AlexRodriguez
Dann kann Mantl auch gehen.
Warum die Nummer 1 abgeben, nur damit Nr. 2 zufrieden ist?

deathwing Weil irgendeiner hat dann richtig die Arschkarte gezogen

Dafür bekommen sie ihre Ärsche auch mit Geld vollgeblasen.
    Also mein Mitleid hält sich hier in Grenzen…

• deathwing hat auf diesen Beitrag geantwortet.

ecomo

Wenn die Nr. 1 geht, dann ergibt sich das von mir beschriebene Bild.

• ecomo hat auf diesen Beitrag geantwortet.

salzmann Was wäre so schlimm daran? De facto ist es in der Liga bei uns egal wer spielt. Da kann man find ich schon immer wieder durchwechseln. Einzig bei der CL sollte man sich auf eine fixe NR.1 festlegen find ich

Anstelle von Mantl wäre natürlich nichts schlimm, was ihm bei uns mehr Spielpraxis verschaffen würde.

Aber versetzt man sich in Köhns Lage, sieht das schon ganz anders aus. Wieso sollte er sich mit demselben Konkurrenten auf einmal abwechseln, den er letzte Saison aber sowas von in der Tasche hatte (gemessen an den Einsatzzeiten der beiden)? Köhn hat sich so wenig zuschulden kommen lassen, dass es für mich schon überraschend wäre, wenn sein bisheriger Konkurrent da auf einmal so viel mehr Spielzeit bekäme.

ecomo Mitleid brauchst eh keines haben. Das habe ich auch nicht. Ist auch nur eine nüchterne Feststellung das einer der Beiden zwangsläufig grantig sein wird wenn BEIDE bleiben.

ecomo

Ich weiss, dass es warm ist… aber eigentlich ist die Antwort ganz einfach: Mantl wird gehalten, weil Köhn interessante Angebote hat und möglicherweise eines davon annehmen wird. Dann ist Mantl Nr.1 und den Rest hab ich initial oben geschrieben.

• ecomo hat auf diesen Beitrag geantwortet.
        • Harry69 gefällt das.

ecomo

Hab ich ja auch nicht behauptet?

Wenn Köhn aber ein gutes Angebot hat, das für Freund auch passt, dann wird man ihm wohl eher wenig Steine in den Weg legen.

ecomo Nur zwingt uns niemand Köhn abzugeben, oder?

nein, aber wenn Köhn Angebote hat, wechseln will UND die Ablöse passt , dann würde ich ihn auch abgeben und nicht krampfhaft halten. Köhn ist trotz einer in Summe guten ersten Saison bei uns jetzt sicher nicht der Wunderwuzzi Torhüter, den man auf Biegen und Brechen noch ein 2. Jahr halten muss.

Und dann macht ein Mantl Verbleib schon durchaus (noch mehr) Sinn.

Ultimate84
            Ok, dann geben wir halt jeden Stammspieler sofort wieder ab. Ist euch eine Saison jetzt auch schon zu lange? 🥴
            Gott sei Dank gibt es nur 2 Transferfenster, dann bleiben einige vll 6 Monate. Aber es zeichnet sich eh schon ab, dass es sich auf 0 Monate reduzieren könnte.
            Gut, dann verstopft die Pipeline nimmer! 🤣

ecomo
              Köhn hat halt bei uns keine wirkliche Lobby, das merkt man immer wieder bei der Torhüter-Diskussion. Schade eigentlich, weil er eine wirklich ordentliche Saison gespielt hat. Und bei Mantl hofft man halt wieder mal auf eine Nummer 2, die in Salzburg zur Toplösung wird. Also eh alles wie immer.

Warum man jetzt krampfhaft etwas ändern will, was eigentlich ganz gut im Fluss war in der Saison 2021/22, erschließt sich mir überhaupt nicht. Da hofft man mal wieder, dass das Unbekannte (Mantl) besser ist als das Bekannte (Köhn).

Ich hätte an Freunds Stelle auf jeden Fall die Leihe von Mantl durchgezogen, das bringt ihm mehr (Spielpraxis) und uns mehr Ruhe, weil dann nicht zwei junge Torhüter um jede Minute Einsatzzeit kämpfen. Für das eine Jahr der Leihe von Mantl hätte man für uns schon jemanden als Backup von Köhn finden können.

So aber macht man wieder mal irgendwas auf der TW-Position, was nach einem absoluten Kompromiss aussieht, wo einer aber trotzdem der Verlierer sein wird. Mir taugt’s nicht, aber ich muss dafür ja auch nicht meinen Kopf hinhalten.

chrischinger86 Köhn hat halt bei uns keine wirkliche Lobby, das merkt man immer wieder bei der Torhüter-Diskussion. Schade eigentlich, weil er eine wirklich ordentliche Saison gespielt hat.

Zugeben hab ich nicht alle Beiträge im Köhn-Thread gelesen aber mein Eindruck ist das die überwiegende Mehrheit durchaus weiß das Köhn a) eine sehr ordentliche Saison gespielt hat, b) er vor allem die Schwächen von Cic total kaschiert aber c) Mantl wahrscheinlich unterm Strich der TW mit mehr Potenzial ist. Und so viel Kompetenz das zu erkennen hat unsere sportliche Führung sicher auch wenn man das in der Vergangenheit ev auch oft bezweifeln durfte, Stichwort Cic. 👨🤐
                Denke niemand will Köhn hier verjagen aber wenn dann tatsächlich ein unmoralisches Angebot kommen sollte ist Köhn wahrscheinlich noch einer wo man sich weniger Sorgen machen muss zwecks Nachfolge weil mit Mantl eben einer ante portas stehen würde. Den Druck das er das dann relativ schnell beweisen müsste hat Mantl natürlich schon. Zeit zum “rein kommen” hat er jetzt keine mehr.
                Wenn Köhn jetzt also bleibt muss man den Plan von MJ und CF dann doch den “Goalie-Masterplan” hinterfragen weil a) ist dann zumindest einer der beiden wegen zu wenig Einsatzzeiten unzufrieden und b) stagniert oder macht einer sogar Rückschritte wenn er meist die Bank wärmen darf.

deathwing aber wenn dann tatsächlich ein unmoralisches Angebot kommen sollte

Bitte welches unmoralische Angebot sollte da kommen, 2Mio.?
                  Köhn war für mich in der CL eher unterer Durchschnitt. Trotzdem meine ich, sollten wir unsere Nr. 1 halten und nicht nach einem Jahr abgeben damit der andere nicht beleidigt ist.

ecomo Köhn war für mich in der CL eher unterer Durchschnitt. Trotzdem meine ich, sollten wir unsere Nr. 1 halten und nicht nach einem Jahr abgeben damit der andere nicht beleidigt ist.

Wir diskutieren anscheinend sowieso aneinander vorbei, mit deiner 1234x erwähnten Pipeline hat das in dem Fall gar nichts zu tun 😉
                    Du sagst nebenbei selber, dass Köhn vor allem international unterer Durchschnitt war. Warum sollte man ihn dann halten, wenn er ein Angebot hat, weg will und man den DFB U21 Keeper in der Hinterhand hat? Rein theoretisch, weiß ja niemand ob das so stimmt.

Niemand will Köhn loswerden und niemand behauptet, Köhn sei ein Eierkeeper. Mit schlechter Lobby, wie andererseits jemand erwähnt, hat das rein gar nichts zu tun und eigentlich jeder User hier war mit ihm letzte Saison unterm Strich zufrieden.

Aber: wenn man mit ihm sogar noch halbwegs gutes Geld verdienen kann, dann ist in meinen Augen ein guter Zeitpunkt ihn nach einem Jahr abzugeben, weil er eben eine gute, aber sicher keine herausragende Saison gespielt hat und man den Ersatz bereits im Kader hat. Wer weiß, ob es nächste Saison so weitergeht?
                    Oder anders, er ist sicher nicht mit hochtalentierten Feldspielern zu vergleichen, die auf dem Weg zur Weltklasse oder zumindest internationalen Klasse sind und wo man sich dann entsprechend auch gerne ärgern kann, wenn die nur eine Saison hier sind. Das Level sehe ich bei Köhn halt einfach nicht und auch zukünftig nicht.
                    Köhn war viel, aber sicher kein Unterschiedsspieler, dem man dann Stand jetzt groß nachtrauern müsste wenn man ihn nach einer Saison verkauft. Seh das relativ nüchtern.

Nicht mehr und nicht weniger, ich lese auch nirgends dass man ihn loswerden soll, nur weil man Mantl behalten hat. Aber viele fragen sich halt, warum man Mantl dann doch hält und dann wird eben zwangsläufig mit einem Köhn Abgang spekuliert.

Vielleicht will auch Köhn weg? Er weiß genau wie schnell es in beide Richtungen gehen kann. Wenn ein gutes Angebot da ist, wird es ihn auch selber reizen eventuell

chrischinger86 Köhn hat halt bei uns keine wirkliche Lobby, das merkt man immer wieder bei der Torhüter-Diskussion. Schade eigentlich, weil er eine wirklich ordentliche Saison gespielt hat. Und bei Mantl hofft man halt wieder mal auf eine Nummer 2, die in Salzburg zur Toplösung wird. Also eh alles wie immer.

Eventuell sieht man in Mantl einfach das deutlich bessere Gesamtpaket und wer weiß, ob Köhn überhaupt bleiben will?

In der Liga ist es völlig wurscht, wer von beiden spielt und in der CL war Köhn eigentlich nie überdurchschnittlich. Obwohl ich ihn sehr mag und er ein Segen im Vgl. zu Cic ist.

aXXit Eventuell sieht man in Mantl einfach das deutlich bessere Gesamtpaket und wer weiß, ob Köhn überhaupt bleiben will?

In der Liga ist es völlig wurscht, wer von beiden spielt und in der CL war Köhn eigentlich nie überdurchschnittlich. Obwohl ich ihn sehr mag und er ein Segen im Vgl. zu Cic ist.

Eben, und das ist der springende Punkt.
                        Köhn ist ein sympathischer Bursche, passt gut zu unserer Spielanlage, hat viel souveräner gewirkt als Cican. Spricht ihm niemand ab.

Aber ein Abgang würde uns sportlich vermutlich nicht sonderlich weh tun, Mantl ist unterm Strich eben auch kein Vollblinder, weshalb wir auf der Position unterm Strich zumindest nicht schlechter aufgestellt wären mit ihm als 1er.
                        Darum sehe ich das tatsächlich recht entspannt, ganz egal ob Köhn oder Mantl im Tor steht nächste Saison. Wird eher nicht spielentscheidend sind im Verlauf einer Saison.

Wenn Köhn weg will soll er halt, wenn Köhn bleibt und weiter 1er ist, ist es umgekehrt wohl auch für die überwiegende Mehrheit hier absolut ok, mich eingeschlossen.

Finde das Argument immer wieder spannend, dass Mantl angeblich so viel (mehr Potenzial als Köhn) haben soll. Wäre ja dann irgendwie uncool, wenn man den Torhüter, der eine angeblich so gute Zukunft vor sich hat, erst einmal anderthalb Jahre auf der Bank schmoren lässt - und das mittlerweile unter zwei Trainern, im Konkurrenzkampf mit zwei unterschiedlichen Torhütern.

Welches Potenzial Mantl wirklich hat, kann man mMn bislang überhaupt nicht festmachen, weil er dafür viel zu wenig gespielt hat und man entsprechend in den Spielen nicht wirklich eine kontinuierliche Entwicklung feststellen konnte. Dafür lagen teilweise zwischen zwei Einsätzeb auch zu viele Wochen/Monate.

• seas397 hat auf diesen Beitrag geantwortet.
                        • Pippo gefällt das.