Für mich war er rein sportlich über weite Strecken der beste IV im Herbst. Aber irgendwie passt es wohl nicht. Letsch wird ihn wahrscheinlich auch nicht geil finden, sonst hätten sie ihn nicht gehen lassen.

Vielleicht hätte er eh die meiste Zeit gespielt. Man wollte ihm aber keine Stammplatzgarantie aussprechen, weil wir ja nach wie vor auch daran interessiert sind (sein müssen) den jungen Spielern Einsatzzeit zu geben. Davon haben wir mit Baidoo, Okoh, Gadou, Blank und Mellberg nun mal 5 Kandidaten. Wenn man da auch nur ein bisschen rotieren will, fällt die Stammplatzgarantie einfach weg. Da hab ich prinzipiell schon Verständnis für.

Und es ist ja nicht das erste Mal, das Kamil weg will, weil wir ihm genau das eben nicht garantieren konnten/wollten.

Sportlich kann man über die Entscheidung sicher trefflich diskutieren, über das menschliche halt dann auch.

mbonheur Blank 75% verletzt und Baidoo inferior, die Latte lag relativ niedrig 🤐

Aber geil, so auf den ersten Blick: wir geben den stabilsten IV aus dem Herbst ab, per Leihe, und leihen uns einen mit de facto 0 Spielpraxis.
    Des is Soizburg 🧔

Bernie hätte das in der Form übrigens wohl auch hinbekommen….

mbonheur sonst hätten sie ihn nicht gehen lassen.

Naja, was soll Letsch denn machen, wenn er ihnen mitteilt, dass er mit dem Kopf nicht ganz da ist (Aussage Schröder) und dann in der Aussendung auch noch von der Forderung eines Stammplatzes geschrieben wird? Wir alle wissen ja, dass es bei Piat vorwiegend am Kopf scheitert und wohl auch eine gewisse Divenhaftigkeit aufgrund der Berater Geschichten vorhanden sein dürfte.

mbonheur Für mich war er rein sportlich über weite Strecken der beste IV im Herbst. Aber irgendwie passt es wohl nicht.

Das kann ja sein und wird wahrscheinlich so sein. Die Reaktion darauf finde ich halt dann trotzdem komisch. Statt eine echte Verstärkung zu holen, die auch zu den ausgegebenen Zielen passt, setzt man nur auf die Jungen und die belgische Wundertüte.

Wie gesagt: Für mich passen derzeit die Aussagen nicht zu den Handlungen der Verantwortlichen. Lass Piatkowski gehen, wenn er Theater macht, all good. Aber hol’ dann wenigstens ernsthaft Qualität auf der Position dazu. Du schreibst es eh: Er war im Herbst trotz allem unser stärkster IV (bzw. unser am wenigsten schwächster IV in dem Fall).

chrischinger86 Naja, wirkt halt so als ob man sich Zeit durch die Leihe gekauft hätte, da man den gewünschten Spielertypen (siehe Gerüchte um Trauner, Wöber usw.) einfach nicht bekommt aktuell. Passt aber besser in die Kaderdiskussion.

Eine wahrlich skurille liaison schreibt eine neue Episode.
      Für beide Seiten hoffe ich ehrlich das es das letzte Kapitel war.
      Im Sommer sollten sich alle daruf verständigen das es besser ist getrennte Wege zu gehen.
      Beide Seiten werden ihren Beitrag dazu geleistet haben.
      Beide Seiten sollten im optimalen Fall daraus lernen.
      Kamil viel Erfolg und Salzburg soll in der IV erstarken, mit wem auch immer.

Ich finde die Leihe eher kritisch bzw. finde sie komisch.

Hatte Piatkowski keine Lust auf das Spielen um einen IV-Stammplatz und hat deshalb auf einen Wechsel gedrängt? Warum hat man ihn dann nicht gleich fix abgegeben, wenn er von der Mentalität her eh nicht reinpasst? Ob sich seine Mentalität im Sommer großartig ändert?
      Hat man den Jungen (Blank, Baidoo, Gadou) einen Stammplatz versprochen? Da macht man sich ja wieder eine Baustelle auf. Blank und Gadou haben bisher wenige Einsätze bei Salzburg. Piatkowski war immerhin eine Konstante im Herbst. Jetzt hat man, wie @chrischinger86 schon hervorgehoben hat, mit Caufriez einen IV, der im Herbst so gut wie gar nicht gespielt hat.

Aus Vereinssicht hätte ich bei Piatkowski auf einen fixen Abgang gedrängt, wenn er nicht um einen Stammplatz spielen will (und vor allem mit den ganzen Vorgeschichten). Ich denke auch nicht, dass seine Rolle als 4. IV so eingeschweißt gewesen wäre. Verletzungen oder schlechte Auftritte der anderen können immer passieren, dann wäre er in der Rangordnung wieder nach oben gerückt.
      Bzw. vom Stammspieler im Herbst zum nur 4. IV im Frühjahr? Das geht mir zu schnell, auch wenn die sportliche Leitung ausgetauscht wurde.

Und was ist, wenn Piatkowski in der Türkei keinen guten Eindruck macht und sich dementsprechend nicht für einen Sommer-Transfer empfehlen kann?

Chriti12 Warum hat man ihn dann nicht gleich fix abgegeben, wenn er von der Mentalität her eh nicht reinpasst?

stellt sich halt die Frage, ob es überhaupt ein Angebot zwecks einem fixen Transfer gegeben hat

• Bearbeitet

Chriti12
          Ich gehe mal davon aus, dass es keine passenden Angebote, die für alle Seiten in Ordnung waren, gegeben hat.
          Bei Kasimpasa kann er sich mit viel Spielpraxis besser für einen festen Transfer im Sommer anbieten, als wenn er in Salzburg oft auf der Bank gesessen wäre.

In der IV war er auch nicht so deutlich besser als alle anderen. Zudem hat er Teile der Vorbereitung verpasst. Ein Leader dürfte er auch nicht sein.
          Wahrscheinlich hat man dann gesagt, man setzt erst einmal eher auf Baidoo, Blank und Gadou, weil die mehr Potenzial und Verkaufswert für die Zukunft haben.

salzmann stellt sich halt die Frage, ob es überhaupt ein Angebot zwecks einem fixen Transfer gegeben hat

Dann sag ich als Klub: Wir wollen das Double holen und du warst Stammspieler bei uns im Herbst. Aktuell haben wir kein Angebot für dich. Entweder du haust dich voll rein, holst mit uns das Double und empfiehlst dich damit für einen Sommer-Transfer oder du bleibst halt auf der Bank/Tribüne.

Alex Bei Kasimpasa kann er sich mit viel Spielpraxis besser für einen festen Transfer im Sommer anbieten

Das hätte er doch bei Salzburg auch gekonnt?

Alex Baidoo, Blank und Gadou, weil die mehr Potenzial und Verkaufswert für die Zukunft haben.

Ja eh, aber seit dem Sommer hat man sich mehr Erfahrung in der IV gewünscht. Und jetzt wird man eigentlich noch jünger und unerfahrener, zumindest was regelmäßige Einsatzzeiten anbelangt.
              Caufriez scheint jetzt auch nicht der allergrößte Leader-Typ zu sein, aber ich lasse mich gerne überraschen diesbezüglich.

• Alex hat auf diesen Beitrag geantwortet.
              • nestorm gefällt das.

Chriti12
                Bei Kasimpasa dürfte er fix gesetzt sein, in Salzburg eher weniger.
                Wenn er nur IV Nummer vier gewesen wäre und gegen seinen Willen gehalten worden wäre, hätte es sich möglicherweise schlecht auf das interne Klima ausgewirkt. Wer weiß, ob er sich angestrengt hätte. Das hätte auch keinen Mehrwert gehabt.
                Zudem wäre es noch schwerer geworden, im Sommer einen Abnehmer zu finden.
                Außerdem hat ja Schröder gesagt, es soll nur Spieler da sein, die bleiben wollen. Piatkowski war das wohl nicht.

Chriti12
                  Caufriez war wahrscheinlich einfach nur eine Notlösung bis Sommer als IV Nummer vier.

Chriti12 Dann sag ich als Klub: Wir wollen das Double holen und du warst Stammspieler bei uns im Herbst. Aktuell haben wir kein Angebot für dich. Entweder du haust dich voll rein, holst mit uns das Double und empfiehlst dich damit für einen Sommer-Transfer oder du bleibst halt auf der Bank/Tribüne.

Das hätte womöglich wieder für internen Stunk gesorgt, den man so dringend zu minimieren versucht nach den turbulenten Zeiten zuletzt. Aus meiner Sicht ist es einfach wichtig diese Brandherde zu eliminieren, auch wenn man dabei Kompromisse wie Leihen eingehen muss.

Alex das Gute an dem Wechsel: bei kleineren Vereinen in der Türkei kann man sich gut für größere Vereine in der Türkei in Szene setzen, siehe Keles. Die Chance ihn im Sommer halbwegs passabel zu verkaufen ist somit sicher besser als wenn er bei uns kaum spielt.

Da wird wohl etwas vom Charakter her nicht passen sonst würde man ihn nicht verleihen in dieser Situation.

Ich vermute, dass Letsch/Schröder von den Fähigkeiten von Baidoo/Blank/Gadou sehr überzeugt ist und ihm Kamil eher als Unruheherd aufgefallen wäre, sobald er nicht fix spielen darf. Damit man eine erfahrene Komponente dazubekommt, hat man ihn nun quasi gegen Caufries ersetzt, der sich über jede Minute freuen wird.
                    Spielen Baidoo/Blank im Frühjahr auf dem Niveau von den zwei Madrid-Partien bzw. werden laufend besser, dann alles gut.

Alex

greez

Danke für eure guten Argumente.

Mich nervt nur dieses “Spieler mitziehen” ein wenig. Piatkowski wurde ja jetzt schon zum dritten Mal verliehen. Aber ich verstehe auch, dass es nicht so easy ist, im Winter die passendste Lösung zu finden.

Meiner Meinung nach ist da aber schon ein bisschen ein Risiko dabei. Caufriez kann man aktuell noch gar nicht einschätzen und aus dem jungen Trio Baidoo, Blank, Gadou haben sich eigentlich alle drei im Herbst nicht immer ganz geschickt angestellt.
                    Aber vielleicht geht der Gamble ja auf.