Ultimate84
Es ist ja schon schwierig genug, einen jungen Torhüter aufzubauen, weil man dafür einerseits die nötige Qualität des Spielers erst einmal braucht und dann auch noch Ruhe und Rücksicht bei so manchem Fehler.

Und wir versuchen das Ganze mit zwei Torhütern. Das kann mit der Anzahl an Spielen, die wir haben, nicht funktionieren. Zumindest nicht so, dass beide Torhüter zu 100 Prozent glücklich mit der Konstellation sein werden. Einer wird sich immer mehr als Verlierer fühlen als der andere, das wird auch nächste Saison bei uns so sein, falls Mantl bleibt. Aber die Transferphase ist ja noch lang, vielleicht ändert sich auch die Meinung noch und Mantl darf wechseln (oder Köhn wechselt).

deathwing Ich kann mir vorstellen das da bei Köhn doch was Konkretes im Busch ist was einen Wechsel betrifft sonst macht das keinen Sinn.

Sehe ich auch so, dann würde das Behalten von Mantl Sinn machen, aber auch eben nur dann. Ansonsten würde man Mantl mMn eine Chance auf Weiterentwicklung bei einem anderen Klub verbauen.

chrischinger86

Ich hoffe nur, dass man nicht so ein Jobsharing macht nach Wettbewerben oder den Torhüter alle paar Spiele tauscht.

Was wäre so schlimm daran? De facto ist es in der Liga bei uns egal wer spielt. Da kann man find ich schon immer wieder durchwechseln. Einzig bei der CL sollte man sich auf eine fixe NR.1 festlegen find ich

    salzmann Gut CF selbst war jetzt nicht wirklich forsch was den Transfer angeht. Jedoch denke ich schon das Mantl ja auch mit CF und MJ gesprochen hat und den Leih / Wechselwunsch deponiert hat. Und gerade bei jungen Spielern mit Potenzial ist es eigentlich schon so das unsere Vereinsführung da nicht so blauäugig ist zu sagen: Na du bleibst obwohl die Aussicht auf Spielzeit eher schlecht ist. Für den Goalie gilt das noch mehr als für die Feldspieler. Da tust du dem Spieler ja nichts Gutes und dir als Verein genau so wenig.

    AlexRodriguez
    Dann kann Mantl auch gehen.
    Warum die Nummer 1 abgeben, nur damit Nr. 2 zufrieden ist?

      deathwing Weil irgendeiner hat dann richtig die Arschkarte gezogen

      Dafür bekommen sie ihre Ärsche auch mit Geld vollgeblasen.
      Also mein Mitleid hält sich hier in Grenzen…

      • deathwing hat auf diesen Beitrag geantwortet.

        ecomo

        Wenn die Nr. 1 geht, dann ergibt sich das von mir beschriebene Bild.

        • ecomo hat auf diesen Beitrag geantwortet.

          salzmann Was wäre so schlimm daran? De facto ist es in der Liga bei uns egal wer spielt. Da kann man find ich schon immer wieder durchwechseln. Einzig bei der CL sollte man sich auf eine fixe NR.1 festlegen find ich

          Anstelle von Mantl wäre natürlich nichts schlimm, was ihm bei uns mehr Spielpraxis verschaffen würde.

          Aber versetzt man sich in Köhns Lage, sieht das schon ganz anders aus. Wieso sollte er sich mit demselben Konkurrenten auf einmal abwechseln, den er letzte Saison aber sowas von in der Tasche hatte (gemessen an den Einsatzzeiten der beiden)? Köhn hat sich so wenig zuschulden kommen lassen, dass es für mich schon überraschend wäre, wenn sein bisheriger Konkurrent da auf einmal so viel mehr Spielzeit bekäme.

          ecomo Mitleid brauchst eh keines haben. Das habe ich auch nicht. Ist auch nur eine nüchterne Feststellung das einer der Beiden zwangsläufig grantig sein wird wenn BEIDE bleiben.

          ecomo

          Ich weiss, dass es warm ist… aber eigentlich ist die Antwort ganz einfach: Mantl wird gehalten, weil Köhn interessante Angebote hat und möglicherweise eines davon annehmen wird. Dann ist Mantl Nr.1 und den Rest hab ich initial oben geschrieben.

          • ecomo hat auf diesen Beitrag geantwortet.
          • Harry69 gefällt das.

            ecomo

            Hab ich ja auch nicht behauptet?

            Wenn Köhn aber ein gutes Angebot hat, das für Freund auch passt, dann wird man ihm wohl eher wenig Steine in den Weg legen.

            ecomo Nur zwingt uns niemand Köhn abzugeben, oder?

            nein, aber wenn Köhn Angebote hat, wechseln will UND die Ablöse passt , dann würde ich ihn auch abgeben und nicht krampfhaft halten. Köhn ist trotz einer in Summe guten ersten Saison bei uns jetzt sicher nicht der Wunderwuzzi Torhüter, den man auf Biegen und Brechen noch ein 2. Jahr halten muss.

            Und dann macht ein Mantl Verbleib schon durchaus (noch mehr) Sinn.

              Ultimate84
              Ok, dann geben wir halt jeden Stammspieler sofort wieder ab. Ist euch eine Saison jetzt auch schon zu lange? 🥴
              Gott sei Dank gibt es nur 2 Transferfenster, dann bleiben einige vll 6 Monate. Aber es zeichnet sich eh schon ab, dass es sich auf 0 Monate reduzieren könnte.
              Gut, dann verstopft die Pipeline nimmer! 🤣

                ecomo
                Köhn hat halt bei uns keine wirkliche Lobby, das merkt man immer wieder bei der Torhüter-Diskussion. Schade eigentlich, weil er eine wirklich ordentliche Saison gespielt hat. Und bei Mantl hofft man halt wieder mal auf eine Nummer 2, die in Salzburg zur Toplösung wird. Also eh alles wie immer.

                Warum man jetzt krampfhaft etwas ändern will, was eigentlich ganz gut im Fluss war in der Saison 2021/22, erschließt sich mir überhaupt nicht. Da hofft man mal wieder, dass das Unbekannte (Mantl) besser ist als das Bekannte (Köhn).

                Ich hätte an Freunds Stelle auf jeden Fall die Leihe von Mantl durchgezogen, das bringt ihm mehr (Spielpraxis) und uns mehr Ruhe, weil dann nicht zwei junge Torhüter um jede Minute Einsatzzeit kämpfen. Für das eine Jahr der Leihe von Mantl hätte man für uns schon jemanden als Backup von Köhn finden können.

                So aber macht man wieder mal irgendwas auf der TW-Position, was nach einem absoluten Kompromiss aussieht, wo einer aber trotzdem der Verlierer sein wird. Mir taugt’s nicht, aber ich muss dafür ja auch nicht meinen Kopf hinhalten.

                  chrischinger86 Köhn hat halt bei uns keine wirkliche Lobby, das merkt man immer wieder bei der Torhüter-Diskussion. Schade eigentlich, weil er eine wirklich ordentliche Saison gespielt hat.

                  Zugeben hab ich nicht alle Beiträge im Köhn-Thread gelesen aber mein Eindruck ist das die überwiegende Mehrheit durchaus weiß das Köhn a) eine sehr ordentliche Saison gespielt hat, b) er vor allem die Schwächen von Cic total kaschiert aber c) Mantl wahrscheinlich unterm Strich der TW mit mehr Potenzial ist. Und so viel Kompetenz das zu erkennen hat unsere sportliche Führung sicher auch wenn man das in der Vergangenheit ev auch oft bezweifeln durfte, Stichwort Cic. 👨🤐
                  Denke niemand will Köhn hier verjagen aber wenn dann tatsächlich ein unmoralisches Angebot kommen sollte ist Köhn wahrscheinlich noch einer wo man sich weniger Sorgen machen muss zwecks Nachfolge weil mit Mantl eben einer ante portas stehen würde. Den Druck das er das dann relativ schnell beweisen müsste hat Mantl natürlich schon. Zeit zum “rein kommen” hat er jetzt keine mehr.
                  Wenn Köhn jetzt also bleibt muss man den Plan von MJ und CF dann doch den “Goalie-Masterplan” hinterfragen weil a) ist dann zumindest einer der beiden wegen zu wenig Einsatzzeiten unzufrieden und b) stagniert oder macht einer sogar Rückschritte wenn er meist die Bank wärmen darf.

                    deathwing aber wenn dann tatsächlich ein unmoralisches Angebot kommen sollte

                    Bitte welches unmoralische Angebot sollte da kommen, 2Mio.?
                    Köhn war für mich in der CL eher unterer Durchschnitt. Trotzdem meine ich, sollten wir unsere Nr. 1 halten und nicht nach einem Jahr abgeben damit der andere nicht beleidigt ist.

                      ecomo Köhn war für mich in der CL eher unterer Durchschnitt. Trotzdem meine ich, sollten wir unsere Nr. 1 halten und nicht nach einem Jahr abgeben damit der andere nicht beleidigt ist.

                      Wir diskutieren anscheinend sowieso aneinander vorbei, mit deiner 1234x erwähnten Pipeline hat das in dem Fall gar nichts zu tun 😉
                      Du sagst nebenbei selber, dass Köhn vor allem international unterer Durchschnitt war. Warum sollte man ihn dann halten, wenn er ein Angebot hat, weg will und man den DFB U21 Keeper in der Hinterhand hat? Rein theoretisch, weiß ja niemand ob das so stimmt.

                      Niemand will Köhn loswerden und niemand behauptet, Köhn sei ein Eierkeeper. Mit schlechter Lobby, wie andererseits jemand erwähnt, hat das rein gar nichts zu tun und eigentlich jeder User hier war mit ihm letzte Saison unterm Strich zufrieden.

                      Aber: wenn man mit ihm sogar noch halbwegs gutes Geld verdienen kann, dann ist in meinen Augen ein guter Zeitpunkt ihn nach einem Jahr abzugeben, weil er eben eine gute, aber sicher keine herausragende Saison gespielt hat und man den Ersatz bereits im Kader hat. Wer weiß, ob es nächste Saison so weitergeht?
                      Oder anders, er ist sicher nicht mit hochtalentierten Feldspielern zu vergleichen, die auf dem Weg zur Weltklasse oder zumindest internationalen Klasse sind und wo man sich dann entsprechend auch gerne ärgern kann, wenn die nur eine Saison hier sind. Das Level sehe ich bei Köhn halt einfach nicht und auch zukünftig nicht.
                      Köhn war viel, aber sicher kein Unterschiedsspieler, dem man dann Stand jetzt groß nachtrauern müsste wenn man ihn nach einer Saison verkauft. Seh das relativ nüchtern.

                      Nicht mehr und nicht weniger, ich lese auch nirgends dass man ihn loswerden soll, nur weil man Mantl behalten hat. Aber viele fragen sich halt, warum man Mantl dann doch hält und dann wird eben zwangsläufig mit einem Köhn Abgang spekuliert.

                        Vielleicht will auch Köhn weg? Er weiß genau wie schnell es in beide Richtungen gehen kann. Wenn ein gutes Angebot da ist, wird es ihn auch selber reizen eventuell