Thomas Letsch | Trainer
- Bearbeitet
Dystan Bin auch semi begeistert, aber ganz ehrlich, welcher Trainer wäre in der jetzigen Situation realistisch gewesen und hätte hier den Großteil begeistert?
Ich glaube, dass im Sommer ein Großteil des Forums von Lijnders sehr begeistert war, der Ausgang ist ja bekannt.
Von dem her sollte vll die Begeisterung hier drinnen im Forum nicht unbedingt der Maßstab bei der Beurteilung eines neuen Trainers sein.
Ich bin bei der Entscheidung mal relativ neutral eingestellt. Unter der Prämisse Winter und aktueller Verfassung des Kaders, der Liga und des Tabellenplatzes war die Trainerposition bei uns jetzt nicht unbedingt so spannend, dass sich jegliche Trainer darum reißen. Zumindest hat man keinen jungen noch relativ unerfahrenen Trainer geholt.
Mich würde die interne Zielsetzung für diese Saison sehr interessieren. Ist der Meistertitel nur mehr ein nice to have und der Vizemeister das Ziel? Oder generell ein Titel aus Liga und Cup? Oder wie ich es angehen würde: Die letzten Runden im Grunddurchgang alles geben, die Mannschaft voll mitnehmen und evtl. schon sichtbare Besserungen im gesamten Spiel zu erreichen und dann nach der Punkteteilung neu zu evaluieren. Sollte der derzeitige Rückstand auf Sturm nicht mehr werden, wäre man mit 5 Punkten Rückstand und noch zwei direkten Duellen in einer guten Lauerstellung.
Aphox Am 8. April hat er sich folgendermaßen zu Letsch geäußert:
Letsch dürfte es heute dann eh überstanden haben. Bild, Kicker, WAZ melden allesamt, dass er gehen muss. Den könnte ich mir auch von der Art her gut bei uns vorstellen, ein sehr netter Typ, hat zudem mittlerweile auch abseits von Salzburg ein bisschen etwas (Anderes) von der Fußballwelt gesehen. Fände ich eine interessante Wahl.
Unter Letsch werden wir sicher nicht den überragenden Traumkick und “Hurra die Gams Fußball” spielen, soviel steht fest.
Was ich ihm aber definitiv zutraue ist, aus den Hanseln wieder eine Mannschaft zu formen und sich, insbesondere national, auch ergebnistechnisch wieder zu stabilisieren und einen geordneten Umbruch durchzuführen.
Und vielleicht brauchen wir eben genau sowas jetzt - keine Ahnung. Wird man sehen.
Mham Kennt zudem die Liga nicht.
Letztendlich wirds bei den Verhandlungen wohl genau daran gescheitert sein!
Aphox Was ich ihm aber definitiv zutraue ist, aus den Hanseln wieder eine Mannschaft zu formen und sich, insbesondere national, auch ergebnistechnisch wieder zu stabilisieren und einen geordneten Umbruch durchzuführen.
Das wäre doch ein erster und wichtiger Schritt.
Im Mai sprach Reiter rund um die Bestellung von Lijnders noch von einer angestrebten Evolution, nun holt man einen „Ex-Bullen“ zurück. Der Geschäftsführer Sport kam zudem kürzlich aus Leipzig. Doch wieder back to the roots?
- Bearbeitet
Ich finde die Wahl gut. Er war verfügbar, kennt den Verein sehr gut, wohnt eh in Salzburg und nach Aue war er durchaus recht erfolgreich. Selbst mit der Austria mMn. Sympathisch ist er auch
Schau ma mal. Das ist jetzt sowieso erst mal der erste Schritt. Jetzt kommt der Kader dran
Jetzt lernt Klopp Letsch bald persönlich kennen. Vor drei Jahren hat er noch nie von ihm gehört. Lustiges Video.
Scheisse - der ist doch komplett unfähig
Ich dachte zunächst, das wäre ein Scherz. Ob Struber, Zeidler oder Letsch… die können allesamt bei Weitem einem Schmidt, Hütter oder Rose nicht das Wasser reichen. Die Zeiten, als wir uns fragten, wie lange wir Trainer halten können, bis ein zu verlockendes Angebot kommt und sie uns teuer weggekauft werden, sind vorbei… jetzt sind die Zeiten, wo man sich fragt, wie lange es braucht, bis der Trainer gefeuert wird. Hoffe trotzdem, ich täusche mich
Aphox Unter Letsch werden wir sicher nicht den überragenden Traumkick und “Hurra die Gams Fußball” spielen, soviel steht fest.
Wir haben weder unter Jaissle noch unter Struber noch unter Cinel noch unter Lijnders einen überragenden Traumkick gespielt, also seit mittlerweile etwas mehr als 3 Jahren nicht mehr.
Um wieder einen überragenden Traumkick zu sehen, bedarf der Kader mMn einer großen Überarbeitung.
- Bearbeitet
Fuschler die können allesamt bei Weitem einem Schmidt, Hütter oder Rose nicht das Wasser reichen. Die Zeiten, als wir uns fragten, wie lange wir Trainer halten können, bis ein zu verlockendes Angebot kommt und sie uns teuer weggekauft werden, sind vorbei…
wie man es macht, passt es halt nicht.
Rose oder Schmidt waren zum Zeitpunkt der Verpflichtung totale No - Names und hatten wenig oder gar keine wirkliche Erfahrung auf dem höchsten Level.
Jaissle detto, Hütter kam aus Grödig und stand auch am Anfang seiner Karriere.
Dann wird der Ruf laut nach einem erfahreneren Coach, und das passt jetzt wieder nicht, weil der dann womöglich länger bleibt und nicht nach jeder guten Halbserie mit Angeboten zugeschissen wird. Vielleicht macht so ein Trainer auch einfach mal mehr Sinn als diverse Experimente.
Dass man in der Situation keinen erneuten Cheftrainerlehrling verpflichtet, war dann absehbar und wohl der Wunsch von nahezu allen hier.
mbonheur Hoffentlich haben wir keine Angst vor der Evolution bekommen.
Das erinnert mich an Rapid, das nach Barisic was Neues probiert, mit Büskens scheitert, sich denkt “Na sigstas, mit de Auslända is a ned bessa grennt” und dann so Kaliber wie Canadi und Djuricin als Cheftrainer hat.
Ich glaube, daher rührt auch die fehlende Begeisterung hier.
Wir alle haben gesehen, dass es nicht reicht, den ewig selben Stiefel runterzuspielen, sondern dass neuer Input und eine Überarbeitung des Gesamtkonzepts notwendig ist.
Sowas hat Lijnders bei der Verpflichtung verkörpert und ist mit Pauken und Trompeten gescheitert.
Letsch wirkt dagegen wie eine “sichere” Wahl und wie ein Abbruch des Versuchs der Modernisierung.
Vielleicht sehen Schröder & Co. aber andere Prioritäten und stellen an Letsch gar nicht diesen Anspruch. Könnte ja sein, dass er das Werkl im Moment erst mal so stabilisieren soll, dass man sich wieder der Konzeptarbeit im Hintergrund widmen kann anstatt ständig Brandherde zu löschen.
Fazit: Konzepttrainer Pep ist gescheitert. Wir gehen gefühlt doch wieder auf die sichere Nummer und holen Letsch zurück. Wie es mit der angestrebten Evolution weitergeht, werden wir sehen.
detlef Pep hat man gefeiert bis zum geht nicht mehr (auch ich war durchaus positiv gestimmt) und was dann herausgekommen war halt nicht zum Anschauen.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass der Pep nicht so schlecht ist. Er hatte halt nicht das nötige Spielermaterial, um besser zu performen. Das haben wir Seonbuchner zu “verdanken”.
Und das wird bei Letsch nicht anders sein. Wirklich entscheidend werden die Einkäufe im Winter sein. Mit dem aktuellen Kader und den bekannten Problemen seh ich dunkelschwarz.