Thomas Letsch | Trainer
Aphox Unter Letsch werden wir sicher nicht den überragenden Traumkick und “Hurra die Gams Fußball” spielen, soviel steht fest.
Wir haben weder unter Jaissle noch unter Struber noch unter Cinel noch unter Lijnders einen überragenden Traumkick gespielt, also seit mittlerweile etwas mehr als 3 Jahren nicht mehr.
Um wieder einen überragenden Traumkick zu sehen, bedarf der Kader mMn einer großen Überarbeitung.
- Bearbeitet
Fuschler die können allesamt bei Weitem einem Schmidt, Hütter oder Rose nicht das Wasser reichen. Die Zeiten, als wir uns fragten, wie lange wir Trainer halten können, bis ein zu verlockendes Angebot kommt und sie uns teuer weggekauft werden, sind vorbei…
wie man es macht, passt es halt nicht.
Rose oder Schmidt waren zum Zeitpunkt der Verpflichtung totale No - Names und hatten wenig oder gar keine wirkliche Erfahrung auf dem höchsten Level.
Jaissle detto, Hütter kam aus Grödig und stand auch am Anfang seiner Karriere.
Dann wird der Ruf laut nach einem erfahreneren Coach, und das passt jetzt wieder nicht, weil der dann womöglich länger bleibt und nicht nach jeder guten Halbserie mit Angeboten zugeschissen wird. Vielleicht macht so ein Trainer auch einfach mal mehr Sinn als diverse Experimente.
Dass man in der Situation keinen erneuten Cheftrainerlehrling verpflichtet, war dann absehbar und wohl der Wunsch von nahezu allen hier.
mbonheur Hoffentlich haben wir keine Angst vor der Evolution bekommen.
Das erinnert mich an Rapid, das nach Barisic was Neues probiert, mit Büskens scheitert, sich denkt “Na sigstas, mit de Auslända is a ned bessa grennt” und dann so Kaliber wie Canadi und Djuricin als Cheftrainer hat.
Ich glaube, daher rührt auch die fehlende Begeisterung hier.
Wir alle haben gesehen, dass es nicht reicht, den ewig selben Stiefel runterzuspielen, sondern dass neuer Input und eine Überarbeitung des Gesamtkonzepts notwendig ist.
Sowas hat Lijnders bei der Verpflichtung verkörpert und ist mit Pauken und Trompeten gescheitert.
Letsch wirkt dagegen wie eine “sichere” Wahl und wie ein Abbruch des Versuchs der Modernisierung.
Vielleicht sehen Schröder & Co. aber andere Prioritäten und stellen an Letsch gar nicht diesen Anspruch. Könnte ja sein, dass er das Werkl im Moment erst mal so stabilisieren soll, dass man sich wieder der Konzeptarbeit im Hintergrund widmen kann anstatt ständig Brandherde zu löschen.
Fazit: Konzepttrainer Pep ist gescheitert. Wir gehen gefühlt doch wieder auf die sichere Nummer und holen Letsch zurück. Wie es mit der angestrebten Evolution weitergeht, werden wir sehen.
detlef Pep hat man gefeiert bis zum geht nicht mehr (auch ich war durchaus positiv gestimmt) und was dann herausgekommen war halt nicht zum Anschauen.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass der Pep nicht so schlecht ist. Er hatte halt nicht das nötige Spielermaterial, um besser zu performen. Das haben wir Seonbuchner zu “verdanken”.
Und das wird bei Letsch nicht anders sein. Wirklich entscheidend werden die Einkäufe im Winter sein. Mit dem aktuellen Kader und den bekannten Problemen seh ich dunkelschwarz.
Aphox Gibt’s schon ein statement von @chrischinger86 oder hat er sich schon ordentlich einen angsoffen aufgrund der Topnews?
Habe gestern ja schon geschrieben, dass ich jemanden bevorzugen würde, ohne irgendwelche Seilschaften/Vergangenheiten bei Red Bull oder mit irgendeinem unserer aktuellen Verantwortlichen. Da passt Letsch halt auch nicht zu 100 Prozent rein.
Auf der anderen Seite freue ich mich für Letsch, weil seine erste Zeit bei uns doch eher nicht so schön zu Ende ging bzw. er übergangen wurde. Jetzt kann er unter schweren Bedingungen bei uns doch noch länger zeigen, was er drauf hat.
Raging-Bulls Er hatte halt nicht das nötige Spielermaterial, um besser zu performen. Das haben wir Seonbuchner zu “verdanken”.
Und das wird bei Letsch nicht anders sein
Dann hat man wenigstens den direkten Vergleich.
chrischinger86 Konnte leider nicht alles nachlesen aktuell, Corona eh schon wissen usw.
Ultimate84 Vielleicht macht so ein Trainer auch einfach mal mehr Sinn als diverse Experimente.
Aber wieso Letsch, mit welcher Qualifikation? Wir sind ein Klub-WM-Verein, der vor einem prestigemäßig wichtigen Jahr 2025 steht und dann wird ein Trainer geholt, der zuletzt fast überall versagt hat und gefeuert wurde. Kann mir keiner erzählen, dass es da nicht möglich gewesen wäre, einen besseren Trainer zu holen. Ausgerechnet Letsch soll wieder eine Euphorie entfachen und die Zuschauer zurück ins Stadion bringen? Ich würde es mir ja wünschen, aber hab ein ganz schlechtes Gefühl.
Herbert-Ayahuaska wobei gerade Letsch bei Vitesse und Bochum schon ziemlich adaptiert hat. Aber ja, die Liverpoolisierung haben sie ja schnell wieder verworfen
Was hat man denn erwartet. Wer hätte den kommen sollen. Stichwort: Kleinere Brötchen Backen. Der Karren bei uns ist im Dreck und muss wieder flott gekriegt werden, da stehen die Trainer nicht Schlange. Evolution ist eh abgeblasen, weil dafür kein Trainer da ist.
NurderFCS
In die Haare kriegen kann er sich zumindest nicht mit Rouven.
Alerion Für den Trainerwechsel Pep -> Letsch wurde das Sprichwort “vom Regen in die Traufe” erfunden.
Hast du irgendwas gegen Letsch persönlich? Anders ist diese Flut an negativen Posts nicht zu erklären. Seine Arbeit bei uns im Nachwuchs dazumals war hervorragend, also warum ihm nicht eine Chance geben.
Und wenn es der Verein tut, dann sollten wir es hier schon zweimal machen. Also lasst ihn vor dem In-der-Luft-Zerreißen doch mal zeigen, ob er was drauf hat.
Obwohl ich immer noch an meiner - bereits beglichenen Thiem-Wette nage, muss ich da einfach wieder … 20 Euro auf Forumskonto, falls es nicht deutlich besser läuft bzw. 20 Euro von dir, wenn ich richtig liege und es endlich wieder bergauf geht. Bist dabei?
Mir hat das Letsch-Gekicke bis dato zwar nicht getaugt, aber ich behaupte, dass es mehr an den Kaderveränderungen liegen wird, als am Trainer. Ich denke mal, dass Pep gefeuert wurde, weil es intern mit den Spielern nicht mehr gepasst hat und nicht nur aufgrund der sportlichen Misere.
Fairerweise muss man sagen, dass bspw. ein Christian Ilzer auch nur “hin und wieder” Erfolg hatte, bis er zu Sturm kam. Dort hat dann einfach alles zusammengepasst und plötzlich hast du einen Riesenerfolg.
Letsch als Mensch ist sicher keine Fehlbesetzung; den Rest darf er gerne beweisen!
- Bearbeitet
Herbert-Ayahuaska Letsch wirkt dagegen wie eine “sichere” Wahl und wie ein Abbruch des Versuchs der Modernisierung.
Dass es zu einem gewissen Abbruch des Versuchs der Modernisierung gekommen ist, hat ja Reiter in den Interviews Anfang November eingestanden. Wieder mehrere Ankerspieler verpflichten zu wollen klingt für mich eher nach “Fußball von heute” als den Träumereien vom “Fußball von morgen”.
Herbert-Ayahuaska Vielleicht sehen Schröder & Co. aber andere Prioritäten und stellen an Letsch gar nicht diesen Anspruch. Könnte ja sein, dass er das Werkl im Moment erst mal so stabilisieren soll, dass man sich wieder der Konzeptarbeit im Hintergrund widmen kann anstatt ständig Brandherde zu löschen.
Struber, Cinel und Lijnders hatten allesamt Probleme mit dem Kader und damit meine ich die Probleme zwischenmenschlicher Natur. Ich denke, dass es eine sehr große Aufgabe für Letsch ist, aus dem dann hoffentlich ausgemisteten Kader eine Einheit zu formen, die ihr Herz wieder am Platz lässt. Und da man Letsch zwischenmenschlich große Qualitäten nachsagt, könnte diese Trainerwahl mMn eine sehr gute gewesen sein.
Herbert-Ayahuaska Fazit: Konzepttrainer Pep ist gescheitert. Wir gehen gefühlt doch wieder auf die sichere Nummer und holen Letsch zurück. Wie es mit der angestrebten Evolution weitergeht, werden wir sehen.
Die einzige Evolution unter Pep war doch ein System spielen zu lassen für welches er nicht die richtigen Spieler hatte. Wenn Evolution das sture Festhalten an einer taktischen Ausrichtung ist, die der Kader nicht hergibt, dann kann ich getrost auf die Evolution verzichten.
Denke, dass Letsch pragmatisch veranlagt ist und ein System finden wird, dass zum Kader passen wird und nicht umgekehrt vorgehen wird.
mbonheur Aber ja, die Liverpoolisierung haben sie ja schnell wieder verworfen
Wäre halt sweet, wenn man sich von jetzt an wirklich für einen Weg KONSEQUENT entscheiden würde.
Und die wichtigste Konsequenz ist: Pimpt den scheiß Kader qualitativ und mental massiv auf, sonst ist die nächste Trainerdiskussion nur eine Frage von wenigen Monaten.
Letsch ist zwar eine uninspirierte Trainerwahl, aber Pep war halt eine inspirierte Trainerwahl.