Druide
naja da vergleichst du aber Äpfel mit Birnen. International treten verschiedene Ligen gegeneinander an. Natürlich kann man eine Premier League, La Liga usw. nicht mit der Bundesliga oder Salzburg vergleichen. Alleine wegen der größeren Bevölkerung, größeren Sponsoren und der Stellung des Fußballs in der Gesellschaft.
PatientZero Das wäre natürlich ein guter Ansatz. Jedoch ist das ein Problem welches die Bundesliga nicht alleine lösen kann, sondern nur mit der UEFA. Und ich bezweifle das die UEFA bzw. die großen Vereine, wie auch Salzburg, großes Interesse daran haben etwas von Ihrem Kuchen abzugeben. Wobei dies eh schon mit den Solidaritätszahlungen geschieht. Das Problem ist aber mehrheitlich die Champions League. Wie gesagt, Salzburg hat letztes Jahr nur über die CL über 59 Millionen eingenommen, dass ist wohl das 3-fache von Sturm JAHRESBUDGET.
Alerion naja eine “Schwächung” würde ich das nicht gerade nennen, wenn man dadurch wieder Millionen von Transfereinnahmen erhält. Natürlich wird mit diesen Einnahmen sehr gut gewirtschaftet, aber die Philosophie erlaubt es auch kaum anders.
Ich wollte einfach nur verdeutlichen das der finanzielle Unterschied zur Konkurrenz inzwischen immens ist. Vor allem auch wegen den Champions League teilnahmen. Da geht es wohl um einen Budgetunterschied von über 50 Millionen. Wie soll da die Konkurrenz nur annähernd rankommen ohne einen Großsponsor. Deshalb ist die aktuelle Ligaform mit der Punktehalbierung legitim.
edit: ich habe bislang in Europa keine Liga gefunden, wo ein Verein derart dominant ist, wie Salzburg in Österreich.