Es gibt ja auch gar nicht so viele Österreicher, die uns qualitativ stärker machen würden und die auch bereit wären, nach Salzburg zu wechseln.
Wenn man mal theoretisch annimmt, dass so gut wie jeder andere Spieler aus der österr. BL zu uns wechseln würde, hat man trotzdem höchstens eine Liste von vier, fünf Österreichern, die bei uns wirklich Chancen auf einen Stammplatz hätten (wenn überhaupt so viele). Die restlichen Österreicher wären eher für die Quote an einheimischen Spielern, aber nicht zu Stärkung des Kaders. Und bei den Österreichern im Ausland wird es leider nicht so viele wirklich gute geben, die in einem ordentlichen Alter zu uns wechseln würden. Junuzovic war auch schon 30, als er sich für den Schritt in Richtung Salzburg entschieden hat.
Gerade, weil sich die Situation so darstellt, finde ich unsere ausländischen Quellen bei neuen Spielern extrem essentiell für unseren Erfolg der letzten Jahre. Oder glaubt jemand ernsthaft, wir hätten in den zurückliegenden Jahren mit mehr österreichischer Durchschnittsware noch mehr Erfolg gehabt?
Bei uns im Kader sind Österreicher automatisch ein Qualitätsmerkmal, bei vielen anderen Klubs einfach eine Folge der Ö-Topf-Vorgaben.