Ich würde mich nicht besonders freuen, einmal nur wegen der depperten Punkteteilung Meister zu werden. Das hätte ein extrem schalen Beigeschmack. Aber das schlimmste wäre ,aufgrund der Punkteteilung einen verdienten Meistertitel nicht zu bekommen.Ungerechtigkeit halte ich nicht gut aus.
Wenn eine Meisterschaft einmal nicht spannend ist, dann ist es halt so. Hier geht es um die Konstanz über ein ganzes Jahr. Für Spannung gibt es eh den Cup. Da zählt jedes Spiel.

tommtomm
    Jaaa !! Und auch schon ein Halbfinale und Viertelfinale. Spannung pur.
    Ups, das haben wir ja schon, nennt sich Cup.

• tommtomm hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Ich sehe die 5 Wechsel auch als absolut positiv an, gerade in Zeiten steigender Belastung - mehr Spiele, mehr Sprints, höhere Laufleistung durch neue Spielstile - kann man die Belastung damit viel besser Steuern und damit Verletzungen vorbauen. Wäre mEn sogar ein Vorteil für kleine Teams mit kleineren Kadern, da man wichtige Spieler öfter früher runternehmen kann und seltener für ganze Spiele pausieren lassen müsste.

Druide Aber das schlimmste wäre ,aufgrund der Punkteteilung einen verdienten Meistertitel nicht zu bekommen. Ungerechtigkeit halte ich nicht gut aus.

geht mir genauso, das ist auch der Hauptkritikpunkt an diesem System. 2-3x Pech im OPO oder Verletzte und du bist weg vom Fenster im schlimmsten Fall. Über eine ganze Saison kein Problem, passiert allen mal. Aber wenn du genau in den 10 Spielen das Pech am Stiefel hast oder andere Einflüsse dazukommen (Stichwort Schiedsrichter), dann ist das sportlich einfach ungerecht.
      Aber zum Glück hatten wir das noch nie....

Theoretisch kann man ja sogar als 2. mehr Punkte aus allen 32 Runden machen wie der Meister, und eben trotzdem nicht Meister werden. Das ist eigentlich absurd.

Aphox Müsste man mal in einem Praxisbeispiel durchrechnen.

man könnte auch beispielsweise statt der Halbierung einfach pauschal x 0,75 rechnen, damit man 3/4 der Punkte mitnimmt. Dann bleibt der Abstand von Haus aus schon mal größer und der GD wird aufgewertet.

am Bespiel heuer nach 22 Runden und mit Faktor 0,75:

1. RBS - 52 Punkte - 39
      2. Rapid - 45 - 34 (aufgerundet)
      3. Lask - 42 - 32 (aufgerundet)

Das wäre zumindest etwas fairer meiner Meinung nach, ob man dann auf - oder abrundet muss man halt klären. Man könnte aber auch einfach aufrunden, dafür ist bei Punktegleichheit immer das nach 22 Runden besser platzierte Team vorne. Auch das würde den GD aufwerten und könnte etwaige "Ungerechtigkeiten" im Play off etwas ausgleichen.

Also ein paar Möglichkeiten das Ganze trotz Teilung der Tabelle etwas gerechter zu machen gibt es schon.

[gelöscht]
      Doch, da wir ja über das gesamte Jahr die meisten Punkte geholt haben ( auch ohne Punktehalbierung wären wir Meister geworden)

Druide
      Warum eigentlich nicht. Cup-Sieger und -zweiter Champions-League-Quali. Und der Meister kriegt den Fixplatz in der Conference League. 😜

Meine eindeutige Meinung ist hier auch, dass man die Ligateilung lassen soll, allerdings die Punkteteilung ersatzlos streicht!!

Ich bin dafür, die Liga einfach normal auszuspielen wie vor dieser seltsamen Reform mit Ligateilung und Punkteteilung auch. Die erhoffte Wirkung - die Liga spannender zu machen - ist nicht eingetreten.

AlexRodriguez Generell ja, gerne wieder zurück. Aber der Abstiegskampf bzw. der Kampf um die Internationalen Plätze ist schon spannend heuer. Wenn es einen interessiert zumindest 😆

Wenn sie wirklich wollen dass wir nicht Meister werden, müssen's uns wahrscheinlich mindestens 10 Punkte abziehen vor der Saison^^ - ansonsten wird DAS wohl längerfristig nicht spannender werden.

Aphox Kampf um die Internationalen Plätze ist schon spannend heuer. Wenn es einen interessiert zumindest 😆

ÖBL treffend zusammengefasst

AlexRodriguez Die erhoffte Wirkung - die Liga spannender zu machen - ist nicht eingetreten.

Na ja, es gab Meisterschaften, da waren wir deutlich früher Meister. Außerdem hat im Prinzip erst die letzte Runde alles so klar gemacht. Hätte Rapid am Wochenende nicht verloren und wir gegen Sturm ein drittes Mal verloren, wär es durch das direkte Duell mit den Hütteldorfern noch extrem eng geworden.

Meiner Meinung nach ist die Punkteteilung ein Unsinn. Warum sollte ein Sieg zB gegen Sturm in den ersten 22 Runden weniger Wert sein, als in den letzten 10 Runden? Leistung oder Nicht-Leistung muss gleichermaßen belohnt oder "bestraft" werden. Jene Klubs die 22 Runden gut gearbeitet haben werden jetzt bestraft, jene die 22 Runden lang Mist gebaut haben werden "belohnt". Mit der Punkteteilung wurde eine "Lex RBS" geschaffen - ein Eingriff um die Möglichkeiten von LASK, Rapid etc zu erhöhen. Und die "Kleinen" haben fleißig mitgestimmt weil sie sich im Abstiegskampf Vorteile erhofften. Aber nochmals: wer 22 Runden (!!!) lang schlecht gearbeitet hat und keine entsprechenden Ergebnisse erzielen konnte darf einfach nicht belohnt werden. Das ist halt mein persönliches Rechts-Empfinden.

14 bzw. 16er Liga in der Bundesliga
              14er Liga in der Liga zwei mit Amateuren
              Ein Aufsteiger jeweils und ein Absteiger
              Dazu einen Liga Cup mit einem Freilos für den Meister der beiden Ligen , bzw. dem Titelverteidiger und dem Vizemeister der Bundesliga.
              Macht 26 bzw. 30 Liga Spiele plus 1 bis 5 Cupspiele.

Vorteile sind die geringe Belastung, Cup ist spannender, etc.... Und es bleibt Sport und wird nicht Theater, wo irgendwann der Tabellenführer nur mehr zu 10 antreten darf, da das spannender ist.

Alpaki Sehe ich eben auch so. Ein System in dem gute Leistungen bestraft und nicht belohnt werden, kann einfach kein gutes sein.

tommtomm
              Ich habe mich darauf bezogen, dass der Meister dennoch immer der gleiche war, weil sich der sportlich bessere halt dann doch immer durchsetzt. Letztendlich betrachte ich die Punktehalbierung und Teilung der Liga nach einem Grunddurchgang für unangebrachte Kunstgriffe, die die sportliche Leistung über das Jahr gesehen einfach nicht korrekt abbilden.

Ich hab grad eine ganz interessante - vielleicht aber auch blöde oder sinnlose - Idee gehabt, allerdings fehlt mir die Zeit, es konkret durchzurechnen, ob's dann spannender werden könnte oder noch deutlicher wird.

Grunddurchgang so wie bisher und Teilung in die beiden Gruppen. Dann aber werden die Punkte nicht geteilt, sondern für die neue Ausgangsposition nur die Zähler genommen, die man gegen die nun kommenden Gegner in den Gruppen oben bzw. unten bislang gesammelt hat. Also kein stupides Halbieren mit Auf- und Abrunden am Ende mehr, sondern vielmehr eine Anpassung anhand der vorangegangen Leistungen gegen die besseren bzw. schwächeren Teams.

tommtomm Das hab ich mit auch schon gedacht heute Vormittag. Traute es mich nur nicht posten, weil ich dachte, jemand hier drin zerlegt die Idee dann und es kommt hinten raus, dass es Schwachsinn ist 😇🙏🏼

Tabelle hätte so ausgesehen:

1. Salzburg - 19 Punkte
                2. Rapid - 18 Punkte
                3. Tirol - 15 Punkte
                4. LASK - 13 Punkte
                5. Sturm - 12 Punkte
                6. WAC - 7 Punkte

————————————

1. Hartberg - 19 Punkte
                2. Austria - 18 Punkte
                3. St. Pölten - 14 Punkte - Torverhältnis 22/12
                4. Altach - 14 Punkte - Torverhältnis 14/18