verändern wird er ja müssen. Beides zu kritisieren zeigt ja nur dass bei uns Fans - die ja normalerweise genau wissen wie es geht - die Ratlosigkeit auch hoch ist…

rotastier Nur entweder die Mannschaft gleich lassen oder die Mannschaft verändern wird er ja müssen. Beides zu kritisieren zeigt ja nur dass bei uns Fans - die ja normalerweise genau wissen wie es geht - die Ratlosigkeit auch hoch ist…

ich befürworte absolut, dass er endlich einen Kern von sagen wir 15 Feldspieler einspielen lässt und maximal an 2-3 Positionen rotiert wird pro Spiel.
                  Und wenn es sein muss, auch mal gar nicht.

Inwiefern die aktuelle Truppe halt die bestmögliche ist, die er einspielen lässt, kann man aber schon diskutieren.

• gizmo hat auf diesen Beitrag geantwortet.
                  • mmh1 gefällt das.

Chriti12
                    Ich verstehe was Du meinst und sehe das ähnlich, Fluid.
                    Aber zumindest ich sehe das wir im Aufbau (Positionierung) und Pressing stur am klassischen 4-3-3 bleiben.
                    Die Lösung zum Abschluss eher im 4-4-2 suchen, in den starken Phasen waren die wenigen Flanken von den Av´s
                    Terzic und Dedic wenig von Nene oder Daghim, wir bauen im klassischen 4-3-3 auf suchen aber durch eine Raute die Lösung in die Box.
                    Somit steht man breit und hoch in der Front Row und die Räume in der Restverteidigung sind brutal an den Seiten.
                    Ist ja immer wieder zu sehen wie die Gegner über die Seite uns aufmachen wie Fischdosen.
                    Ja das Grundsystem am Bogen muss nicht dem entsprechen was man spielt aber irgendwie spielen wir immer wieder so.
                    Das wir mit einer Umkehr zur Raute wahrscheinlich auch nicht besser aussehen befürchte ich auch.
                    Mir fehlen die Lösungen außer Geduld fällt mir Momentan nichts greifbares ein.
                    Eine andere taktische Ausrichtung ist halt so ein Vehikel an dem man sich abreagieren kann.
                    Vielleicht ist was dran vielleicht nicht.

So, ich hab mich jetzt noch mal selbst gequält und mir die drei entscheidenden Situationen zu Gemüte geführt.

Tor 1: Hier werden zwei Zagreber von vier Unsrigen gedeckt bzw. angelaufen und Kjaergaard sprintet zur Unterstützung heran wie ein Marathonläufer auf Platz 3478 beim Zieleinlauf. Kollektives Abwehrversagen meiner Meinung nach.

Tor 2: Wieder steht ein Blauer mutterseelenalleine an der Strafraumgrenze herum, während zwei von uns irgendwo ohne Gegner in der Box herumirren und Kjaergaard neuerlich zu spät zu Hilfe kommt. Aber bitte, wo steht denn Blaswich da??? Ja, er muss zunächst die kurze Ecke abdecken, falls der Außenspieler selbst vorbeigeht und den Abschluss sucht. Aber wenn er sieht, dass der Pass in die Mitte kommt, reicht ein Minihopser halt nicht aus, um wieder halbwegs gut zu stehen. Dass er dann komplett chancenlos ist, verwundert mich nicht.

Und zum Platzverweis an Schlager einer Frage an @Pippo - aber nicht den mit Sbg davor:

Angenommen, die Rollen wären da vertauscht gewesen, also Schlager hinten und Baidoo catcht sich mit dem Arm in den Schuss … hätte es dann genauso Rot gegeben? Wohl eher nicht, oder? Also wo ist der Unterschied, wenn hinten ja eh ein letzter Mann steht, der noch dazu gut positioniert war, um den Weitschuss möglicherweise zu verteidigen? Außerhalb des Strafraums ist der Tormann doch normaler Feldspieler - also warum Rot und nicht nur Gelb? Von einem sicheren Tor kann doch da niemals die Rede gewesen sein.

Buscemi Kurz und „scharf“ gesagt: Das Trainerteam muss das 4-3-3 entsprechend anpassen. Das passiert aber nicht. Das Problem ist damit nicht das 4-3-3, sondern das Trainerteam.

Ultimate84 Vielleicht hat man ja genau das nun gegen Altach gestartet. Gestern dann “nur” an zwei Positionen die Startelf angepasst. Wenn man das nun so weiterführt, hätte man diesen Punkt mal umgesetzt.
                        Zudem ist Schlager rein gekommen, was ja auch gefordert wurde.
                        Das blöde an der Situation ist aber, man muss, wenn es denn der Plan ist, dem dann doch wieder etwas Zeit geben. Und klar, ob die, die nun diesen Stamm bilden die Richtigen sind, kann man hinterfragen.

Beim ersten Tor steht Diambou auch ziemlich ungünstig meiner Meinung nach.

Ich versteh einfach nicht, dass man im Strafraum so weit von den Gegnern wegsteht. Da hatte unser Trainer in der Jugend immer einen netten Spruch: Je näher es zum eigenen Tor geht, desto enger muss man am Mann sein. Und das vermiss ich bei uns total.