Die ganze Diskussion hier dreht sich bislang ausschließlich aus der Sicht eines Salzburger Fans. Um eine objektive Betrachtung der Situation zu bekommen, wäre es vielleicht auch mal sinnvoll, sich die Sicht der Fans der anderen Mannschaften zu überlegen. Jetzt nicht zwangsläufig im Sinne von "wie können wir Salzburg schlagen" sondern weitergreifend. Wie sehen es Sturmfans in Bezug auf den EC? Wie sehen es Hartbergfans in Bezug auf den Klassenerhalt oder EC? Ist es für die schwächeren Vereine eine tolle Möglichkeit, mal im OPO dabei zu sein? Oder ist der Frust, im Regelfall nur eine halbe Saison interessante Gegner zu haben, größer? Etc, etc.
Die Meisterschaft ist keine Veranstaltung, die von RBS durchgeführt wird. Sie sollte als Toppriorität selbstverständlich einen fairen Wettbewerb garantieren, aber auch einen für den Großteil der Zuschauer interessanten Bewerb.
Ich glaube, daß unter diesen Prämissen die derzeitige Lösung gar nicht so schlecht ist.
Die von @tommtomm vorgeschlagene Variante mit der ausschließlichen Mitnahme der Punkte, die man gegen die jeweiligen Gegner des Playoffs erzielt hat, klingt für mich eigentlich ziemlich gut. Aber im Posting darunter sieht man, daß der WAC eigentlich da schon weg vom Fenster gewesen wäre. Als ich das gesehen habe, hat der Vorschlag bei mir schon wieder an Strahlkraft verloren.