Sky-Infos darf man natürlich immer bezweifeln, aber zuletzt wurde dort während der Liveübertragung eben im Rahmen der möglichen Walke-Verlängerung argumentiert, dass man das machen will, damit eben keiner der beiden jungen Lieferinger als Nummer 3 immer zu den Salzburg-Matches mitreisen muss und damit am selben Spieltag eher nicht mehr für Liefering einsatzbereit ist (vor allem natürlich bei Auswärtsspielen, wo auch noch Reisen dazukommen usw.). Zum Zeitpunkt dieser Sky-Einschätzung gab es aber auch das Mantl-Gerücht noch nicht, also sind die wohl davon ausgegangen, dass das Torwarttrio 2022/23 namentlich genau so aussehen sollte/könnte, wie es aktuell ist (also Köhn, Mantl, Walke).

Bei einem tatsächlichen Mantl-Abgang muss man eh die gesamte Situation neu bewerten und auch überdenken. Einen der jungen Lieferinger zur Nummer 2 zu machen, finde ich jetzt nicht so reizvoll, die beiden Burschen sollen so viel wie möglich in Liefering spielen und nicht bei uns auf der Bank sitzen. Ich würde also schon extern schauen, was da möglich ist als Nummer 2/Herausforderer für Köhn (je nach Bedarf, den die Verantwortlichen da ausmachen).

Falls wir Mantl nur verleihen (vielleicht auch sogar ohne KO), aber langfristig doch noch mit ihm planen, kann man ja selbst auch dasselbe machen und einen Torhüter als Backup/Herausforderer für Köhn für die Saison 2022/23 irgendwo ausleihen. Da findet man immer irgendwo einen, der aktuell bei seinem Verein keine wirkliche Perspektive hat, aber dennoch genug Qualität, um bei uns zumindest den Backup zu geben oder gar einen echten Herausforderer für Köhn darzustellen.

Sollte man mit Mantl gar nicht mehr planen und ihn mit KO verleihen bzw. direkt verkaufen (daran glaube ich aber nicht), dann haben wir natürlich auch die Möglichkeit, selbst jemanden zu suchen, der längerfristig bei uns bleibt und dann würde ich eher zu einem noch etwas jüngeren Torhüter tendieren, der im Fall der Fälle Köhn sowohl kurz- als auch mittelfristig ersetzen kann. Macht Köhn in seiner Entwicklung so gut weiter, wird ja zwangsläufig auch bei ihm 2023 oder spätestens 2024 das Thema Wechsel in eine größere Liga aufkommen. Wenn man also den designierten Nachfolger schon 2022 holt, wäre das auch eine Möglichkeit.

Mantl macht aber auf jeden Fall das Richtige mMn, wenn er einen Wechsel im Sommer anstrebt. Die Situation bei uns ist für ihn etwas verfahren, er kommt von seiner Rolle als Nummer 2 kurzfristig nicht mehr weg, zumindest nicht auf sportliche Weise. Und nur darauf zu hoffen, dass sich Köhn mal längere Zeit verletzt, ist auch ein bisschen wenig an Perspektive für einen jungen Spieler wie Mantl.

17 Tage später
6 Tage später

chrischinger86

Wäre Mantl Deutscher, hätte er bessere Chancen bei Jaissle. Blöd gelaufen 🧔

Bullen-Trainer Matthias Jaissle wählte seinen deutschen Landsmann Köhn als Salzburgs Nummer eins aus. Die Rolle als “Zweier” ist Mantl freilich zu wenig.

chrischinger86
Mantl verleihen damit er Spielpraxis bekommt. Bei Köhn wird man sehen wohin die Reise geht. Wenn er sich steigert und verbessert, dann kanns leicht sein, dass er uns im nächsten Sommer verlässt. Wenn er stagniert oder gar schlechter wird, dann hat Mantl nächsten Sommer wieder eine Chance. Zudem wird MJ ziemlich sicher nächsten Sommer weg sein. Dh auch da würden die Chancen für Mantl wieder steigen. Ich würde ihn also keinesfalls jetzt schon ganz abgeben sondern ihn iwo hin verleihen wo er viel spielt. 😀

Ja echt interessant wie schnell es gehen kann. Als Mantl angekündigt wurde, haben sich alle gefreut, dass er anstatt Cic spielen wird. Wer von uns hat denn wirklich Köhn am Radar gehabt?

    Perti Als Mantl angekündigt wurde, haben sich alle gefreut, dass er anstatt Cic spielen wird.

    Ich glaub die meisten (wahrscheinlich alle) haben sich primär darüber gefreut, dass Cic nimma spielen wird. Wer statt ihm Spielt, war jedem ziemlich wurscht.

      HunglikeHodor

      da stimme ich dir nur teilweise zu. Gerade hier im Board wurde Mantl ja als Messias angekündigt, obwohl ihn auch kein Schwanz gekannt hat 😄

      Letztlich hat sich ein Drittliga-Spieler aus Deutschland bei uns nicht durchgesetzt. Wenn man mal ausklammert, dass die Konkurrenz nicht so extrem groß war, ist es ja nicht so überraschend, dass der Sprung von der 3. Liga zu uns zu groß war.

      • tommtomm hat auf diesen Beitrag geantwortet.

        chrischinger86 Letztlich hat sich ein Drittliga-Spieler aus Deutschland bei uns nicht durchgesetzt. Wenn man mal ausklammert, dass die Konkurrenz nicht so extrem groß war, ist es ja nicht so überraschend, dass der Sprunf von der 3. Liga zu uns zu groß war.

        Also ihn hier schon komplett abzuschreiben, find ich seltsam. Wo bitte hat er nach dem missglückten Auftakt eine echte Chance bekommen, sich zu beweisen? Einen Kristensen hat man am Anfang mit Hängen und Würgen mitgeschleppt, bis ihm endlich der Knopf aufgegangen ist. Wie soll ein Mantl auch nur den Hauch von Selbstbewusstsein wiedergewinnen, wenn er selbst in bedeutungslosen Spielen null Einsatzzeit bekommt.

        Der Sprung von der 3. Liga in Deutschland zu uns ist für einen Tormann nie und nimmer zu groß. Und ich darf an die exzellenten Leistungen von Köhn vor seiner Leihe erinnern - das war eine Katastrophe!

          Ja, Jaissle hat alles falsch gemacht mit Köhn. Jaissle raus - Mantl rein. 😘

          • tommtomm hat auf diesen Beitrag geantwortet.

            chrischinger86 Ja, Jaissle hat alles falsch gemacht mit Köhn. Jaissle raus - Mantl rein.

            Ich versteh diese Ironie nicht ganz. Es geht doch nicht darum, dass Jaissle mit Köhn was “falsch gemacht” hat - er war sicher für diese Saison die beste Wahl aus unseren drei. Es geht darum, der Nummer zwei, der ein Riesentalent nachgesagt wird, zumindest ein bisschen Spielpraxis zu gönnen. Und wenn es nur zu dem Zweck ist, dass ihn wer für eine Saison ausleihen will. Auch bei Mantl leg ich mich fest - und wenn ich, wie damals bei Dabbur, wieder allein auf weiter Flur steh: Er wird uns noch viel Freude bereiten … wenn man ihn spielen lässt.

            Passt eh, wenn er verliehen wird. Ob und wie viel Freude wir an ihm künftig noch haben oder nicht haben werden, ist halt reine Hellseherei und davon halte ich nichts.

            Einfach mal beobachten, ob er sich bei einer Leihe entwickeln kann, falls er dort überhaupt zu Einsätzen kommt. Das ist ja auch nicht gesagt, dass man bei einem Leihverein dann sofort (oder überhaupt) die Nummer 1 ist.

            Zum Thema Spielpraxis: Letztlich hätte jedes Spiel für Mantl bedeutet, dass der ähnlich junge Köhn ein Spiel weniger machen kann. Ich habe das ja bei Liefering schon oft erwähnt, dass ich nichts davon halte, zwei Torhüter parallel mit Spielpraxis versorgen zu wollen, so halte ich es auch bei der ersten Mannschaft in der Konstellation, wie wir sie aktuell haben. Da sind zwei junge Keeper am Werk, die beide jedes Spiel brauchen/bräuchten. Gibst du sie einem, nimmst du sie gleichzeitig dem anderen.

            Aber ich gehe mal davon aus, dass Mantl in den jetzt ja bedeutungslosen BL-Spielen noch ein paar mal eingesetzt wird. Dann kann er ja zeigen, dass er besser ist, als er es in den Vorbereitungsphasen bislang gezeigt hat.

              Ich glaube nach wie vor dass Mantl mit Spielpraxis und entsprechendem Vertrauen des Trainers der in Summe bessere Torhüter als Köhn ist, Köhn aber vor allem national aufgrund seiner Stärken mit dem Fuß für die meisten Spiele womöglich trotzdem besser geeignet ist. So viel kommt ja nie aufs Tor und mitspielen tut er auch immer recht aufmerksam, wenn er mal rauskommen muss.

              Wenn Mantl die nächste Saison wo regelmäßig spielt, Köhn vielleicht 2023 spannende Angebote hat und eventuell wechselt, kann das schon noch was werden.

              Kann aber auch sein, dass wir auf Mantls Leihe noch mit einer externen Verpflichtung reagieren, müssen wir wohl sogar. Je nach Spielerprofil kann es, wenn es blöd läuft, dann auch 2023 nicht reichen. Aber das ist natürlich rein spekulativ, zumindest haben wir anscheinend sogar mal eine Art Luxusproblem auf der Position.

              chrischinger86
              Zur Erinnerung - es kann manchmal so schnell gehen. Du hast das damals gut auf den Punkt gebracht. Ansätze sind bei Mantl zu erkennen. Fußballerisch & nervlich darf er zulegen. Eine Leihe wäre gut um dann Köhn 2023 nach seinem Manchester Transfer um 30 Mio abzulösen.

              chrischinger86 Obendrein hat Köhn bei uns in Liefering auf Dauer den Kürzeren gegen Antosch gezogen und jetzt wird auf den damals Schwächeren gebaut, während Antosch keine Perspektive hat. Das ist durchaus eine interessante Entwicklung.

              tommtomm
              torhüter und feldspieler vergleichen kannst du meiner meinung nicht oder zumindest nur ansatzweise.
              ohne Mantl wahnsinnig viel spielen gesehen zu haben, denk ich auch, dass er sicher potential hat.
              ist denk ich bei ihm viel kopfsache. anfangs einige unsicherheiten, dann sofort Köhn vor die nase gesetzt bekommen… ziemliche abwärtsspirale.
              braucht man ja nur mal an Karius denken. der hat sicher nicht umsonst einen vertrag bei Liverpool. doch dem hat das CL-Finale 2018 psychologisch einfach derart zugesetzt, der wird in seiner aktiven karriere wies aussieht nie wieder an frühere zeiten anschliessen können.
              ich könnt mir vorstellen, dass wenn Mantl volles Vertrauen geniesst, er das mit leistung zurückzahlt. aber ist natürlich auch in gewisser weise kaffeesud lesen…