Pentz hat eine weit bessere Bilanz als Köhn bei den xG und den tatsächlich erhaltenen Toren. Gegentore alleine sind kein guter Referenzwert mMn.

Für mich sind beide ok

    mbonheur also 42 xG conceded zu 22.2 XG conceded ist jetzt nicht umbedingt viel besser

    • mbonheur hat auf diesen Beitrag geantwortet.

      salzmann keine Ahnung, wo Du schaust, aber Köhn hat ungefähr so viele Tore erhalten wie xG und Pentz 6 weniger

      • salzmann hat auf diesen Beitrag geantwortet.

        mbonheur Kann den Typ nicht ab sorry.
        Wie der sich damals Hochnasigbenommenhat bei uns vergesse ich ihm nicht von daher gönne ich ihm gar nichts.

        salzmann Du musst die einzelnen Spieler anschauen.

        Pentz hat 13,85xG - 14 Tore (Meisterrunde) und 28,79xG - 23 Tore

        Köhn hat 4,86xG - 5 Tore (Meisterrunde) und 11,94xG und 12 Tore.

        Pentz hat sich also bei der Statistik va allem in der Hinrunde abgehoben.

        salzmann xGA ist natürlich nur ein Teilaspekt des Torwartspiels. Wenn ein Torhüter Abschlüsse verhindert, weil er Pässe oder Flanken abfängt, oder Abschlüsse durch taktisch kluge Positionierung erschwert (ken Überlaufen zuassen, seitlich abdrängen), dann scheint das in keiner Statistik auf. Von der immer wichtiger werdenden Rolle im Spielaufbau rede ich da noch gar nicht, aber da sind sowohl Pentz als auch Köhn der nationalen Konkurrenz mMn weit voraus.

        Bleiben wir bei den xGA. Da ist mir die reine Differenz zu wenig Indikator. Oswald bei der WSG hat drei Mal soviele xGA auf sich zufliegen gesehen wie Köhn bei uns. No na kann er da “mehr verhindern”. Dividiert man die Differenz noch durch die xGA, komme ich auf Folgendes:

          Mit oder ohne Auszeichnung als bester Torhüter der Saison: Der Großteil weiß auch so, was wir an Köhn haben und das auch durchaus zu schätzen.

          Wenn man bedenkt, wie beschissen wir vor einem Jahr mit Cic dastanden, hat sich das Setzen auf Köhn/Mantl doch bezahlt gemacht, obwohl wir immer noch regelmäßige Diskussionen haben. Die sind aber glücklicherweise auf einem ganz anderen Niveau als bei Stankovic.

          Zurecht wurde Pentz bester Torhüter. Würde ihn gerne in Salzburg sehen.

          Phillipp hat es übrigens mit seiner Monsterparade gegen die Bayern in diesen Zusammenschnitt über die besten Paraden in der KO-Phase von DAZN geschafft