Thomas Letsch | Trainer
- Bearbeitet
Es gab eh vor der Winterpause schon den kleinen Aufwärtstrend unter Pep.
Die beiden Nachtragsspiele wurden klar gewonnen, gegen Rapid hätte man gewinnen können, gegen den LASK von der Leistung her gewinnen müssen und auch das 1:1 in Hartberg hätte nicht sein müssen….da wäre von der Leistung her auch ein Sieg drin gewesen.
Klar, es zählen die Ergebnisse, aber rein von der Leistung her könnte es den letzten Spielen nach deutlich anders aus sehen in Sachen Punkte.
Dazu traue ich Letsch durchaus zu, die Mannschaft noch mehr zu stabilisieren und den nächsten Schritt zu machen.
Klar, die Madrid Spiele und Bayern Klatsche waren net so der Hit und auch der Cup Ausfall schmerzt.
Aber auch gegen den LASK hätte man von der Leistung her gewinnen können.
Von daher…ganz einfach die Ergebnisse einfahren und das wird schon
- Bearbeitet
tommtomm Warum nicht - hätten Gloukh und Ratkov ihre beiden Großchancen gegen den LASK reingemacht, würden hier alle schon vom Großangriff auf die Tabellenspitze schreiben
hätten wir im Heimspiel in der Liga gegen den Lask….., hätten wir gegen den GAK ein 1 vs. Tormann…., hätten wir beim Spiel in Wolfsberg die nummerische Überzahl….., hätten wir in Hartberg unsere Chancen besser genützt….., hätte, hätte,…
Je öfter man das “hätte” bemüht, umso augenscheinlicher werden unsere Probleme in puncto Qualität.
Das Cupspiel alleine betrachtet war natürlich bitter, das kann man scho so argumentieren.
Aber in der Häufigkeit ist das halt alles kein Zufall mehr und am Ende des Tages ist es auch völlig irrelevant, mit “hätte” gewinnt man eben keine Spiele, und das Wort ist die erstbeste Ausrede von Mannschaften, die im Popsch sind.
Wir hätten schon das Testspiel gegen die Dänen gewinnen müssen anhand der sich bietenden Möglichkeiten, das war ansatzweise vergleichbar in puncto optischer Kräfteverhältnisse, Ergebnis bekannt. Da sind wir aber wieder bei “hätte”.
Früher hat das Rapid bemüht, die waren auch immer auf Augenhöhe und “hätte das, dann das….” - jetzt müssen das schon wir übernehmen. Spricht auch für sich.
PatientZero kennt Liga
Trainer Basics im österreichischen Fußball
Grue auf den Dritten fehlen zwei Punkte, auf den Zweiten sieben Punkte, auf den Ersten zehn Punkte.
Wir haben eine volle Trainingswoche bis Klagenfurt (10., noch kein Pflichtspiel), danach eine volle Trainingswoche bis Wattens (9.). Ich denke, dass Letsch diese Zeit gut zu nutzen weiß. Sollten wir aus den beiden Spielen sechs Punkte holen, dann reden wir weiter.
Aber genau darum geht’s bei uns aktuell. Wir sind für eine gewisse Zeit drückend überlegen, und wenn wir die Chancen reinmachen, sieht die Welt gleich ganz anders aus. Sicher ist “hätte” a Schas, aber man kann es auch einfach durch “mit etwas Glück” ersetzen.
Ich glaube, das Team braucht einfach mal ein Erfolgserlebnis, wo vorne alles aufgeht und hinten die Null steht. Dann wird auch das Selbstvertrauen und hoffentlich die spielerische Selbstverständlichkeit wiederkommen, die wir ja sogar am Anfang dieser Saison schon hatten. Dafür ist Letsch meiner Meinung nach genau der Richtige … mal schauen, wie sich das Ganze am nächsten Wochenende in Klagenfurt darstellt.
- Bearbeitet
tommtomm bin ich eh bei dir, mir geht es halt darum, dass uns diese Nichtkonsequenz vor dem Tor bzw. die offensichtlich fehlende Abschlussqualität halt schon sehr oft das Genick gebrochen hat und es gegen den Lask (und beim einzig nennenswerten Testspiel) genauso war wie teilweise im Herbst.
Wobei man positiv anmerken kann, dass wir wieder zu mehr Chancen kommen als unter Lijnders, es kommt mir zumindest so vor. Da gab es ja Spiele mit einem xG unter 1,0.
- Bearbeitet
Ein Punkt gegen den LASK und Austria Klagenfurt ist halt auch kein Ruhmesblatt bislang. Atletico und Real hin oder her.
Aber ich sehe Letsch sowieso nicht im Zentrum irgendeiner Kritik, das wird auch sehr lange für mich so bleiben. Er ist genauso kein Zauberer wie seine Vorgänger und ebenso von einem gut zusammengestellten Kader abhängig.
https://www.skysportaustria.at/mediathek/letsch-reicht-nicht-45-minuten-ordentlich-zu-spielen/
Wir fahren nicht als Favorit nach Favoriten.
Solides Interview. Ich wünsche ihm, dass er den Turn Around irgendwie schafft.
PatientZero Hm. Jetzt haben wir zwar keine Siege holen können, die Wahrscheinlichkeit ist aber gefühlt kaum kleiner geworden. Sehr schräge Saison.
Für den ersten Sieg benötigte der Deutsche sechs Spiele. “Macht euch mal keine Sorgen um mich. Ich bin mit mir im Reinen”, betont Letsch.
Immer mehr eine Mannschaft zu werden, ist ein weiterer Schlüsselpunkt. “Man hat in den letzten zwei, drei Wochen gesehen, dass die Mannschaft zusammensteht, auch im Nicht-Erfolg”, freut sich Schröder über Fortschritte.
Letsch sieht das ähnlich: “Man hat den Eindruck, mit jedem Tag und jeder Woche werden wir noch mehr eine Mannschaft.”
Der Cheftrainer erklärt: “Ein einzelner Spieler ist super, aber du brauchst eine Mannschaft, die funktioniert.” Klar ist aber auch: “Das heißt nicht, dass wir uns in den Armen liegen und alle dicke Kumpels sind, aber Fußball ist ein Mannschaftssport.”
Letsch & Order
Letsch von Tankstellenidee wenig begeistert
Auf Trummer könnte nach der Partie eine Runde bei einer Tankstelle gewartet haben, zumindest habe ihn Baidoo bezüglich einer Tradition vorgewarnt. Auch Debütsieger Thomas Letsch wäre infrage gekommen.
Von der Idee zeigte sich der Deutsche aber so ganz und gar nicht begeistert. “Das höre ich zum ersten Mal und wir müssen auf gar keine Tankstelle fahren. Hauptsache wir fahren schnell heim. Morgen haben wir uns zu regenerieren”, macht er klar.
Letsch führt fort: “Ich glaube nicht, dass wir uns über die Busfahrt Gedanken machen müssen, sondern ich mache mir jetzt schon Gedanken, wie wir nächste Woche gegen Sturm Graz besser spielen und nicht, wer irgendwelche Gummibären oder sonst einen Quatsch kauft.”
Bei Letsch habe ich im Vergleich zu seinen Vorgängern das Gefühl, dass er es wirklich schafft aua der Truppe eine Einheit zu formen. Auch wenn der Start ergebnistechnisch nicht der Hit war, glaube ich dass die Mannschaft im Frühjahr zeigen wird, dass mehr in ihr steckt als erwartet (schlechtester Kader seit langem etc.).
Trotz vielen Ausfällen wirkt das Ganze weit stabiler und Spieler können leichter ersetzt werden (siehe Trummer).
- Bearbeitet
Forsti37 vor allem haben wir gerade im 4. nationalen Spiel den ersten Sieg geholt
Aber dass ich Team Letsch bin, ist auch bekannt.
Alleine vom Auftreten und Standing (innerhalb der Truppe, mein Bauchgefühl) einfach eine ganz andere Kategorie als Phrasendrescher Lijnders.
Ultimate84 schlechter Start und dann gute Restsaison wäre eh mal netter als starker Beginn und oasch Restsaison wie in unter den letzten beiden Trainern
Hoffentlich wird das was. Letsch ist auf jeden Fall ein Pragmatiker. Pep hätte selbst mit 10 Ausfällen gestern wieder sein 4-3-3 ausgepackt ohne Rücksicht auf die Umstände