Lurker
Du meinst wahrscheinlich so einen Ulmer als Torhüter, der trotz entsprechend guter Qualität eben nicht den nächsten Karriereschritt ins Ausland gemacht hat. Solche Beispiele gibt es bei Torhütern mEn nicht so viele, es gehen eher zu viele ins Ausland/in bessere Ligen, die es besser nicht machen sollten, weil zu schwach.
Daher bin ich schon eher bei Folettis Ansatz, dass Köhn ins Ausland muss/soll, um den nächsten Schritt zu machen. Er hat ja gerade in dieser Saison in vielen Spielen gezeigt, dass er die Qualität für mehr hat und da wird er wahrscheinlich auch selbst wissen wollen, ob er diesen nächsten Schritt bewerkstelligen kann. Wenn nicht, kann er danach immer noch zu uns zurückkehren, weil wir ihn mit Kusshand wieder aufnehmen würden (da bei uns wahrscheinlich nach ihm Schlechteres nachkommt - ich gehe zumindest davon aus).
Dass tägliches Training mit besseren Mitspielern und regelmäßige Spiele gegen stärkere Gegenspieler die eigenen Qualitäten nach vorne bringt, davon gehe ich schon mal grundsätzlich aus. Die Frage ist halt, ob man sich als Spieler aus einer kleineren Liga schnell genug (oder überhaupt) an das höhere Niveau dauerhaft anpassen kann. Dann steht einer Auslandskarriere auch nichts im Wege.
Um noch mal auf Köhn direkt zurückzukommen: Bei ihm sehe ich einen Schritt in eine bessere Liga insofern als zwingend an, weil seine Nationalmannschafts-Konkurrenten fast alle auch in Topligen unterwegs sind, Sommer und Kobel sogar aktuell bei Topklubs, Omlin in Gladbach. Um da gleichzuziehen, muss er also den Schritt zwangsläufig auch machen, wenn er eine Zukunft in der Schweizer Nati haben will. In Österreich zu bleiben, wäre für ihn wie der Verbleib in einer geschützten Werkstatt - und das hat er gar nicht notwendig, weil er mMn sehr gut ist und in einer Topliga spielen kann.
PatientZero In der Musik habe ich einmal den prägnanten Leitsatz gehört: wenn du dich verbessern willst, dann schaue immer, dass du der schlechteste Musiker in der Runde bist. Ich denke, dass das genauso auch im Sport zutrifft.
Gefällt mir, ist ein Leitsatz, den man wirklich für viele Lebenslagen beherzigen kann.