Was darf Satire?
25. Runde: FC Red Bull Salzburg vs. SK Sturm Graz 1:2
- Bearbeitet
Womit ich nach wie vor einfach nicht klarkomme.
Jeder, wirklich jeder Fußballfan mit nur ein bisschen Regelverständnis, kann nach mehreren Jahren VAR, egal ob in Deutschland oder bei uns, beurteilen, was jetzt eine klare Fehlentscheidung ist ( = VAR MUSS sich einschalten) und was eben nicht (= VAR MUSS die Füße stillhalten).
Ich verteidige die Schiedsrichter gerne, wenn die Perspektive oder das Bild wenig aussagekräftig ist, wenn sie es sich dann sicherheitshalber noch einmal anschauen usw.
Und ich bleibe nach wie vor dabei, dass man den Penalty natürlich geben kann, aber ihn vielleicht nicht jeder Schiedsrichter geben würde (bitte keine Diskussion mehr ob Foul oder nicht, hatten wir schon).
Aber: ich kann einfach nicht mehr verstehen, warum das nach mehreren Jahren VAR noch immer und viel zu oft FALSCH umgesetzt wird????? Wir sind nicht mehr in der Testphase und auch nicht in der 2. Saison mit dem VAR, Erfahrungswerte gibt es also zuhauf. Und so schwer ist das eigentlich auch nicht!!!!!!!!! Bei der Elfer Szene zumindest nicht.
Ich glaube auch nicht an Betrug, aber man kommt bei der Fülle an Fehlern irgendwann doch ins Grübeln.
Dass das keine klare Fehlentscheidung ist, hat doch wieder jeder gesehen, nur zuerst der VAR nicht, und dann Lechner auch nicht. Beim VAR fängt es aber wieder einmal an, wenn der Lechner nicht rausholt und der dann womöglich Zweifel bekommt, bleibt die Entscheidung stehen, fertig und korrekt.
Dann kann man noch diskutieren, war der Elfer zu soft, aber es wäre zumindest regeltechnisch ALLES einwandfrei gelaufen.
Und da bin ich dann am Ende auch bei vielen Usern, die es richtig finden, wenn wir medial darauf aufmerksam machen.
Die Klubs, und es betrifft am Ende des Tages ja nahezu alle, dürfen sich das einfach nicht mehr gefallen lassen!
Tja, wenn sich selbst die Rapdi und die Sturw Fans im Schimmelboard einig sind, dass der VAR hier zu Unrecht eingegriffen hat, sagt das eigentlich eh schon Alles…
- Bearbeitet
forza_azzurri Rapdi Fans
Die werden heute auch wieder Spaß mit Anthony Taylor haben
Edit: Donnerstag natürlich ups
Forsti37 heute
Rapdi im CL-Viertelfinale?
Ultimate84 Aber: ich kann einfach nicht mehr verstehen, warum das nach mehreren Jahren VAR noch immer und viel zu oft FALSCH umgesetzt wird????? Wir sind nicht mehr in der Testphase und auch nicht in der 2. Saison mit dem VAR, Erfahrungswerte gibt es also zuhauf. Und so schwer ist das eigentlich auch nicht!!!!!!!!! Bei der Elfer Szene zumindest nicht.
Weil das Problem nicht prinzipiell die Entscheidungen an sich sind, sondern die Personen, die sie treffen. Wenn die Personen, wegen denen überhaupt ein VAR notwendig ist, wieder hinter den Bildschirmen sitzen, verschiebt sich das Problem nur vom Feld zum Bildschirm. Jedem kann mal ein Fehler unterlaufen, manche Sachen kann man auch ohne Video nicht sehen. Aber es gibt eben jene Schiedsrichter, die es regelmäßig nicht sehen, weil sie einfach nicht das Zeug dafür haben.
Liegt natürlich an vielen Dingen: Das Schiedsrichtertum müssten professionalisiert werden, die einzelnen Landesverbände auch mehr Aufwand in die Schiedsrichterausbildung stecken. Aber nachdem wir ja in Österreich sind, ist Vitamin B mit Abstand das Wichtigste und nicht unbedingt die Leistung.
Was zu dem ganzen VAR Skandal noch dazukommt, ist, dass als sich die Szene am Spielfeldrand nochmal angeschaut wurde, wieder nur eine Kameraperspektive gezeigt wurde. Und dann auch noch die von hinten, wo man garnichts erkennt, obwohl es eine gäbe, auf der man klar den Kontakt und dessen Auswirkung sieht. Also ein Skandal im Skandal. Und dass der Schiri dann auch noch denkt “ja ist zwar eine scheiß Einstellung, auf der nichts zu sehen ist, aber ich nehm meine Entscheidung trotzdem zurück.”
Es ist alles so lächerlich.
Quasi ein Triple-Skandal.
Medial kaum behandelt, im Sky Studio reden sie von einer richtigen Entscheidung usw.
Hätts einen anderen Klub aus der Meistergruppe erwischt, wärs ganz anders behandelt worden.
Haben wir eh hier schon erwähnt nach und während des Spieles. Wie kann man ewig eine Szene nachprüfen, wenn nur klare Fehlentscheidungen überprüft werden dürfen.
Zum Glück ging es aber um nix, man stelle sich vor es wäre um die Meisterschaft gegangen…
Man kann zumindest bei all dem Ärger festhalten, dass es am Ende nicht an dieser einzelnen Entscheidung liegen wird.
Hat uns danach im Spiel und davor in der Saison keiner daran gehindert mehr Punkte zu machen.
Für die Schiris ist es eine Bankrotterklärung. Wenn du bei so klaren und einfachen Regeln versagst während die Fans in Foren die Regel kennen, dann gute Nacht.
Die berühmte Spitzentriebförderung
Da wäre die Kommunikation schon sehr spannend. Vermutlich haben die nur auf Arme & Beine geschaut
Haben sie letztes Jahr den Fehler auch zugegeben gegen Rapid?
Umso bitterer. Jetzt erst recht. Man muss jetzt einfach nur siegen. Wird sich nicht mehr für den Meister ausgehen, aber dann greift man nächstes Jahr voll an.
Wobei Austria Meister und WAC Cup Sieger wäre für den banter mit den Rapid Fans schon auch lustig
- Bearbeitet
Schön, bitte wo sind jetzt dann die Konsequenzen? Aus dem letzten Jahr hat die BSL
ja hoffentlich gelernt. Schaum ma mal
Für mich war es ein Elferfoul
Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit hat sich dadurch die Punkteverteilung zu Lasten RBS verschoben.
Ja es hat einen Effekt auf das Titelrennen.
Aber nie im Leben lasse ich mich dazu hinreisen mehr daraus zu machen.
Skandal, Betrug, Verschwörung oder noch mehr sind mMn nicht der richtige Zugang.
In allen Lebensbereichen wird auf Drama, Zuspitzung, Schuldverteilung und Verhärtung gesetzt.
Das muss im Sport nicht sein.
Vor allem weil es nicht stimmt.
Wer jemals im österr. Sportwesen als Schiedsrichter unterwegs war wird schnell erkennen das es der letzte Job dieser Welt ist den man sich wünscht.
Ich bin mir sicher das alle Schiris in der ÖBL einfach so gut wie möglich versuchen ein Spiel neutral zu leiten.
Die Begleitumstände wie hunderte Entscheidungen in Millisekunden bei einer erwartbaren Fehlerquote,
Subjektive Wahrnehmung aller Beteiligten (incl. Schiri) werden nie zu der absoluten „Wahrheit“ führen.
Es gab und wird immer Entscheidungen geben die mehr oder weniger Falsch sind.
National wie international (da gibt es einige Beispiele in der CL-Quali) könnte man immer wieder den Glauben verlieren.
Da muss man auch akzeptieren das es Entscheidungen gibt die eine komplette Entwicklung eines Vereines positiv oder negativ beeinflussen.
Aber ich wehre mich dagegen mehr als „schlechte Entscheidung“ in den Ring zu werfen.
Man kann auch mal fünfe gerade sein lassen und den handelnden Personen gute Absichten zuschreiben.
Im aktuellen Beispiel kann man auch zur Ansicht kommen das alle Beteiligten incl. VAR versuchten alles richtig zu machen. Schiri zeigt Klammern als Begründung an und VAR hat das nicht so erkannt.
Ob er nun einfach diese Situation geklärt haben will und dabei das Regelbuch nach Punkt und Beistrich einhält ist wieder eher Subjektiv. Ich denke er wollte in einem Top Spiel einfach alles geklärt sehen.
Es gibt genug Entwicklungen in der Gesellschaft bei denen man genauer hinschauen soll und muss, um deren Absichten die uns mehr als gewollt negativ beeinflussen einschätzen zu können.
Im Sport sollte man eher mit einer positiven Grundeinstellung an die Sache herangehen.
Ich möchte nur festhalten das nicht jeder in der Diskussion um Schiri-Leistungen, diese als persönlichen Angriff auf mein Fan Leben wertet.
- Bearbeitet
Buscemi Die Begleitumstände wie hunderte Entscheidungen in Millisekunden bei einer erwartbaren Fehlerquote,
Subjektive Wahrnehmung aller Beteiligten (incl. Schiri) werden nie zu der absoluten „Wahrheit“ führen.Buscemi Im aktuellen Beispiel kann man auch zur Ansicht kommen das alle Beteiligten incl. VAR versuchten alles richtig zu machen. Schiri zeigt Klammern als Begründung an und VAR hat das nicht so erkannt.
es ist aber wirklich nicht schwer, sich die Szene einfach in der Gesamtheit anzusehen.
Ich kann den VAR hier einfach nicht ansatzweise verteidigen, nicht nach mehreren Jahren Erfahrungswerten.
Wie gesagt, wirklich JEDER hat umgehend bemerkt, dass das falsch entschieden wurde. Nur der VAR nicht, sorry.
Wenn Lechner mit dem VAR Rücksprache hält und meint er hat ein Klammern gesehen, und der VAR sagt Nein, war kein Klammern, aber Wüthrich rennt Vertessen einfach um wäre alles ok für mich gewesen.
Auch wenn er dann noch einmal rausrennt und es prüft.
Aber so war halt alles falsch.
Ergänzung: ich hätte es mir sogar noch einreden lassen, wenn das Umrennen dann für Lechner zu wenig war, aber auch das hat der VAR Rückblick als Foul gesehen.
Ultimate84 Aber so war halt alles falsch.
Ja, sehe ich nicht anders.
Eine falsche Entscheidung, die es zu jeder Zeit in allen Ligen und Sportarten der Welt gibt.
Und gut ist es für mich.