Bernhard Seonbuchner | Sportlicher Leiter Red Bull Fußball Akademie
Wird ja keiner ernsthaft glauben dass CF alles alleine gemacht hat. Vom Scouting vor Ort, Videostudium, Statistikauswertungen, Erstgespräche, Folgegespräche etc…
Da steckt ein großes Team dahinter dass es ja auch weiterhin geben wird. Ich glaube nicht dass sich in Summe so viel ändert. Die Interviews führt halt jetzt ein anderer. Klar hat sich Freund international einen richtig guten Ruf erarbeitet. Aber trotzdem steht und fällt nicht alles mit einer Person.
Und Seonbuchner hat den großen Vorteil dass er alles bei uns bereits kennt. Abläufe, Mitarbeiter etc.
Ein großer Vorteil ggü. einem Externen. Ich kenne ihn nicht wirklich ehrlich gesagt und gemessen wird er eh an seiner künftigen Arbeit.
Ich bin aber mal optimistisch dass es eine gute Lösung sein wird.
Über die Nachfolge wird zeitnah informiert
Geschäftsführer Manfred Pamminger:
Auch wenn der Abgang von Bernhard für uns als Akademie einen Verlust bedeutet, nehmen wir es vielmehr als weitere Bestätigung wahr, welch gute Arbeit geleistet wird und welch überragenden Perspektiven es sowohl für Spieler als auch für Mitarbeiter bei uns gibt! Wir wünschen Bernhard natürlich viel Glück für diese große neue Aufgabe und sind überzeugt, dass er diese mit seinem Engagement und Fachwissen erfolgreich gestalten wirdBernhard Seonbuchner:
Vom Tag der Eröffnung an war ich ein Teil der großartigen Red Bull Fußball Akademie. In diesen langen Jahren habe ich so viel Außergewöhnliches erlebt, so viel gelernt und auch viele tolle Erfolge feiern können. Daher möchte ich diesem großartigen Team zum Abschluss nochmals meinen besonderen Dank für die tolle Unterstützung aussprechen und freue mich auf unsere zukünftigen gemeinsamen Projekte.
Patz026 https://www.laola1.at/de/red/fussball/bundesliga/interview/rb-akademieleiter-seonbuchner---es-braucht-ecken-und-kanten-/
Hier ein sehr spannendes Interview mit ihm von vor 2 Jahren
- Bearbeitet
Seine Nachfolge wird auch interessant
Raischl, Tischler, Ikache, Gustaffson oder Seck ist mein Tipp
Bernhard Seonbuchner folgt auf Christoph Freund. Eine interne Lösung, die ein klares Bekenntnis zum Weg über den eigenen Nachwuchs ist. Wie er denkt:
Klingt am Papier perfekt, sollte passen
- Bearbeitet
ecomo Meine Hoffnung, dass der Jugendwahn etwas aufhört und wir vll wieder einen Juno 2.0 für Routine im Mittelfeld holen.
davon würde ich nicht ausgehen, dass wir trotzdem immer mal wieder solche Transfers einstreuen, wenn man punktuell Bedarf sieht, hat die Vergangenheit aber gezeigt (Junuzovic, Ramalho).
Man kann aber davon ausgehen, dass es eher die Ausnahme bleiben wird.
Finde Transfers der Marke Bidstrup aber insgesamt eh spannender, umgekehrt habe ich aber nichts gegen sporadisches Einbauen von Routiniers. Ist und bleibt am Ende sowieso eine Qualitätsfrage
Wird sicher gut passen als neuer SD. Da sieht man halt wieder die Professionalität bei uns. Da wird vorausschauend gearbeitet. Bin mir sicher Seonbuchner war nicht die einzige Alternative für CF. Und es geht nicht um verdiente Spieler die irgendwo einen Platz im Verein brauchen (Westwien wink amoi) sondern um die Qualifikationen die derjenige mitbringt.
Alles Gute für den neuen Job und möge die Ära so erfolgreich werden wie unter CF.
- Bearbeitet
Aphox ohne Seonbuchner zu kennen denke ich, dass sich nur eine Sache sicher und eine Sache vielleicht ändern wird:
- die Außendarstellung des Vereins war in den letzten Jahren immer stärker von Christoph Freund geprägt. War es am Beginn aufgrund seiner Rhetorik noch etwas mit Fremdscham verbunden, hat er mit zunehmender Erfahrung einen bemerkenswerten Spagat zwischen Bescheidenheit, Bodenständigkeit und Souveränität auf internationaler Bühne geschafft. Mit einem anderen Gesicht, mit einem anderen Charakter wird sich das verändern, ganz wertfrei gesprochen.
- die geleistete Vorarbeit wird weiterhin ein gutes und großes Team übernehmen, aber die Entscheidungsbefugnisse liegen jetzt bei jemand anderen. Ich bin schon gespannt, ob man in den Transfers am Spielersektor, aber auch bei den Trainern und deren inhaltlicher Arbeit, eine neue Handschrift erkennen können wird.
PatientZero aber auch bei den Trainern und deren inhaltlicher Arbeit,
Ich bin vor allem auf diesen Part gespannt.
ecomo Kann er was…?
Meine Hoffnung, dass der Jugendwahn etwas aufhört und wir vll wieder einen Juno 2.0 für Routine im Mittelfeld holen
Was willst denn routine ins mf holen?
Wir haben doch einen 22jährigen geholt, der ist älter als seiwald!
Wen hättest denn haben wollen einen keita, den ich eigentlich geil gefunden hätte! Aber siehst eh, der macht bei Bremen keine 10 spiele…
Also viel möglichkeiten haben wir nicht, weil eigentlich die jungen schon so brutale qualität haben, dass du für einen Routinier wohl einen stärkeren spieler auf die Bank setzen müsstest!
Bitte wir haben ein mittelfeld mit
Mats, Kjaergaard, lucas, capaldo, sucic, oscar, kameri!
Das sind 7 spieler für 4 positionen, wobei die alle das potential oder die Berechtigung für die start11 hätten.
Wirst sehen, wir werden auch das jahr wieder brutal marschieren!
Und ich hab so lange Fußball gespielt und die routine oder besser gesagt die ruhe am ball und ein spiel richtig zu lesen, lenken und steuern ist einfach nicht dem alter oder der Erfahrung geschuldet!
Ein seiwald hat das trotz seines jungen alters grandios gemacht, solche spieler brauchen wir!
Camara war ja auch so einer, der sich nichts geschissen hat!
Ein 30jähriger klingt schön, aber kein kicker mit der qualtität die wir brauchen kommt in dem alter zu uns!
Über Freunds Nachfolger Bernhard Seonbuchner meinte Jaissle: “Ich gehe stark davon aus, dass der Verein diese Entscheidung mit hundertprozentiger Überzeugung getroffen hat, deshalb freue ich mich auf die Zusammenarbeit.”
ecomo Welche Routine wir haben sehen wir seit Jahren in K.O. Spielen.
Im Betrieb lernt man auch vom Meister und nicht vom anderen Lehrling, aber gut.
Hast du schon die zeiten vergessen wo man mit einer altherrenrunde gespielt hat?
Wir sind jahrelang an der CL quali gescheitert und hatten mehr als genug Routine!
Jetzt spielt man Gruppe keine Ko spiele, cup zähl ich nicht…
Und ob wir dann im el oder cl 16tel finale ausscheiden, da macht der 1 spieler mit Routine nicvt den unterschied aus!
Und ja man lernt vom Meister und nicht vom lehrling, aber wenn der Lehrling besser, schneller ubd sauberer arbeitet als der Meister, dann kann man vom Lehrling viel mehr lernen und braucht keinen Meister!
- Bearbeitet
FATBEAT Und ob wir dann im el oder cl 16tel finale ausscheiden, da macht der 1 spieler mit Routine nicvt den unterschied aus!
sehe ich grundsätzlich auch so, die Debatte haben wir aber schon zigfach gehabt.
Ich glaube eh auch nicht, dass wir beispielsweise mit einem Junuzovic in Rom besser ausgesehen hätten oder in Mailand in der Gruppe (was einem K.O Duell um Platz 2 nahe kommt) was gerissen hätten.
Ab einem gewissen Niveau sind wir halt generell eher gerne mal chancenlos, da ändert ein Routinier mehr oder weniger in meinen Augen nicht viel. Wir haben auch mit Soriano gegen Minsk verloren, jedes CL Play Off verkackt und sind mit einem Mann mehr gegen Basel ausgeschieden damals.
Umgekehrt haben wir auch gegen die Israelis und die Dänen 2x die CL Play Off Duelle gewonnen, so what.
Es geht um die Gesamtbalance im Kader und da war im Endeffekt immer eine gewisse Hierarchie und Erfahrung gegeben, mit ganz wenigen Ausnahmen.
Also ist es schon offensichtlich, dass “mehr Routine” nicht gleich bessere Chancen in K.O Duellen bedeutet. Beispiele hierfür liefern wir selber genug. Was umgekehrt nicht bedeutet, dass ich gegen Transfers der Marke Ramalho oder Junuzovic bin. Ganz im Gegenteil…
Was die “Talente” betrifft, sind wir mit Bidstrup und wahrscheinlich Terzic (beide 23 Jahre) altersmäßig eh schon eher am oberen Limit, mit Schlager haben wir einen Routinier fürs Tor geholt. Daher mache ich mir in Sachen fehlender Erfahrung im Vergleich zu den Kadern der Vorjahre eher weniger Gedanken/Sorgen.
Ratkov hat in Serbien auch schon Profi-Erfahrung gesammelt und die ganzen Leihrückkehrer, die jetzt in den Kader integriert werden, ebenso.
salzmann Ich bin auch der Meinung, dass die Nachbesetzung des Sportdirektor Posten nach internen Kriterien erfolgt ist! Dass es irgendwann zu so einer Entscheidung nach dem Ausscheiden des bisherigen SD eine gewisse Kontinuität im Verein ergeben muss, ist auch nicht so einfach. Seeonbuchner kennt als langjähriger Angestellter in verschiedenen Bereichen des Vereins natürlich die gesamten Abläufe, somit ist auch keine lange Anlaufzeit gegeben.Ich wünsche ihm für die verantwortungsvolle und reizvolle Aufgabe das Allerbeste und bin sehr zuversichtlich.