Wir haben aber immerhin ein zweistelliges Millionen Angebot für einen Griechen abgegeben. Also so extreme Einschränkungen können von oben nicht verordnet worden sein.
Bernhard Seonbuchner | Sportlicher Leiter Red Bull Fußball Akademie
Black Wir haben aber immerhin ein zweistelliges Millionen Angebot für einen Griechen abgegeben. Also so extreme Einschränkungen können von oben nicht verordnet worden sein.
das macht mir eh Hoffnung auf noch zumindest ein bisschen Bewegung auf der Zugangsseite
Plumbs Die Hintergründe kennt eh keiner. Eventuell will Pep komplett andere Spieler. Wenn man dann die Scouting Kriterien adaptiert und Spieler erst beobachten will, kann man erst im Winter mit Verstärkungen rechnen oder mit Spielern aus Ligen ohne Sommerpause (Japan - Kawamura) bzw. mit bekannten Spieler (Clark, Jaros).
Pep wurde bereits im Mai fixiert und auch davor gabs es ja anscheinend schon immer wieder Kontakt. Dh spätestens seit Mai muss man wissen welchen Spielertyp Lijnders haben will. Es ist also ned so als würde man jetzt ganz plötzlich ohne das Ahnen zu können komplett andere Spieler brauchen. Da hätte es schon genug Vorlaufzeit gegeben um Spieler zu finden die Pep will. Zumal er ja selber zum Amtsantritt auch ungefähr einen Plan gehabt haben wird wen er sich vorstellen kann.
Plumbs Dass sich dann Verhandlungen ziehen um das Maximum rauszoholen, ist ebenso klar.
Genau das ist doch einer der Kritikpunkte. Pavlo wurde um unter 20 Mios verscherbelt, bei Luka sinds, wenns stimmt, ned mal 10 und das mit Boni. Sorry aber wo wurde hier das Maximum rausgeholt?
Was ich halt nimmer hören kann ist, dass wir zuerst Abgänge brauchen, bevor wer ein Neuer kommen kann. Denn das stimmt überhaupt ned. Erstens haben wir Positionen wo wir auch OHNE Abgänge Spieler brauchen (zB Flügel) und auf der anderen Seite haben wir mehr als genug Geld um den Ersatz schon vor dem Abgang zu verpflichten. Im Endeffekt sind unsere Wintertransfers ja auch meist nix anderes als Vorgriffe auf die Abgänge im Sommer gewesen. Und genauso wie wir da davon sprechen wie gut es ist wenn die Buam mehr Eingewöhnungszeit haben, ist es im Sommer auch. Die Vorbereitung und das Trainingslager wären für jeden Neuzugang förderlich gewesen. Einen IV als Ersatz für Pavlo und Solet hätten wir schon locker vor über einem Monat fixieren können. Es ist (und war) defacto fix, dass uns beide verlassen werden. Und sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass Solet noch bleibt, dann kann man immer noch zB Okoh verleihen oder Kamil verscherbeln. Aber dieses “Pavlo und Solet sind noch da, da kann man ja keinen holen sonst haben wir zu viele Spieler” ist halt bei uns Blödsinn und mMn nix anderes als das Schönreden der Untätigkeit.
Pippo Lauter Opfer, die hier BS derart diskreditieren
Wo ist das bitte diskreditieren wenn man halt objektiv festhält, dass BS seit seinem Amtsantritt noch nicht viel positives erreicht hat? An Strubsi hat er zu lange festgehalten, dessen Kader im Winter ned wirklich verstärkt (“wir brauchen nur eine Vorbereitung dann wird alles gut”), im Winter auch keinen Vorgriff auf die Abgänge im Sommer getätigt. Bei Daniliuc eine niedrige KO nicht gezogen, obwohl wir dringend einen erfahreneren IV bräuchten. Keine Vertragsverlängerungen bei Spielern auf die Pep setzt. Pavlo und Luka hat er unter Wert verscherbelt, und trotz offensichtlicher Schwächen im Kader bisher keine Neuzugänge geholt. Auch für Leifering wurde bisher kein Neuzugang geholt. Seine (?) Einschätzung, dass die IV mit Baidoo, Blank, Kamil und Okoh eh ausreichend besetzt ist, hat sich ja nach Spiel 2 schon als Fehleinschätzung herausgestellt.
Positiv kann man die Bestellung von Pep erwähnen, aber auch hier muss man festhalten (und ja das werden einige ned hören wollen), dass auch Pep eine Wundertüte ist, der bei seiner einzigen bisherigen Station als Cheftrainer gescheitert ist.
Mir persönlich ist das einfach zu viel Prinzip Hoffnung und zu wenig sichtbare Qualität. Das hatten wir letztes Jahr schon und der Ausgang ist bekannt.
Pippo Vor Jahren wurde er regelmäßig als Trainer etc. gefordert und jetzt haut‘s auf ihn drauf
Davon mal abgesehen, dass ich mich, seit ich hier angemeldet bin, nicht daran erinnern könnte, dass BS von iwem als Trainer gefordert wurde, hat das eine doch bitte absolut nix mit dem anderen zu tun. Nur weil iwer BS mal als Trainer gefordert hat, darf man ihn jetzt als SD ned kritisieren wenn er da keine gute Arbeit leistet? Ernsthaft?
- Bearbeitet
seas397 Pep wurde bereits im Mai fixiert und auch davor gabs es ja anscheinend schon immer wieder Kontakt. Dh spätestens seit Mai muss man wissen welchen Spielertyp Lijnders haben will. Es ist also ned so als würde man jetzt ganz plötzlich ohne das Ahnen zu können komplett andere Spieler brauchen.
vor allem, da wir uns unter Pep ja wieder in Richtung “alte RB Schule” = hohes Pressing und Intensität bewegen wollen.
Wenn man das ganze Scouting auf den Jaissle Kick ausgerichtet hat, dann ist das natürlich blöd
Also ich sehe keinen Grund, warum wir das Scouting jetzt umbauen müssen, nur weil Pep hier ist.
Das 4-3-3 ist jetzt keine Raketenwissenschaft und im Endeffekt sind die Rollen bis auf LA/RA der Raute sehr, sehr ähnlich.
Ich hoffe doch, dass wir hier generell unserer Linie treu geblieben sind, auch wenn es die letzten Jahre spielerisch abwärts ging.
Es fischen einfach mittlerweile mehr (große) Fische in dem Teich, den wir jahrelang exklusiv (überzogen) inne hatten. Das ist wohl mit einer der Gründe, warum es nicht mehr so einfach geht.
Selbst unter Freund ging es die letzten Jahre auf der Zugangsseite, was die Qualität betrifft, eher bergab (den Trend setzt er bei Bayern übrigens fort, aber Ratkov ist bisher alles schuldig geblieben und ob Terzic so der Burner ist kann man auch hinterfragen. Pavlo reißt ihn hier halt raus).
Da würde ich BS dann schon aus der Schusslinie nehmen, die paar wenigen externen Zugänge waren meiner Meinung nach bisher durchaus sinnvoll und nachvollziehbar.
Ultimate84 sicher ergibt es Sinn. Das Grundmodell junge Spieler zu entwickeln und für viel Geld zu verkaufen wird wieder mehr forciert, sportliche Ergebnisse sind wichtig, aber Nebensache. Größeres Liefering halt
AlexRodriguez wenn er den Verein nach der vorigen Saison wieder scheinen lassen wollen sollte?
wer sagt, dass er/Red Bull das will ?
Sollte es wirklich so sein, dass BS nur die Schachfigur ist, ist halt die Frage, welchen Plan Red Bull/Mintzlaff für Salzburg verfolgt, besonders weil man ja bei Leeds als Sponsor eingestiegen ist und in Japan einen Klub kauft oder kaufen will.
Dass wir über sowas diskutieren müssen, obwohl Red Bull ja nur Hauptsponsor ist (zwinker zwinker), ist auch eine Sache für sich. Die ganzen Transfers und Gerüchte in der Red Bull Bubble (Blaswich, Ouedraogo etc.) sprechen da halt auch Bände und zeigen, dass wir da vielleicht doch nicht so viel Mitsprache hatten/haben, wie angenommen.
Ultimate84 Es fischen einfach mittlerweile mehr (große) Fische in dem Teich, den wir jahrelang exklusiv (überzogen) inne hatten.
Na wenn jetzt sogar schon Fische, und dann noch große, zu fischen beginnen, wirds echt schwer
- Bearbeitet
mbonheur sportliche Ergebnisse sind wichtig, aber Nebensache
oida, du kannst einem aber auch den Wochenstart versauen
mbonheur Das Grundmodell junge Spieler zu entwickeln und für viel Geld zu verkaufen wird wieder mehr forciert
Inwiefern das aufgeht, sollten die sportlichen Ergebnisse ausbleiben, und man umgekehrt Spieler teuer verkaufen will, da bin ich dann gespannt.
Vor allem, da Pavlovic gerade ein gutes Beispiel ist. In eher negativer Hinsicht.
Einen Spieler recht viel besser innerhalb von 2 Jahren zu entwickeln, das wird schwierig.
Aber womöglich hast du Recht, die Aussagen von Pep “training is the best transfer”, 20 Mann Kader und immer Chancen für junge Spieler könnten schon ein Hinweis sein. Was per se ja auch nicht schlecht sein muss.
Ultimate84 Inwiefern das aufgeht, sollten die sportlichen Ergebnisse ausbleiben
RB Leipzig und Leeds lassen grüßen
Vielleicht wollen sie ja den ursprünglichen Plan jetzt endlich forcieren, nachdem die UEFA sowas inoffiziell mittlerweile mehr duldet bzw. die Zeichen sowieso mehr auf Kommerz und Multiklub stehen.
mbonheur mit sportlichem Erfolg verkauft es sich leichter und höher. Vielleicht sollte man das den Leuten sagen
Ultimate84 Aber womöglich hast du Recht, die Aussagen von Pep “training is the best transfer”, 20 Mann Kader und immer Chancen für junge Spieler könnten schon ein Hinweis sein. Was per se ja auch nicht schlecht sein muss.
Eh nicht, aber man muss sich halt dran gewöhnen
- Bearbeitet
Es ist einfach unglaublich schwer die Leistung eines Sportdirektor einzuschätzen wenn man die Ziele und deren Rahmenbedingungen nicht kennt.
Daran mangelt es am meisten.
Das Feld für Spekulationen wird extrem geöffnet und eine valide Beurteilung fast unmöglich.
Woran es sicher nicht gemangelt hat war Zeit aber alle anderen Vorgaben und Rahmen wurden nie kommuniziert.
Keiner weiß so richtig was der Verein will und wie er dies umsetzen möchte.
“Training ist der beste Transfer” kann ein naives Statement sein aber genau so der Beginn einer Restrukturierung hin zum ambitionslosen Ausbildungsverein.
Viel mehr hat man von den Absichten seitens der Verantwortlichen nie gehört.
Kaum eine Aussage über den Willen ob und wie sehr man sich die CL als Ziel gesetzt hat und vor alle ob man der Meinung ist, CL generiert Marktwerte.
Kaum eine Aussage ob man die verlorene Meisterschaft als Beleidigung gesehen hat und mit dem Motto “Das Imperium schlägt zurück” alles daran setzt die Schmach auszugleichen.
Und schon gar keine Aussage wie man diverse Ziele erreichen möchte.
Klar wird man keine Angaben über die möglichen Investsummen geben aber mit einem Statement ala
“wir tun alles was nötig ist den Titel wieder fix nach Salzburg zu bringen” könnte man den Fans schon etwas Richtung geben.
Durchgängiges Spielsystem, flexibel oder Hauptsache neu, mehr Qualität am Ball oder steht nach wie vor Athletik im Vordergrund, es gibt unendlich viele fragen.
Von der Abgangsseite kann ich BS nicht all zu viel kritisieren.
Zaghaft und zu wenig aber einen Anfang hat er schon gemacht.
Die Ablösesummen sind akzeptabel, so durchgeknallt wie in den letzten jahren sind die Summen nicht mehr.
Bisher steht man bei gut 60 mio als höchste Ablösesumme und wenn ein Calafiori 45mio bringt sind 20 für Pavlo schon in Ordnung.
Solet wird man auch noch für ein paar mio anbringen und bei Luka denke ich ist die beste Ablösemodalität jene das er eine neue Herausforderung hat.
Es ist einfach ganz schwer Leistung zu messen ohne zu wissen was die Leistung sein soll.
- Bearbeitet
mbonheur Eh nicht, aber man muss sich halt dran gewöhnen
es ändert sich streng genommen auch nicht viel an der Ausrichtung der letzten Jahre, wir praktizieren das eigentlich schon “ewig” so.
Im Kern geht es auch nur darum, ob man mit neuem Trainer(team) und einem am Papier schwächeren Kader (Stand 05.08.) die vorhandenen Spieler, die natürlich Talent haben, so entwickelt, dass man die Titel national einfährt und international ansatzweise mithalten kann.
Versemmelt man die Titel wieder, glaube ich aber nicht, dass das wirklich gut ankommt bei RB.
Nachdem Reiter aber angekündigt hat, dass der Meistertitel nur über uns führen wird, bin ich Zweckoptimist.
Ultimate84 Versemmelt man die Titel wieder, glaube ich aber nicht, dass das wirklich gut ankommt bei RB.
Ich glaube ganz ernsthaft, so wie auch noch immer bei 80% des Forums, immer noch die Meinung vorherrschend ist, dass man auch mit einer verbesserten U21 die Meisterschaft holt, va auch mit dem Ausbildungstrainer von Liverpool.
- Bearbeitet
mbonheur kann eh sein, dass wir uns rasch finden, etliche Spieler explodieren und marschieren und wir drüberfahren wie in guten alten Zeiten.
Kann aber auch sein, dass wir gegen den Lask an Spieltag 3 schon eine ordentliche Packung kassieren, weil Blank und Baidoo jedes Mal auf Höhe Mittellinie stehen und Zulj 15 Pässe durchsteckt und Blaswich kein Cic wie damals vs. Altach ist
Ultimate84 ja, alles sehr risikoreich. Die Zukunft wird es zeigen. Das gebetsmühlenartige “training is the best transfer” (selbst Reiter schießt das nach) und die Passivität am Transfermarkt sind ja gewollt.
Am Spannendsten fand ich eigentlich die Aussagen von Blaswich und Daghim nach dem GAK-Spiel. Ziemlich scharfe Kritik am Spiel selber, Pep war ja eher sehr zurückhaltend
mbonheur Am Spannendsten fand ich eigentlich die Aussagen von Blaswich und Daghim nach dem GAK-Spiel. Ziemlich scharfe Kritik am Spiel selber, Pep war ja eher sehr zurückhaltend
Gut, sowas ist schnell eingefangen. Kurzes Memo was in den Interviews gesagt werden darf, im Zweifel persönliche Sanktionen und schon sagt der Spieler in Interviews das, was oben gehört werden will.