Freund endlich rausschmeißen
Fazit Herbst
Bitte nicht auf eh scho wissen eingehen, danke.
Mein Fazit in Schulnoten gefasst maximal 2-. In der CL gut gespielt aber aus bekannten Gründen würde es "nur" Platz 3. In der Liga ist man voll dabei aber es waren einfach zu viele Spiele und Phasen dabei wo man einfach die Einstellung und Intensität kritisieren muss. Und ja mir ist schon klar das die Belastung krass war und so manch Ligaleistung dadurch teilweise erklärbar sind aber die Einstellung erwartet man sich von Profifussballer immer.
Bulli13 Weil der Kader offensichtlich auch eine Katastrophe ist und wenn nicht wieder irgendwelche 18/19-jährigen plötzlich aufblühen um einen Szobo zu ersetzen es fast realistisch erscheint, dass man sogar mal die Schale aus dem Schrank holen und nach Linz verschicken muss, was glaube ich keiner für möglich gehalten hat.
- Bearbeitet
Dass wir abseits vom Cup nur in zwei Pflichtspielen im Herbst kein Gegentor bekommen haben (auswärts 2:0 bei Austria Wien mit Cic und zuhause gegen WSG Tirol mit Coronel), ist schon echt schlecht und sagt doch aus, dass unsere Defensive selbst im nationalen Bereich nicht gerade toll ist (um es nett auszudrücken).
International waren wir ehrlich gesagt eh eine Schießbude, aber da waren die Gegner natürlich von der Qualität her noch mal deutlich über den BL-Gegnern angesiedelt.
Ja wir haben sicher schon besser in der Liga gespielt.... Aber dieser Trent ist doch aufgrund der Belastung dieser Saison überall zu sehen...
Bayern "nur" 2 Punkte vorn
Real und Barca nicht vorne
PSG nicht vorne usw.
Verloren haben wir aber in diesem Herbst noch überhaupt keinen Titel! In der Liga ist sowieso mit der Punkteteilung das OPO entscheidend... Im Cup sind wir voll auf Kurs und in der EL stehen wir in der KO Phase... Da kanns in alle Richtungen gehen...
Jetzt heißt es durchschauen für die Spieler... JM und CF werden schon die richtigen Schlüsse ziehen und den Kader dementsprechend gestalten...
- Bearbeitet
Aufgrund der Vorkenntnisse dieses Burschens, würde ich als Lehrer dem Musterschüler Franz Christian Richard Bertram Salzburg eine sehr wackelige 2 im umfangreichen Fach „Gesamtfazit Herbst“ geben mit der Möglichkeit sich im 2. Semester bis auf eine schlechte 1 zu verbessern, aber auch auf eine schlechte 3 zurück zu fallen.
(Was für eine Einleitung )
Meine Anmerkungen zum Herbst:
Wir haben die Abgänge wieder mal super auffangen können. Nebenbei auch noch Adeyemi regelmäßig und behutsam eingebaut, was mich sehr freut.
Mit Mergim ist auch wieder ein absolut unerwarteter Senkrechtstarter im Team.
Generell ist die Offensive und auch das Z(D)M für mich top. Mit Berisha, Koita, Szobo (), Juno, Daka, Camara und Co. hatten und haben wir tolle Qualität. Nichtsdestotrotz gehört da ausgedünnt und nachbesetzt, aber davon gehe ich sowieso aus (Stichworte: Ashi, Okugawa, Grüll, Aaronson)
Wir haben das Do-or-die Match in Moskau souverän gewonnen, wir haben Rapid im Cup vernichtet und wir sind trotz der komischen Situation inkl. dauerhafter Dreifachbelastung (+20 Nationalspieler ...) ganz vorne in der Tabelle. (ja, Sturm könnte ... ich weiß)
Wir kriegen aber deutlich zu viele Tore. Wir haben mit Cic einen - selbst für österreichische Verhältnisse - Durchschnittsgoalie, der regelmäßig für einen Patzer gut ist, aber keine Unhaltbaren rausholt und im Herbst seine schwächste Halbsaison ever abgeliefert hat.
Wir haben mit Wöber in der IV einen 10-Millionen-Mann, der gegen mind. 10 IV aus der Liga(!) massiv abfällt, die zusammen soviel kosten würden wie er.
Wir haben generell auf der Position ein Problem, weil dieser Wöber dennoch alternativlos ist - das kann man zum Teil dem Management ankreiden und hier muss nachgebessert werden - im besten Fall mit einem Verkauf von Wöber und einem Neuzugang. Es ist aber natürlich auch Pech, dass sich Solet gleich verletzt hat und Ongi ist halt Ongi.
Ich will einen LIV mit linkem Fuß. Muss man ja wohl kriegen können ... sogar ligaintern.
Eine schlechte 2 deshalb, weil die Ansprüche natürlich hoch sind an einen Musterschüler wie wir es sind und es Schwächen gibt, an denen gearbeitet werden muss und auch im Kader gehört nachjustiert und aussortiert.
- Bearbeitet
War schon lange nicht mehr so schwer, ein Fazit zu schreiben.
"Jede Medaille hat 2 Seiten" trifft aktuell wohl mehr denn je zu.
- Seite: Man überwintert als Erster, ist im Cup souverän ins VF eingezogen und hat in der CL mit den ganz Großen zumindest mitgehalten, ...
- Seite: Man ist national nicht mehr klar die Nummer 1, hat teilweise wirklich erschütternde Leistungen gebracht, man kassiert so viele Tore wie schon lange nicht mehr, viele Spiele waren sehr unattraktiv, man erkennt offensichtlich fehlende Qualität, man hat es in der CL trotz guter Leistungen sehr wenige Punkte geholt, ...
Ich sage es vorweg: Ich bin absolut kein Fan von dem System, das Marsch spielen lässt, wenngleich natürlich einige geile Spiele dabei waren. Die defensive Anfälligkeit nicht in den Griff zu bekommen zeigt für mich aber, dass es mehr an der Spielweise, als an den Spielern selbst liegt. Dazu kommt für mich, dass Marsch leider sehr lernresistent ist. Es wurden Dinge, die augenscheinlich nicht funktionieren, immer und immer wieder versucht. Bestes Negativbeispiel ist für mich das Sturmduo Berisha-Daka. Offensiv am stärksten waren wir in der Zeit, als Daka verletzt war; damit will ich nicht über seine Qualität urteilen, sondern über seinen Einfluss auf die Mannschaft. Viel zu viele Mitläufer werden herumgeschleppt und es macht nicht den Anschein, als würde man ernsthaft nach externen Verbesserungen suchen. Meiner Meinung nach braucht man auch als Ausbildungsverein des Öfteren Transfers ala Junuzovic; in unserem Fall vor allem zur Stabilisierung der Defensive (also entweder auf der IV oder auf der TW-Position).
Zum Abschluss: Ich glaube trotzdem, dass wir uns im Frühjahr national wieder durchsetzen werden, aber es wird dieses Mal wirklich eine enge Kiste.
Folgende Baustellen sehe ich nach dem Herbst im Kader:
- TW: Dazu muss man nichts mehr sagen.
- IV: Das Potential der Spieler sollte locker für die Liga reichen. Warum die Defensive und vor allem ein bestimmter IV so schlecht spielen, muss aber hinterfragt werden. Eigentlich sind unsere zwei Co-Trainer Defensivspezialisten. Deshalb muss man die zwei auch hinterfragen. Sie sollten in der Lage sein, die Mannschaften hinten zu stabilisieren.
- LV Backup und längerfristiger Ulmer Ersatz: Auch ein altbekanntes Problem.
- Szobo Ersatz. Offensiv kam bis auf Szobo leider auch nicht viel. Hoffentlich schaffen wir es in der Rückrunde noch Tore zu schießen.
Sehe das ähnlich - für mich gibt es 2 absolute Kritikpunkte.
System von JM:
Ich habe das Gefühl er steht am Platz und schaut nach vorne, alles hinter der Mittellinie interessiert ihn nicht. Man hat auch gesehen, dass letzte Saison noch das Rose System funktioniert hat und wir dadurch auch besser gestanden sind.
Wir spielen teilweise Harakiri und deswegen ist unsere Hintermannschaft so verunsichert und da kommen wir zumPunkt:
Unsere IV wird von allen Seiten im Stich gelassen, d.h. der Angriff schaltet sich nicht ausreichend in die Verteidigung ein, das zieht sich durchs ganz Feld und die IV schauen, auch durch das starke Aufrücken, dann ziemlich sinnlos drein. Wenn einmal die IV alles richtig gemacht hat dann fällt ein 0815 Schuss aufs Tor und unser Tormann schüttet sich an. Das meine ich mit "von allen Seiten". Sowohl von Vorne als auch von Hinten bekommen unsere IV keine Unterstützung und das zerrt an den Nerven. Ein Ramalho kann damit noch umgehen, aber bei Ongi und Wöber sehe ich da schwarz.
Aus meiner Sicht muss die Spielausrichtung mit etwas mehr (vielleicht eine Vierteldrehung der Stellschraube oder "a Eitzerl" wie man so schön sagt) Augenmerk auf die Defensive gelegt werden - das wird schwierig mit JM.
Und wie eh schon einige bzw. alle geschrieben haben, wir brauchen einen gescheiten 1er im Kasten - einen der Souveränität ausstrahlt und bei dem die IV sich denkt, egal was wir machen der "1er (sicher nicht Cic)" rettet uns.
- Bearbeitet
Bei all der Defensivproblematik finde ich halt spannend, dass JM unter Rangnick als Co Trainer genau für den Bereich zuständig war und RBL nachhaltig besser gestanden ist in der Zeit. Die Saison davor war das noch ziemlich harakiri.
Darum verwundert es doch, dass das bei uns noch nicht gelungen ist. 2 mögliche Erklärungen:
- die Spieler verstehen nicht, was der Plan ist oder
- einige Spieler sind individuell zu schlecht, um so eine Art Fussball spielen zu können. Und da meine ich nicht nur die Abwehr, sondern das ganze Team als Kollektiv.
Auf jeden Fall sollte der Fokus aber darauf lieben, denn ohne Szobo fehlt uns der beste Offensiveinfädler, es wird also entscheidend sein die Anzahl der Gegentore drastisch zu senken. Ich rechne nämlich aufgrund der kurzen Vorbereitung, dass Leute wie Aaronson und wer sonst noch kommt halt mindestens bis Sommer brauchen werden.
International ganz zu schweigen, wenngleich wir da komischerweise in München, in Moskau und auch gegen AM viel besser gestanden sind und nicht sonderlich viel zugelassen haben aus dem Spiel. Das sollte einfach die Basis sein, gegen den WAC nach dem 2:2 war mir das persönlich nämlich auch wieder viel zu offensiv und hirnlos. Die Strafe folgte dann wiederum umgehend.
Mit einem Punkt hätte ich beispielsweise auch leben können gestern, es spricht zwar für die Truppe dass man dann noch unbedingt gewinnen will, aber nicht zu Lasten der Defensive.
Meine These ist, dass wir defensiv gar nicht so schlecht stehen. Das unterstreicht ja auch die Statistik bei den erhaltenen xG und zB die bildliche Ausführung von Buscemi beim WAC-Gegentor.
Nur ist die Qualität mancher Einzelspieler leider nicht ausreichend, weshalb die Chancen des Gegners praktisch alle reingehen und man es schafft bei Überzahl in der Defensive trotzdem mit zwei Pässen ausgehebelt zu werden.
Ein richtiger TW und ein guter zweiter IV, und es würde schon weit besser aussehen.
Besser geht immer, aber Situationen, wo wir komplett offen sind und der Gegner uns in Überzahl überrennt, sind eigentlich eher die Seltenheit.
- Bearbeitet
- International hat man für mich das Maximum des Leistungsniveau erreicht.
Mit den Qualitativen und Quantitativen Voraussetzungen geht fast nicht mehr.
Bessere Voraussetzungen sind für RBS nur schwer darstellbar bzw. kaum planbar. - National: Weil man bei Punkt 1 das Level gesehen hat doch eine ernüchternde Bilanz.
Ergebnisse sind annehmbar aber die Häufung von unkonzentrierten Spielen und
Selbstfallern bringt einem zum Nachdenken.
Die MS führt wie jedes Jahr nach wie vor nur über RBS.
Wie auch in einigen Saisonen davor wünscht man sich aber ein dominanteres Salzburg.
Klar wenn man die 80 min gegen Bayern gesehen hat und dann mit derselben Erwartung das Spiel gegen Sturm, Admira,… da kommt man in Zweifel.
Es gab immer Erklärungen dafür. Rotation, Kaderumbau usw.
Gerade im Frühjahr hat man gesehen das, wenn der Fokus aller Beteiligten auf eine starke Teamleistung liegt es nach wie vor sehr schwer für die Gegner wird.
In der Herbstsaison waren die üblichen Schwankungen wegen Rotation, Systemwechsel,
Mehrfachbelastung usw.
Zu Ende der MS hat man aber den Fokus wieder auf Ergebnis, MS und Automatismen gelegt.
Und gerade da ist das Spiel gegen den WAC sehr ernüchternd.
Mit 1. Panier, klarer Ergebnisvorgabe, Automatismen gelingt es nicht besser zu verteidigen. - Kader: Ich ging im Sommer davon aus das der Kader ausreichend ist für MS und internationale Auftritte (eher EL)
Irgendwie stimmt das auch noch aber was ich zugeben muss ist das man sehr wenig Entwicklung in der Breite sieht.
Für Schritte nach vorne fehlt es an Qualität.
Ausnahme LV den wünsche ich mir schon seit Jahren.
Alle anderen Baustellen wurden schon erwähnt, Großteils deckt sich das mit meiner Einschätzung.
TW wenn man mehr will ja, für MS reicht auch Stanko
IV das kann sogar in der MS zu wenig sein. Da Ramalho auch nicht jünger wird liegt es auf der Hand hier in den nächsten Monaten ordentlich Potential aufzubauen.
Für eine Variantenreicheren Spielplan sollte man wieder Spieler im Kader haben die sich an der Linie wohl fühlen.
CF wird uns zeigen wie man das seitens des Vereines sieht. - Trainer. Bin nach wie vor davon überzeugt das ein Trainer wie JM absolut ausreichend ist um RBS so zu führen wie man das sich selbst und auch der Verein wünscht.
Er macht Fehler und ist genau so wie die Spieler in einer Entwicklungsphase.
Solange er die Phasen der Schwäche kurzhält und in den Entscheidenden Phasen das Team wieder an den Plafond führt muss man nicht an ihm Zweifeln.
CL-Quali, CL Gruppe, Cup, direkte Gegner in der MS es gelang ihm immer wieder
gute Ergebnisse und oder Leistung zu fördern. - Spielidee ist eine Vereinsvorgabe und auch gut so.
Bringt natürlich Probleme im defensiven Verbund, international wird das immer die Achillesferse sein aber für mich Alternativlos.
National sollte es nicht zum Problem werden, was aber diese Saison nicht so klar zu erkennen ist.
System, da finde ich den Zugang von JM in Ordnung. Er versucht Flexibilität in den Spielern und in den Systemen zu verankern.
Gerade (bis auf WAC) zum Ende der Saison war man in den wichtigen Spielen mit einem relativ fitten Team am Platz. - Spieler, da kommt bei mir das leichte Gefühl auf das eine gewisse Sättigung auftritt.
Für mich die schlimmste Entwicklung.
Die Entwicklung der Spieler ist immer ein zentraler Punkt bei der Bewertung.
Berisha wiegt da viel auf, ansonst eher Überschaubar.
Camara hat sicher noch einmal einen Schritt nach vorne gemacht.
Adeyemi und Koita würde man gerne schon weitersehen.
Solet nicht zu bewerten.
Koop. Spieler eher unbewertbar oder mau. - Für mich eine Halbsaison in der man international mehr als gut performt hat.
Die Ziele sind weitgehend erreicht worden.
Ein großes Aber wird wohl jeder sehen.
Auch wenn die Bilanz der erreichten Vorgaben sehr gut ausfällt, es gibt schon Entwicklungen wo man nicht versäumen darf denen Entgegen zu arbeiten.
Defensive und Kader Qualität in der Breite.
- Bearbeitet
mbonheur Ein richtiger TW und ein guter zweiter IV, und es würde schon weit besser aussehen.
Bin voll bei dir, und ich glaub wirklich, dass der zweite IV nicht einmal so gut sein müßte, nur eben System-affin. Wir würden mit jedem der 3 LASK IV besser performen als mit Wöber, vor allem mit Trauner, mMn zumindest.
Und damit ich nicht falsch verstanden werde - das heißt nicht, dass man einen der LASK IV holen soll.
Trotzdem ist Cic die Wurzel allen Übels und sollte dies die absolute Prio sein im Winter.
Vielleicht braucht Wöber nur ein Nasenpflaster?!
Ich war sehr erfolgreich und habs geschafft ins einzige CL Spiel einen Flachmann reinzuschmuggeln. Bin somit sehr zufrieden.
Sportlich entwickelt sich die Mannschaft gut, der Einbruch zum Ende ist der Überspielung geschult. Im Frühjahr wird alles niedergemäht, ich rechne mit Meistertitel und EL-Halbfinale.
Im April gibts ein Stadion Comeback nach erfolgreicher Impfung, bis dahin: Bleibt´s gsund!