Sky-Infos darf man natürlich immer bezweifeln, aber zuletzt wurde dort während der Liveübertragung eben im Rahmen der möglichen Walke-Verlängerung argumentiert, dass man das machen will, damit eben keiner der beiden jungen Lieferinger als Nummer 3 immer zu den Salzburg-Matches mitreisen muss und damit am selben Spieltag eher nicht mehr für Liefering einsatzbereit ist (vor allem natürlich bei Auswärtsspielen, wo auch noch Reisen dazukommen usw.). Zum Zeitpunkt dieser Sky-Einschätzung gab es aber auch das Mantl-Gerücht noch nicht, also sind die wohl davon ausgegangen, dass das Torwarttrio 2022/23 namentlich genau so aussehen sollte/könnte, wie es aktuell ist (also Köhn, Mantl, Walke).
Bei einem tatsächlichen Mantl-Abgang muss man eh die gesamte Situation neu bewerten und auch überdenken. Einen der jungen Lieferinger zur Nummer 2 zu machen, finde ich jetzt nicht so reizvoll, die beiden Burschen sollen so viel wie möglich in Liefering spielen und nicht bei uns auf der Bank sitzen. Ich würde also schon extern schauen, was da möglich ist als Nummer 2/Herausforderer für Köhn (je nach Bedarf, den die Verantwortlichen da ausmachen).
Falls wir Mantl nur verleihen (vielleicht auch sogar ohne KO), aber langfristig doch noch mit ihm planen, kann man ja selbst auch dasselbe machen und einen Torhüter als Backup/Herausforderer für Köhn für die Saison 2022/23 irgendwo ausleihen. Da findet man immer irgendwo einen, der aktuell bei seinem Verein keine wirkliche Perspektive hat, aber dennoch genug Qualität, um bei uns zumindest den Backup zu geben oder gar einen echten Herausforderer für Köhn darzustellen.
Sollte man mit Mantl gar nicht mehr planen und ihn mit KO verleihen bzw. direkt verkaufen (daran glaube ich aber nicht), dann haben wir natürlich auch die Möglichkeit, selbst jemanden zu suchen, der längerfristig bei uns bleibt und dann würde ich eher zu einem noch etwas jüngeren Torhüter tendieren, der im Fall der Fälle Köhn sowohl kurz- als auch mittelfristig ersetzen kann. Macht Köhn in seiner Entwicklung so gut weiter, wird ja zwangsläufig auch bei ihm 2023 oder spätestens 2024 das Thema Wechsel in eine größere Liga aufkommen. Wenn man also den designierten Nachfolger schon 2022 holt, wäre das auch eine Möglichkeit.
Mantl macht aber auf jeden Fall das Richtige mMn, wenn er einen Wechsel im Sommer anstrebt. Die Situation bei uns ist für ihn etwas verfahren, er kommt von seiner Rolle als Nummer 2 kurzfristig nicht mehr weg, zumindest nicht auf sportliche Weise. Und nur darauf zu hoffen, dass sich Köhn mal längere Zeit verletzt, ist auch ein bisschen wenig an Perspektive für einen jungen Spieler wie Mantl.