Köhn war doch nicht mal der beste Keeper der österreichischen Bundesliga bzw. ist er im Gesamtpaket nicht sonderlich (bzw. wenn überhaupt) über den ein oder anderen hier bereits als Nachfolger diskutierten Torhüter zu stellen. Und das hat nichts mit Lobby zu tun, sondern ist eine sportliche Einschätzung seiner Fähigkeiten. Und die sind in Summe schon durchaus gut, bezweifelt niemand.
Würden wir aber eigentlich bei einem Feldspieler , der auf der Position nicht mal der beste Spieler der Bundesliga ist oder im Vergleich zu anderen heimischen Spielern wirklich heraussticht, so ein “Tamtam” machen und Argumente bringen, warum man ihn doch bitte unbedingt halten sollte 🤔👨
Mantl ist bei weitem nicht die Wundertüte, für die er hier gerne gehalten wird bzw. ist er sogar weniger Wundertüte, als es Köhn dann zum Start der letzten Saison gewesen ist. Da wusste keiner so richtig, wer das eigentlich ist, etwas übertrieben formuliert. Bei Mantl weiß man, was man bekommt, er kennt den Verein, das Umfeld und ich glaube auch nicht, dass beim DFB in der sportlichen Führung in der U21 gewürfelt wird, wer im Tor steht. Ein gewisses Qualitätsmerkmal sollte das schon sein, zumindest für mich.
Bei jedem Feldspielerabgang wird 100x darauf hingewiesen, dass wir Abgänge intern kompensieren und meistens sogar in Summe noch besser werden. Aber bei Köhn, der eine gute aber sicher keine sehr gute erste Saison gespielt hat, wird jedes kleinste Detail gesucht, warum man ihn eigentlich schon eher halten sollte. Irgendwie nicht ganz logisch.
Wenn ein entsprechendes Angebot kommt und man mit ihm dann sogar noch einen Gewinn machen kann, dann bitte umsetzen. Und wenn nicht, dann ist hier auch keiner böse und man kann ruhigen Gewissens wahrscheinlich mit ihm als 1er in die neue Saison gehen. Selten konnte man auf der Position so entspannt sein wie heuer.
Da es allerdings eh nur lose Gerüchte gibt kann man sowieso davon ausgehen, dass Köhn bleibt. Also kann das Köhnfanlager beruhigt sein 😉