Wie geil war das mal früher, als man nach CL Abenden richtig stolz aufgewacht ist und ein bisschen im ASB Konkurrenzthread nachlesen konnte, wie Schimmel und Co. sich ärgern, weil wir auf CL. Niveau mitunter passable Leistungen und Ergebnisse abgeliefert haben.
Good old times 😢

Manchmal denke ich mir ohne irgendjemand persönlich angreifen zu wollen, habt ihr schon mal Fußball gespielt?Jede Mannschaft, jeder Trainer macht mal so eine Phase durch.Ein neuer Trainer, neues System, eine komplett neue Abwehr , ständig Verletzungen von wichtigen Spielern usw., alles am Trainer abzuwälzen ist schon einfach.Solche Probleme gibt’s nicht nur in Salzburg ( Ajax bestes Beispiel).Bayern gewinnen auch nichts in der Champions League.Wenn du in der Gasse bist, brauchst ne Zeit wieder raus zu kommen.Das geht aber ned wenn ich alle 3 Monate den Trainer austausche.Wir sollten dem Kader bzw dem Trainer schon gewisse Zeit geben, im Winter punktuell verstärken, sollte das keine Veränderungen bringen, dann muss man eh handeln.
Und ja, ich bin mit dieser sch… Situation auch nicht glücklich, ich würde auch lieber Siege feiern.
Sorry, ich möchte hier keinen beleidigen .

Man muss auch mal Danke sagen können. Danke Salzburg, deine Wettquoten, vor allem auf Niederlage, stammen noch aus der Vergangenheit und korrelieren nicht mit der aktuellen Leistung. Die letzten CL-Spiele haben mir eine schöne Summe beschert, insbesondere die 4,4er von Zagreb, davon kann ich mir die nächsten 20 Jahre eine DK kaufen. 😎

Das traurige ist nicht das hier gesudert wird. Wer sudert ist zumindest noch irgendwie emotional verbunden.

Das traurige ist dass es immer öfter Menschen gibt die nicht mehr sudern sondern sich von unserem Verein komplett zurückziehen.

Ghost13 Dur brauchst nicht sorry zu sein, jeder darf frei seine Meinung sagen.

Was wohl einige hier so verstehen: Wir reden hier nicht über eine Phase sondern über eine, seit ca. 2 Jahren bestehende umkehr der Vereinsphilosophie, hin zu einem kompletten Jugendwahn welcher uns mit Ansage in die fußballerische Bedeutungslosigkeit geführt hat.

Einsteiger ja vielleicht sollte jemand den Verantwortlichen mal erklären, dass uns keiner unsere jungen Spieler abkaufen wird, wenn sie bei uns so einen Stiefel spielen und ständig verlieren.

Chriti12 als Konate kurz vor Schluss einen Rückpass zum Gegner spielt,

War für mich die Szene des Spiels, eigentlich die Szene der Saison. Muss alleine gegen die komplette Defensive anlaufen, weil man vorne keine Anspielstation hat, dreht deshalb vom Tor ab, und spielt vom gegnerischen 16er einen Fehlpass in die eigene Hälfte. Thats RB Salzburg 2024.

Chriti12 Ich habe nach dem 0:1 gewusst, dass das Spiel heute verloren wird. Mental ist diese Mannschaft am Boden.

Hab bewusst nur auf die Körpersprache geschaut, Baidoo und Pia völlig teilnahmslos, Diambou völlig hängend - wenn ein Bild ein Hilfeschrei nach gestandenen Spieler sein kann, dann dieses.

SchonLangeDabei Die letzten CL-Spiele haben mir eine schöne Summe beschert, insbesondere die 4,4er von Zagreb, davon kann ich mir die nächsten 20 Jahre eine DK kaufen. 😎

Du hast also einen 4steligen Betrag auf Zagreb gewettet?

Die Quoten sind echt geil, ja, leider ist es damit international jetzt vorbei und man muss sich auf die Meisterschaft konzentrieren.

HunglikeHodor War für mich die Szene des Spiels, eigentlich die Szene der Saison. Muss alleine gegen die komplette Defensive anlaufen, weil man vorne keine Anspielstation hat, dreht deshalb vom Tor an, und spielt vom gegnerischen 16er einen Fehlpass in die eigene Hälfte. Thats RB Salzburg 2024.

Ja, unglaublich alles

Ghost13 Manchmal denke ich mir ohne irgendjemand persönlich angreifen zu wollen, habt ihr schon mal Fußball gespielt

lange genug und wenn es nicht lief, wurdest damals auch beim Aftermatch Bier von den alteingesessenen Vereinslegenden verarscht, wie hinig nicht alle sind und wie scheiße gespielt wird.
            So läuft es.
            Und da es bei uns aktuell eigentlich so kacke läuft wie nie/selten zuvor, ist es irgendwie klar, dass man sich hier nicht in den Armen liegt und die Erfolge feiert.
            Wenn man ein bisschen genauer liest, wird mancher “Suderanten - Kritiker” auch bemerken, dass es nicht immer nur sudern ist, sondern mitunter auch genug und etliche Lösungsansätze eingebracht werden. Stichwort Kaderpolitik, nur um ein Beispiel zu nennen.

Du greifst auch niemanden persönlich an, einige Punkte in deinem Posting treffen auch absolut zu.

Ghost13 Jede Mannschaft, jeder Trainer macht mal so eine Phase durch

stimmt, unsere Phase dauert jetzt aber schon über ein ganzes Jahr an.
            Die Kritik bezieht sich ja nicht nur auf die internationalen Spiele, sondern auch auf die verpassten Titel letzte Saison und den grausamen Kick, den wir selbst gegen UPO Teams großteils abliefern.
            Wir sitzen anhand unserer Möglichkeiten eigentlich in einem Ferrari, der aber anscheinend seit 14 Monaten nur 2 Gänge hat und werden selbst von der nationalen Konkurrenz im Fiat Panda überholt.

Ultimate84 Wir sitzen anhand unserer Möglichkeiten eigentlich in einem Ferrari, der aber anscheinend seit 14 Monaten nur 2 Gänge hat und werden von der nationalen Konkurrenz im Fiat Panda überholt.

Dieser Satz hat ein gewisses Momentum.

Ich habe vom Spiel nichts gesehen, aber natürlich auch viel Meinung zur Leistung!

Santos_FC mir geht es sehr ähnlich wie dir. Ich fand die Kaderzusammenstellung im Sommer zwar auch riskant, aber in erster Linie erfrischend. In der Vorbereitung wurde für mich als Außenstehenden sehr zeilstrebig an großen Baustellen gearbeitet - Teambuilding, Standards… - und viel zu früh abgeschriebene, junge Spieler zeigten großartige Leistungen.
              Die Burschen sind auch nicht von gestern auf heute wieder scheiße, aber es ist doch erstaunlich, wie fragil wir mental und taktikpsychologisch aufgestellt sind. Ich weiß jetzt nicht, wie geschlossen die Geschäftsführung und der Betreuerstab zueinander stehen und wie gut Lijnders jeden einzelnen Spieler (noch) erreicht. Aber wenn das noch halbwegs passt, dann könnte der Verein mMn langfristig davon profitieren, wenn man sich zusammensetzt und offen sagt: wir sitzen jetzt gemeinsam in dieser Scheiße und nur gemeinsam kommen wir wieder raus. Einzelne Ergebnisse sind Schall und Rauch, aber bis zur Winterpause gilt es wieder auf Schiene zu kommen und jeden Tag hart dafür zu arbeiten.

Canal+ hat es gut gemacht, Rangnick und Kovac als Analysten statt Janko und Tatar – ein klarer Aufstieg. Rangnick kritisierte die taktische Ausrichtung Salzburgs scharf. Kaergard spielte zu tief, Daghim zu weit rechts, Gloukh nicht optimal aufgestellt (beide keine Flügelspieler), und Konaté war isoliert. Kein Zugriff und keine Chancen kreiert. Man sollte das System auf die Spieler ausrichten. Auch Kovac hob die fehlende Balance und Durchschlagskraft hervor und vermisste tiefe Läufe die für Unruhe beim Gegner sorgen. Beide sahen die Angriffe als zufällig und unsystematisch an. Ein Zagreb Spieler meinte einfach: “Wir waren Erwachsener und das hat heute den Ausschlag gegeben." Auf Salzburger Seite eher schön geredet. Lijnders sprach von einem guten Start: „Wir hatten sie zurückgedrängt, wurden dann aber passiv. Mit 10 Mann wurde es schwierig, es hätte in beide Richtungen ausgehen können.“ Auf die Frage, was sich ändern müsse, antwortete er: „Wir müssen viel lernen und anders auftreten. Es ist klar wo wir uns verbessern müssen, wir müssen länger dominant sein.“ Auch Bidstrup war positiv: „Wir waren gut in der ersten Hälfte. Aber Zagreb ist ein sehr gutes Team. Wir hatten nach dem Spiel einen guten Talk mit dem Coach, es wird bergauf gehen.“ Na dann. Ganz einfach. Bei Rangnick hätten in einer solchen Situation wohl Sportdirektor und Trainer nicht mehr lange ihre Positionen.

cicero
                  Wir spielen im Prinzip auf Krampf ein 4-3-3, aber mit dem Wissen, dass uns dafür zumindest schon mal starke Flügelspieler komplett fehlen.

Kann gutgehen, muss es aber offensichtlich nicht.

MarcoRBS
                    Ein Schlüsselmoment war es sicher, weil wir danach in Unterzahl spielen mussten, Schuld an der Niederlage war er mMn aber nicht.

Man kann halt darüber philosophieren, ob er in der Szene so rauskommen muss, was ja die Grundlage für den Platzverweis darstellte.

cicero Es ist klar wo wir uns verbessern müssen,

Da bin ich mir mittlerweile nicht mehr so sicher.

cicero . Wir hatten nach dem Spiel einen guten Talk mit dem Coach

Gutes Training wäre mir lieber

chrischinger86 Stimmt. Dedic wurde auch darauf angesprochen und meinte:
                    “Es ist schwer Lösungen am Platz zu finden. Wir trainieren 433 von Anfang an. Aber was wir taktisch machen ist nicht meine Arbeit. Muss der Trainer entscheiden.” Rangnick hätte Daghim zentral neben Konate in die Mitte gestellt. Verstand den dreier Sturm mit den beiden “Nicht” Flügel überhaupt nicht.

In der CL kann man ab sofort rotieren und sich für die Meisterschaft schonen 🧔

cicero

Eh bezeichnend, wie klar die Experten die augenscheinlichen Probleme ansprechen.

Ultimate84 Gib dir schon Recht, aber bei euch wurde auch nicht gleich der Trainer entlassen oder?Das ist jetzt der 3 Trainer in 15 Monaten , also am Trainer kann nur bedingt liegen.Oder liegt es eher daran, daß manche Spieler nur motzen und Forderungen stellen, anstatt den Arsch in Bewegung zu setzen.Wenn alle an einen Strang ziehen werden sie auch wieder aus dem Sumpf kommen.
                      Ich seh das Problem eher beim Mintzlaff, der auf Salzburg scheißt, seid er das Kommando von Didi übernommen hat, ging alles den Bach runter.

Bjelica kannte auch unsere Schwachstellen, er meinte: “Wir haben gewußt dass wir über die Seiten kommen müssen, weil es dort viele Räume gibt.”

cicero Man sollte das System auf die Spieler ausrichten.

Das ist ja an sich nicht falsch, man macht sich die Kritik damit aber auch viel zu einfach. Als Konaté fehlte, hatten wir Yeo (!) im Sturmzentrum, der sehr häufig von dieser für ihn ungewohnten Position nach links auswich. Da war Daghim rechts noch stärker isoliert, das Zentrum gar nicht besetzt und linsk viele Spieler auf engem Raum. Wurde da die Ausrichtung kritisiert? Nein, weil Daghim rechts den Gegner streckte und die Bälle gut hielt, links der Gegner angelockt und die Überzahl gut ausgespielt wurde und zentral dynamische, dänische Dynamitstangen für die Durchschlagskraft sorgen.
                        Die Kritik kommt entweder zu spät, weil das System auch schon erfolgreich nicht an die Spieler angepasst war, oder zu früh, weil die sich nun entwickelnde Stammformation noch keine Zeit hatte Automatismen zu entwickeln.

Die Scheißleistungen sind in erster Linie Taktikpsychologie. Und die Taktikpsychologie spielt heuer eine sehr große Rolle, weil ein Cheftrainer in ungewohnter Position eine Mannschaft ohne funktionierendes Grundgerüst mit zu vielen ungefestigten Charakteren übernommen hat. Rückschläge, ja sogar ein derartige Formtief, waren absehbar. Was mich überrascht, ist, dass das den Verein offensichtlich überrascht.

Inklusive der Rapid-Partie haben wir in den letzten acht Spielen* ein Torverhältnis von 6:18. In fünf Partien haben wir gar nicht getroffen. Das ist einfach erbärmlich.

*Das Cupspiel gegen die Wiener Viktoria, die derzeit auf dem vorletzten Tabellenrang der Regionalliga Ost steht, ist nicht inkludiert.

PatientZero Die Scheißleistungen sind in erster Linie Taktikpsychologie. Und die Taktikpsychologie spielt heuer eine sehr große Rolle, weil ein Cheftrainer in ungewohnter Position eine Mannschaft ohne funktionierendes Grundgerüst mit zu vielen ungefestigten Charakteren übernommen hat. Rückschläge, ja sogar ein derartige Formtief, waren absehbar. Was mich überrascht, ist, dass das den Verein offensichtlich überrascht.

Ich bin immer noch dafür, daß du dich statt Pep auf die Bank setzt.

greez In fünf Partien haben wir gar nicht getroffen. Das ist einfach erbärmlich.

Wenn du halt kaum Chancen erarbeitest und extrem selten aufs Tor schießt, dann kannst auch keine Tore erzielen.

• greez hat auf diesen Beitrag geantwortet.

pum_zua Glaub gar nicht, dass das dran liegt, dass wir einen Schmäh gehabt hätten den die Gegner jetzt analysiert haben und sich darauf vorbereitet hätten.

Doch, das hat man in jedem einzelnen Spiel bisher gesehen … man muss gegen uns nur die Räume extrem eng machen und uns im letzten Drittel zu erfolglosen Dribblings zwingen, dann schmeiß ma auf kurz oder lang die Nerven weg.

Was mir gestern aber aufgefallen ist, war, dass die Gefahr, nach Standards oder weiten Flanken ein Tor zu kassieren, viel kleiner als in den Spielen davor war. Ob das nur an Schlager und seiner deutlich sichtbaren Organisation lag, kann ich nicht sagen. Einmal ist es aber besonders aufgefallen. Da hat er Terzic bei einer Ecke woanders hinbeordert, weil der abseits des Getümmels komplett weit weg von jedem potenziellen Gegenspieler gestanden ist.

Ich glaub schon, dass es an der Zeit bzw. allerhöchste Zeit für Pep ist, die Taktik bis ins Detail zu überdenken. Wenn er nach jedem verlorenen Spiel betont, dass die Boys eh gut genug für Siege in der Champions League seien, wir aber selbst gegen Altach nur mit sehr viel Glück überhaupt gewinnen, muss es wohl oder übel an ihm liegen.