Jakobus Daka noch 1 - 2 Jahre in unserer Liga reifen
Inwieweit soll sich bitte ein Spieler in einer Liga noch weiter entwickeln können, in der er in 28 Spielen 27 Tore geschossen hat? Dann würd ich mal sagen, dass in der Liga der Zenit einfach erreicht ist und der nächste Schritt auf das nächsthöhere Level eigentlich unumgänglich ist? Daß solche Spieler dann von uns wegwechseln ist aus meiner Sicht ziemlich alternativlos, da sonst eher die Gefahr von Stagnation statt Weiterentwicklung besteht. Daß so ein Spieler noch 2 Jahre länger bleibt… sei mir nicht böse, dass ist positiv formuliert idealistisch, aber realitätsfern.
Warum zb ein Daka dann in der Premiere League nicht so richtig performt ist einzig der Tatsache geschuldet, dass der so oft zitierte nächste Schritt einfach ein zu großer war. Der Schritt aus unserer Liga in die Premiere League ist aus meiner Sicht allgemein ein zu großer. Das gilt zum sehr großen Teil auch für Spieler aus gleichwertigen Ligen wie zb der Schweizer Liga.
Und auf Seiwald umgemünzt: bitte, was soll der nach 2,5 Profisaisonen bei uns nochmal 2 Jahre (!!) bei uns bleiben? Wegen der 6 bis 8 internationalen Spiele beim Club bestimmt nicht, dem stehen viele Spiele in der Liga gegen Dorfclubs gegenüber, die deutlich schwächer sind als wir (auch wenn dank Jaissleball der Unterschied sich nicht mehr in den Ergebnissen niederschlägt). Wie soll er sich da bitte noch weiterentwickeln? Das ist - nicht böse gemeint - doch etwas naiv.