Ultimate84
Ok, dann geben wir halt jeden Stammspieler sofort wieder ab. Ist euch eine Saison jetzt auch schon zu lange?
Gott sei Dank gibt es nur 2 Transferfenster, dann bleiben einige vll 6 Monate. Aber es zeichnet sich eh schon ab, dass es sich auf 0 Monate reduzieren könnte.
Gut, dann verstopft die Pipeline nimmer!
Nico Mantl | FC Arouca
- Bearbeitet
ecomo
Köhn hat halt bei uns keine wirkliche Lobby, das merkt man immer wieder bei der Torhüter-Diskussion. Schade eigentlich, weil er eine wirklich ordentliche Saison gespielt hat. Und bei Mantl hofft man halt wieder mal auf eine Nummer 2, die in Salzburg zur Toplösung wird. Also eh alles wie immer.
Warum man jetzt krampfhaft etwas ändern will, was eigentlich ganz gut im Fluss war in der Saison 2021/22, erschließt sich mir überhaupt nicht. Da hofft man mal wieder, dass das Unbekannte (Mantl) besser ist als das Bekannte (Köhn).
Ich hätte an Freunds Stelle auf jeden Fall die Leihe von Mantl durchgezogen, das bringt ihm mehr (Spielpraxis) und uns mehr Ruhe, weil dann nicht zwei junge Torhüter um jede Minute Einsatzzeit kämpfen. Für das eine Jahr der Leihe von Mantl hätte man für uns schon jemanden als Backup von Köhn finden können.
So aber macht man wieder mal irgendwas auf der TW-Position, was nach einem absoluten Kompromiss aussieht, wo einer aber trotzdem der Verlierer sein wird. Mir taugt’s nicht, aber ich muss dafür ja auch nicht meinen Kopf hinhalten.
chrischinger86 Köhn hat halt bei uns keine wirkliche Lobby, das merkt man immer wieder bei der Torhüter-Diskussion. Schade eigentlich, weil er eine wirklich ordentliche Saison gespielt hat.
Zugeben hab ich nicht alle Beiträge im Köhn-Thread gelesen aber mein Eindruck ist das die überwiegende Mehrheit durchaus weiß das Köhn a) eine sehr ordentliche Saison gespielt hat, b) er vor allem die Schwächen von Cic total kaschiert aber c) Mantl wahrscheinlich unterm Strich der TW mit mehr Potenzial ist. Und so viel Kompetenz das zu erkennen hat unsere sportliche Führung sicher auch wenn man das in der Vergangenheit ev auch oft bezweifeln durfte, Stichwort Cic.
Denke niemand will Köhn hier verjagen aber wenn dann tatsächlich ein unmoralisches Angebot kommen sollte ist Köhn wahrscheinlich noch einer wo man sich weniger Sorgen machen muss zwecks Nachfolge weil mit Mantl eben einer ante portas stehen würde. Den Druck das er das dann relativ schnell beweisen müsste hat Mantl natürlich schon. Zeit zum “rein kommen” hat er jetzt keine mehr.
Wenn Köhn jetzt also bleibt muss man den Plan von MJ und CF dann doch den “Goalie-Masterplan” hinterfragen weil a) ist dann zumindest einer der beiden wegen zu wenig Einsatzzeiten unzufrieden und b) stagniert oder macht einer sogar Rückschritte wenn er meist die Bank wärmen darf.
deathwing aber wenn dann tatsächlich ein unmoralisches Angebot kommen sollte
Bitte welches unmoralische Angebot sollte da kommen, 2Mio.?
Köhn war für mich in der CL eher unterer Durchschnitt. Trotzdem meine ich, sollten wir unsere Nr. 1 halten und nicht nach einem Jahr abgeben damit der andere nicht beleidigt ist.
- Bearbeitet
ecomo Köhn war für mich in der CL eher unterer Durchschnitt. Trotzdem meine ich, sollten wir unsere Nr. 1 halten und nicht nach einem Jahr abgeben damit der andere nicht beleidigt ist.
Wir diskutieren anscheinend sowieso aneinander vorbei, mit deiner 1234x erwähnten Pipeline hat das in dem Fall gar nichts zu tun
Du sagst nebenbei selber, dass Köhn vor allem international unterer Durchschnitt war. Warum sollte man ihn dann halten, wenn er ein Angebot hat, weg will und man den DFB U21 Keeper in der Hinterhand hat? Rein theoretisch, weiß ja niemand ob das so stimmt.
Niemand will Köhn loswerden und niemand behauptet, Köhn sei ein Eierkeeper. Mit schlechter Lobby, wie andererseits jemand erwähnt, hat das rein gar nichts zu tun und eigentlich jeder User hier war mit ihm letzte Saison unterm Strich zufrieden.
Aber: wenn man mit ihm sogar noch halbwegs gutes Geld verdienen kann, dann ist in meinen Augen ein guter Zeitpunkt ihn nach einem Jahr abzugeben, weil er eben eine gute, aber sicher keine herausragende Saison gespielt hat und man den Ersatz bereits im Kader hat. Wer weiß, ob es nächste Saison so weitergeht?
Oder anders, er ist sicher nicht mit hochtalentierten Feldspielern zu vergleichen, die auf dem Weg zur Weltklasse oder zumindest internationalen Klasse sind und wo man sich dann entsprechend auch gerne ärgern kann, wenn die nur eine Saison hier sind. Das Level sehe ich bei Köhn halt einfach nicht und auch zukünftig nicht.
Köhn war viel, aber sicher kein Unterschiedsspieler, dem man dann Stand jetzt groß nachtrauern müsste wenn man ihn nach einer Saison verkauft. Seh das relativ nüchtern.
Nicht mehr und nicht weniger, ich lese auch nirgends dass man ihn loswerden soll, nur weil man Mantl behalten hat. Aber viele fragen sich halt, warum man Mantl dann doch hält und dann wird eben zwangsläufig mit einem Köhn Abgang spekuliert.
Vielleicht will auch Köhn weg? Er weiß genau wie schnell es in beide Richtungen gehen kann. Wenn ein gutes Angebot da ist, wird es ihn auch selber reizen eventuell
chrischinger86 Köhn hat halt bei uns keine wirkliche Lobby, das merkt man immer wieder bei der Torhüter-Diskussion. Schade eigentlich, weil er eine wirklich ordentliche Saison gespielt hat. Und bei Mantl hofft man halt wieder mal auf eine Nummer 2, die in Salzburg zur Toplösung wird. Also eh alles wie immer.
Eventuell sieht man in Mantl einfach das deutlich bessere Gesamtpaket und wer weiß, ob Köhn überhaupt bleiben will?
In der Liga ist es völlig wurscht, wer von beiden spielt und in der CL war Köhn eigentlich nie überdurchschnittlich. Obwohl ich ihn sehr mag und er ein Segen im Vgl. zu Cic ist.
- Bearbeitet
aXXit Eventuell sieht man in Mantl einfach das deutlich bessere Gesamtpaket und wer weiß, ob Köhn überhaupt bleiben will?
In der Liga ist es völlig wurscht, wer von beiden spielt und in der CL war Köhn eigentlich nie überdurchschnittlich. Obwohl ich ihn sehr mag und er ein Segen im Vgl. zu Cic ist.
Eben, und das ist der springende Punkt.
Köhn ist ein sympathischer Bursche, passt gut zu unserer Spielanlage, hat viel souveräner gewirkt als Cican. Spricht ihm niemand ab.
Aber ein Abgang würde uns sportlich vermutlich nicht sonderlich weh tun, Mantl ist unterm Strich eben auch kein Vollblinder, weshalb wir auf der Position unterm Strich zumindest nicht schlechter aufgestellt wären mit ihm als 1er.
Darum sehe ich das tatsächlich recht entspannt, ganz egal ob Köhn oder Mantl im Tor steht nächste Saison. Wird eher nicht spielentscheidend sind im Verlauf einer Saison.
Wenn Köhn weg will soll er halt, wenn Köhn bleibt und weiter 1er ist, ist es umgekehrt wohl auch für die überwiegende Mehrheit hier absolut ok, mich eingeschlossen.
Niemand will ihn los werden, aber halten will ihn auch keiner.
- Bearbeitet
Finde das Argument immer wieder spannend, dass Mantl angeblich so viel (mehr Potenzial als Köhn) haben soll. Wäre ja dann irgendwie uncool, wenn man den Torhüter, der eine angeblich so gute Zukunft vor sich hat, erst einmal anderthalb Jahre auf der Bank schmoren lässt - und das mittlerweile unter zwei Trainern, im Konkurrenzkampf mit zwei unterschiedlichen Torhütern.
Welches Potenzial Mantl wirklich hat, kann man mMn bislang überhaupt nicht festmachen, weil er dafür viel zu wenig gespielt hat und man entsprechend in den Spielen nicht wirklich eine kontinuierliche Entwicklung feststellen konnte. Dafür lagen teilweise zwischen zwei Einsätzeb auch zu viele Wochen/Monate.
chrischinger86 Wäre ja dann irgendwie uncool, wenn man den Torhüter, der eine angeblich so gute Zukunft vor sich hat, erst einmal anderthalb Jahre auf der Bank schmoren lässt - und das mittlerweile unter zwei Trainern, im Konkurrenzkampf mit zwei unterschiedlichen Torhütern.
Die Situation Cic und Carlos vergessen? Da war Carlos auch deutlich talentierter und deutlich besser und durfte trotzdem ned ran. Man sieht ja in New York deutlich wer der (viel) bessere Torhüter ist. Mantl hat am Anfang genervelt und Köhn ist am Fuß besser. Das passt (va in der Liga) gut. Auf der Linie finde ich Köhn ehrlich gesagt schwach und bis auf das Spiel gegen die Bayern hat er auch nie einen sogenannten Unhaltbaren gehalten. Da hat mir Mantl in den paar Spielen deutlich besser gefallen. Alles in allem ist für mich (!) Mantl im Gesamtpaket der bessere Torhüter.
Es gäbe übrigens schon die Möglichkeit sowohl Köhn als auch Mantl zu fördern. Dann würden aber Stejsakl und die anderen Lieferinger Torhüter draufzahlen…
ecomo Niemand will ihn los werden, aber halten will ihn auch keiner.
Doch, sofern er nicht weg will/kein für uns akzeptables Angebot kommt kann man ihn gerne halten. Wurde eigentlich meinerseits nie Gegenteiliges behauptet
- Bearbeitet
seas397 Die Situation Cic und Carlos vergessen? Da war Carlos auch deutlich talentierter und deutlich besser und durfte trotzdem ned ran.
Die Situation unterscheidet sich aber ganz maßgeblich von der aktuellen. Cic war richtig blind und damals hätte man durchaus den Torhüter wechseln können. Mit Köhn sind wir mMn allerdings sehr gut gefahren bislang, daher für mich absolut verständlich, dass er über die gesamte Saison die Nummer 1 blieb. Ob man mit Mantl noch besser gefahren wäre, ist für mich daher reine Spekulation, fast schon Hellseherei. Niemand kann einem das garantieren.
seas397 Mantl hat am Anfang genervelt und Köhn ist am Fuß besser. Das passt (va in der Liga) gut. Auf der Linie finde ich Köhn ehrlich gesagt schwach und bis auf das Spiel gegen die Bayern hat er auch nie einen sogenannten Unhaltbaren gehalten. Da hat mir Mantl in den paar Spielen deutlich besser gefallen. Alles in allem ist für mich (!) Mantl im Gesamtpaket der bessere Torhüter.
Nur einen Aspekt des Torwartspiels rauszugreifen und darauf dann zu begründen, warum jemand mehr (oder gar als Einser) spielen soll, ist für mich spätestens seit der Cic-Erfahrung kein wirkliches Argument mehr. Vielleicht kann Mantl die Unhaltbaren wirklich besser, aber man stellt einen Spieler ja immer wegen seiner gesamten Qualitäten auf, ebenso auch trotz seiner vorhandenen Schwächen (bei Mantl zB das Spiel mit dem Fuß im Vergleich zu Köhn und bei Köhn die vermeintlich schlechteren Reflexe - obwohl ich da nur die bisher vorgebrachten Argumente nachplappere, ich habe von Mantl noch eindeutig zu wenig gesehen, um eine klare Meinung zu ihm zu haben).
seas397 Es gäbe übrigens schon die Möglichkeit sowohl Köhn als auch Mantl zu fördern. Dann würden aber Stejsakl und die anderen Lieferinger Torhüter draufzahlen…
Das ist hoffentlich keine Option, weil die jungen Burschen in Liefering sollten schon auch ihre Spiele bekommen. Dort müssen sich eh schon zwei Torhüter die Einsatzzeiten teilen, wenn mit Mantl da dann noch ein dritter hinzukommt, wäre das für Stejskal/Krumrey schon eine ordentliche Watschn.
- Bearbeitet
Köhn war doch nicht mal der beste Keeper der österreichischen Bundesliga bzw. ist er im Gesamtpaket nicht sonderlich (bzw. wenn überhaupt) über den ein oder anderen hier bereits als Nachfolger diskutierten Torhüter zu stellen. Und das hat nichts mit Lobby zu tun, sondern ist eine sportliche Einschätzung seiner Fähigkeiten. Und die sind in Summe schon durchaus gut, bezweifelt niemand.
Würden wir aber eigentlich bei einem Feldspieler , der auf der Position nicht mal der beste Spieler der Bundesliga ist oder im Vergleich zu anderen heimischen Spielern wirklich heraussticht, so ein “Tamtam” machen und Argumente bringen, warum man ihn doch bitte unbedingt halten sollte
Mantl ist bei weitem nicht die Wundertüte, für die er hier gerne gehalten wird bzw. ist er sogar weniger Wundertüte, als es Köhn dann zum Start der letzten Saison gewesen ist. Da wusste keiner so richtig, wer das eigentlich ist, etwas übertrieben formuliert. Bei Mantl weiß man, was man bekommt, er kennt den Verein, das Umfeld und ich glaube auch nicht, dass beim DFB in der sportlichen Führung in der U21 gewürfelt wird, wer im Tor steht. Ein gewisses Qualitätsmerkmal sollte das schon sein, zumindest für mich.
Bei jedem Feldspielerabgang wird 100x darauf hingewiesen, dass wir Abgänge intern kompensieren und meistens sogar in Summe noch besser werden. Aber bei Köhn, der eine gute aber sicher keine sehr gute erste Saison gespielt hat, wird jedes kleinste Detail gesucht, warum man ihn eigentlich schon eher halten sollte. Irgendwie nicht ganz logisch.
Wenn ein entsprechendes Angebot kommt und man mit ihm dann sogar noch einen Gewinn machen kann, dann bitte umsetzen. Und wenn nicht, dann ist hier auch keiner böse und man kann ruhigen Gewissens wahrscheinlich mit ihm als 1er in die neue Saison gehen. Selten konnte man auf der Position so entspannt sein wie heuer.
Da es allerdings eh nur lose Gerüchte gibt kann man sowieso davon ausgehen, dass Köhn bleibt. Also kann das Köhnfanlager beruhigt sein
- Bearbeitet
Wäre Köhn Feldspieler, würden wir ihn mit Schleiferl beim ersten Angebot verkaufen und keiner würde ihm nachweinen. Solider Durchschnitt ist zwar im Vergleich zu Cic schon toll, aber letztlich nicht unser Anspruch, so ehrlich muss man sein. Cic war sowieso eine Ausnahme in allen Belangen und dem Verein hoffentlich eine Lehre.
Ich kann mit Köhn im Tor durchaus leben - man weiß, was man bekommt und das ist “nicht schlecht”. Aber unserer Spieler sind halt üblicherweise nicht nur “nicht schlecht”. Was ihm fehlt ist dieser magische Faktor, nie zu wissen, wann er denn explodiert und zu einem international gefragten Topspieler mutiert.
Wenn Köhn jetzt schon, nach einer Saison, mit einem Wechsel kokettiert, dann soll er bitte gehen, es wäre verkraftbar. Ob Mantl die 1er Rolle besser machen würde, kann natürlich auch niemand garantieren. Ein bißchen mehr “Glitzerfaktor” hat er m.E. aber dennoch. Ich denke, das ist auch der Grund, warum ihn viele statt - oder zumindest neben - Köhn sehen wollen.
SchonLangeDabei was will man jetzt aber lieber haben. Einen Torhüter von dem man weiß was man von ihm hat und der auch gute Leistungen als deine Nr.1 in der letzten Saison gezeigt hat, oder einen Torhüter, wo man nur spekulieren kann, ob er möglicherweise besser ist und wo der Trainer in nach den ersten Spielen aus der letzten Saison mit dem soliden Torhüter getauscht hat. Wenn es nicht unbedingt sein muss, würde ich nicht eine mögliche Baustelle mit einem neuen Torhüter eröffnen, von dem man nicht zu 100% sagen kann, was er wirklich in Stande ist zu leisten.
- Bearbeitet
salzmann was will man jetzt aber lieber haben. Einen Torhüter von dem man weiß was man von ihm hat und der auch gute Leistungen als deine Nr.1 in der letzten Saison gezeigt hat, oder einen Torhüter, wo man nur spekulieren kann, ob er möglicherweise besser ist und wo der Trainer in nach den ersten Spielen aus der letzten Saison mit dem soliden Torhüter getauscht hat.
Wir sind Salzburg, bei uns ist immer die Nummer 2 die Toplösung
Bei Köhn wird immer damit argumentiert, dass er nur Durchschnitt wäre, bei Mantl wissen wir in Wahrheit nicht mal das, weil er viel zu wenig gespielt hat für eine seriöse Einschätzung.
Erinnert alles ein wenig an die Zeit, als Walke auch als Durchschnitt abgetan wurde, weil man Cic sehen wollte. Heute weiß man: solide war noch nie so sexy wie bei Walke.
- Bearbeitet
Ultimate84
Deinen Mega-Posts nach zu urteilen beschäftigt dich dieses Thema mehr als alle anderen.
- Bearbeitet
chrischinger86 Erinnert alles ein wenig an die Zeit, als Walke auch als Durchschnitt abgetan wurde
ja, vor allem von dir * bartsmilie, das ich nicht finde *